Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich versuche an meiner NEX 5N beim Filmen die Belichtung irgendwie kontrollieren zu können. Leider finde ich keine Möglichkeit. Belichtungsfeststellung schaltet sich mit Start der Filmaufnahme selbständig aus. Ich kann zwar eine Belichtungskorrektur machen um max. 2 Blenden. Das ist mir aber erstens zu wenig, bei der starken Sonne zur Zeit und zweitens ists zu umständlich. Bei Schwenks an Fenstern vorbei müßte die Blende einfach festgestellt sein. (benutze ein manuelles Objektiv)

Habe gelesen, daß man bei der NEX 5 die Belichtung fixieren kann, indem man den Auslöser antippt. Das geht bei meiner 5N aber nicht. (vielleicht liegts an der "5N", vielleicht hab ich aber auch nur irgendwelche Einstellungen falsch...)

Falls irgend jemand ne Möglichkeit kennt, bitte bescheidgeben. Bin gerade mitten in einem Projekt und bräuchte die Funktion dringend.

Vielen Dank.

Grüße,

Seimi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wow! Vielen Dank!!! Funktioniert!

Ich hatt´s schon aufgegeben danach zu suchen. Dachte es wär nicht möglich.

Aber is eigentlich auch logisch. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? Dachte die Zeitautomatik bezieht sich nur aufs Fotografieren.

Der Tip ist Gold wert. So läßt sich die Blende am Objektiv verstellen und sogar die Belichtungszeit am Drehrädchen einstellen.

Was jetzt noch praktisch wäre - und was an jeder analogen Kamera vorhanden ist - ist die Anzeige, ob die Belichtung mit den manuellen Einstellungen OK ist, oder ob Über- oder Unterbelichtet ist. Also eine "Nachführ-Belichtungsanzeige".

Oder eine Möglichkeit die schnelles Umschalten von Automatik-Belichtung auf manuelle Belichtung ermöglicht (Während des Filmens).

Sehr gut wäre nach wie vor eine kurzzeitige Belichtungsfixierung während dem Automatikbetrieb.

Vielleicht hat jemand noch Tips...

Vielen Dank und Grüße!

Seimi

Link zum Beitrag

Ja stimmt. Vielen Dank! Dann werd ich in Zukunft also auf "M" filmen, wenn schwierige Lichtverhältnisse sind, die die Automatik überfordern.

Die Anzeige scheint leider nur bis max. +/-2 zu gehen. Mehr wird nicht angezeigt. Eine Anzeige mit Zeiger wär auch einfacher erfassbar als eine Zahl. Aber immerhin - es wird angezeigt.

Schade dass es scheinbar keine kurzzeitige Belichtungsfeststellung gibt, wie´s beim Fotografieren möglich ist, durch antippen des Auslösers.

Grüße,

Seimi

Link zum Beitrag

ich geh mal davon aus, dass die optimalen belichtungszeiten beim videofilm ähnlich sein werden wie beim echten film. also so zwischen ner 40stel und 60stel sekunde.

ich werd, sobald ich zeit hab, mal ein bisschen damit rumexperimentieren. finds aber interessant die möglichkeit zu haben längere und kürzere zeiten auszuprobieren. dann sieht man mal wie sich diese zeiten in der praxis so auswirken.

bei ruhigen szenen mit wenig bewegung könnt ich mir vorstellen, daß recht kurze zeiten ok sind und einem das gelegentlich entgegen kommen könnte, hier die zeiten recht kurz zu wählen und dafür die blende weit aufzureißen. analog gibts ja häufig die möglichkeit die variable sektorenblende um zwei blendenstufen zu schliessen. da ist man dann bei ca. einer 200stel sek. is natürlich nix für schwenks oder ähnliches.

andersrum ists auch interessant die zeit deutlich länger zu stellen, was einem nachts entgegen kommt. analog entspräche das einer xxl-kamera. daß das bild dabei verwischen kann, bei schnellen szenen ist klar. aber manchmal vielleicht doch besser als garnicht filmen oder extrem hohe empfindlichkeit einzustellen. muss ich ausprobieren, ums wirklich bewerten zu können.

grüße,

seimi

Link zum Beitrag

klar, der kreativität sind da keine grenzen gesetzt .. wenn du die shutter speeds als unterschiedliche kreative gestaltungswerkzeuge einsetzen willst, tu das. wird ja auch in filmen eingesetzt. z.b. längere belichtungszeiten als 1/25 für szenen, in denen geistige verwirrung, träume, alkoholeinfluss o.ä. dargestellt werden soll (aus der ich-perspektive heraus)...

ich wollte nur darauf hinaus, das du, wenn du keine bewegungsunschärfe mehr hast, weil deine belichtungszeit zu kurz ist, deine bilder zu unnatürlich wirken können...

Link zum Beitrag

@ nachfuchs:

ich weiß, vielen dank, ist bereits bekannt.

das mit dem zustand der geistigen verwirrtheit unter alkoholeinfluss aus der ich-perspektive werd ich mal ausprobieren. ich hoffe, ich komm in dem zustand dann auch noch mit der einstellung der kamera klar und verlauf mich nicht in den schlangenlinien der menues.

Link zum Beitrag