andybandy Geschrieben 12. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 12. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, eine Frage zum Setzen des Fokus beim NEX-System. Ich möchte gerne von einer Canon DSLR auf das NEX System umsteigen und hatte neulich die NEX-6 in der Hand. Ich vermisse hier aber die einfache Kontrolle über den AF-Bereich, wie es meine Canon bietet. Die Einstellung habe ich schließlich doch gefunden, aber ist und bleibt es tatsächlich so umständlich? Mir wurde noch die NEX-5r ans Herz gelegt, da diese per Touchscreen fokussiert und direkt auslöst. Hat jemand dazu Erfahrung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Juni 2013 Geschrieben 12. Juni 2013 Hi andybandy, Das könnte für dich interessant sein: Fokussieren mit der NEX . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 12. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2013 vielleicht solltest Du Dir mal eine Olympus OMD oder eine Lumix GH3 ansehen ... bei der NEX fehlt bei AF einiges, zB die verstellbare AF FEld Grösse oder die einfache Wahl per Touch (NEX 6 und 7) oder die einfache Verstellung per Pfeiltasten. Die Geschwindigkeit ist auch nicht besonders beeindruckend. Tolle Bilder machen sie aber .... sie sind aber mehr für die geplante Fotografie und den bedächtigen Fotografen geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Ralph Geschrieben 12. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 12. Juni 2013 Also man kann auch ohne direkt auszulösen fokussieren: Flexible Spot: "Das Fokusfeld wird durch Drücken der oberen, unteren, rechten bzw. linken Position des Einstellrades verschoben, um kleine Motive oder enge Bildbereiche zu fokussieren. Sie können den Fokussierbereich auch durch Berühren des Bildschirms bestimmen" Zumindest bei der 5r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 13. Juni 2013 Also man kann auch ohne direkt auszulösen fokussieren: Flexible Spot: "Das Fokusfeld wird durch Drücken der oberen, unteren, rechten bzw. linken Position des Einstellrades verschoben, um kleine Motive oder enge Bildbereiche zu fokussieren. Sie können den Fokussierbereich auch durch Berühren des Bildschirms bestimmen" Zumindest bei der 5r Ja, bei den 5ern geht das, nur bei den Spitzenmodellen haben sie es weggelassen ... warum auch immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_1976 Geschrieben 13. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 13. Juni 2013 Auch ich war anfangs etwas enttäuscht vom Fokussieren mit meiner Nex 6. Mittlerweile nutze ich aber das Focus Peaking in Kombination mit manueller Nachfokussierung (DMF, Direkt Manual Focus), und mit etwas Übung klappt das bestens aus meiner Sicht. Das Peaking ist zwar kein Ersatz für das angesprochene Thema, aber eine große Hilfe ist es allemal, weil der scharfgestellte Bereich eingefärbt wird. Ich bin begeistert von meiner 6er und gebe die so schnell nicht weg, die Bilder sind wirklich toll! Diese Vorgehensweise ist natürlich Geschmackssache, aber ich komme bestens damit klar. Außerdem hoffe ich, dass Sony auf die User hört und in dem nächsten Firmwareupdate (an dieser Stelle) für die 6er einige sinnvolle Besserungen umsetzt (Lupenfunktion auf eine frei wählbare Taste usw...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andybandy Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Share #6 Geschrieben 13. Juni 2013 Vielen Dank für die Antworten. Flexible Spot habe ich im Fotogeschäft mal ausprobiert. Funktioniert zwar würde bei mir in der Praxis aber niemals zum Einsatz kommen, es dauert einfach viel zu lang. Auf das NEX-System bin ich wegen der kompakten Größe ein bisschen versteift und werde mein Glück denke ich mit der NEX-5r ausprobieren. Das Modell verfügt ja über den neuen Hybrid-AF der um einiges schneller sein soll und die Fokusbereich kann mittels Touchscreen gewählt werden. Ich werde bei Gelegenheit berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 13. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 13. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die Antworten. Flexible Spot habe ich im Fotogeschäft mal ausprobiert. Funktioniert zwar würde bei mir in der Praxis aber niemals zum Einsatz kommen, es dauert einfach viel zu lang. ... Wie geht das denn bei einer aktuellen Canon DSLR? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
andybandy Geschrieben 13. Juni 2013 Autor Share #8 Geschrieben 13. Juni 2013 Eigentlich mit zwei Knopfdrücken. Erst in die Wahl des AF-Felds und mit einem weiteren Klick einen der 9 AF-Bereiche auswählen. Eigentlich nicht übel aber die DSLR ist mir einfach zu groß und bleibt daher zu oft im Schrank... und da hilft einem das beste System nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hufi Geschrieben 13. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2013 Bei der 5R und auch bei der 5N kann man den Fokus per Touch setzen, das hat den Vorteil, dass gleich das betreffende Objekt verfolgt wird, d.h. man kann den Ausschnitt danach noch verändern. Bei Manuellem Fokus wird die Lupe für den berührten Bildbereich aufgerufen, das ist auch sehr angenehm. Ich finde die Funktion gut gemacht - man muss sich nur dran gewöhnen, auf dem Bildschirm rumzutippen, evtl. die Kamerahaltung verändern Gruss, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 13. Juni 2013 Eigentlich mit zwei Knopfdrücken. Erst in die Wahl des AF-Felds und mit einem weiteren Klick einen der 9 AF-Bereiche auswählen. Eigentlich nicht übel aber die DSLR ist mir einfach zu groß und bleibt daher zu oft im Schrank... und da hilft einem das beste System nichts na recht viel anders, geht das bei meiner NEX 7 aber auch nicht ... ein Knopfdruck vorne auf die FN Taste und dann mit den Pfeiltasten auswählen ... sind halt mehr Positionen als 9 .. und toll finde ich die Bedienung nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 13. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 13. Juni 2013 Eigentlich mit zwei Knopfdrücken. Erst in die Wahl des AF-Felds und mit einem weiteren Klick einen der 9 AF-Bereiche auswählen. Eigentlich nicht übel aber die DSLR ist mir einfach zu groß und bleibt daher zu oft im Schrank... und da hilft einem das beste System nichts Aber das geht doch bei der Nex nicht anders - wenn Du flexible Spot eingstellt hast, muss Du nicht mal die Wahl des AF Feldes aktivieren, sondern nur mit der Wippe die Stelle antippern. Der Vorteil ist, dass Du jede beliebige Stelle verwenden kannst und nicht auf die Verteilung der AF Sensoren angewiesen bist. Klar, wenn sonst immer Gesichtserkennung oder Vollautomatik eingestellt sind, sind es ein paar Klicks mehr - aber das ist ja bei Canikon nich anders, oder? edit: nightstalker war schneller... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolle Geschrieben 13. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 13. Juni 2013 Klar, wenn sonst immer Gesichtserkennung oder Vollautomatik eingestellt sind, sind es ein paar Klicks mehr - aber das ist ja bei Canikon nich anders, oder? Doch, bei der Nikon SLR habe ich die Auswahl des Single AF-Feldes direkt über die Wipptasten zur Verfügung, ohne das ich vorher eine Knopf oben oder unten betätigen muss, der manchmal schlecht zu finden ist. Auch das wäre eine Möglichkeit die Nex (7) durch ein Firmware Update zu beschleunigen. Für statische Motive reicht´s aber allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 14. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 14. Juni 2013 Doch, bei der Nikon SLR habe ich die Auswahl des Single AF-Feldes direkt über die Wipptasten zur Verfügung, ohne das ich vorher eine Knopf oben oder unten betätigen muss... okay, bei meinen alten Nikons gab es da so einen Sperrknopf oder besser Hebel. Aber der eine Knopfdruck macht den Kohl ja auch nicht fett, oder? Wahrscheinlich ist die Touchscreenmethode die schnellste... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolle Geschrieben 15. Juni 2013 Share #14 Geschrieben 15. Juni 2013 Doch, es geht wesentlich schneller, weil ich den Daumen zur Fokusfeldverschiebung direkt auf der Wipptaste habe. Da kann ich selbst ein sich bewegendes Motiv noch schnell in den Fokus bringen. Tja, und die Touchscreen Methode würde mir nichts bringen, weil ich gelernt habe durch den Sucher zu schauen. Da kann ich z. B. bei zu viel Licht besser sehen, was auf den Sensor kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Juni 2013 Share #15 Geschrieben 16. Juni 2013 Doch, es geht wesentlich schneller, weil ich den Daumen zur Fokusfeldverschiebung direkt auf der Wipptaste habe. Da kann ich selbst ein sich bewegendes Motiv noch schnell in den Fokus bringen. Tja, und die Touchscreen Methode würde mir nichts bringen, weil ich gelernt habe durch den Sucher zu schauen. Da kann ich z. B. bei zu viel Licht besser sehen, was auf den Sensor kommt. ich hoffe doch mal, Du rennst nicht dauernd mit der Kamera vor dem Gesicht rum ..... normalerweise sucht man sein Motiv, überlegt wie man es einfangen will und nimmt dann die Kamera hoch. Während Du sie hochnimmst, kannst Du in die Gegend tippen, wo der Fokus sitzen soll .... und am Auge hast Du den Fokuspunkt schon perfekt in Position. Es braucht ein wenig Übung, ist dann aber superpraktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolle Geschrieben 16. Juni 2013 Share #16 Geschrieben 16. Juni 2013 ich hoffe doch mal, Du rennst nicht dauernd mit der Kamera vor dem Gesicht rum ..... [/Quote]Nein geht nicht, denn ich habe meistens ein Brett vor dem Kopf. Während Du sie hochnimmst, kannst Du in die Gegend tippen, wo der Fokus sitzen soll .... und am Auge hast Du den Fokuspunkt schon perfekt in Position.Es braucht ein wenig Übung, ist dann aber superpraktisch. Das kann ich leider mit der Nex7 nicht nachvollziehen. Also, mit der SLR und der Nex sehe ich mein Motiv mit beiden Augen und nicht durch ein Display. Dann mache ich mein Bild, natürlich mit der Kamera am Auge. Ich glaube, dass das die meisten Fotografen so tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Juni 2013 Share #17 Geschrieben 17. Juni 2013 Tja, und die Touchscreen Methode würde mir nichts bringen, weil ich gelernt habe durch den Sucher zu schauen Das kann ich leider mit der Nex7 nicht nachvollziehen. wundert mich jetzt nicht wirklich ... die hat nämlich keinen Touchscreen ... meine Beschreibung zeigt Dir nur, wie der Touchscreen Dir etwas bringen könnte Durch den Sucher zu schauen habe ich auch gerlernt, schon deshalb, weil an meiner Kamera hinten nur "Ektachrome 50" stand .. das mit dem Bildchen haben sie erst 20 Jahre später erfunden... das heisst aber nicht, dass ich nicht in der Lage wäre eine Verbesserung meines Workflows zu erkennen und meinen Bewegungsablauf umzustellen.... ich befürchte auch, dass das nicht das letzte Mal gewesen ist, dass ich was neues entdecke und mich umgewöhnen muss. Leider ist Sony in dieser Hinsicht ein bisschen komisch und verzichtet gerade in der Oberklasse auf diese praktische Feature ... keiner weis warum, aber vielleicht haben zuviele Testpersonen angegeben, dass sie gelernt hätten durch den Sucher zu schauen Man könnte auch mit den Rädchen den Fokuspunkt verschieben, was superschnell ginge ... wenn .. ja, wenn Sony nicht unlogischersweise die Rädchen so belegt hätte, dass die eine Richtung oben gewählt wird, die andere aber nicht am Rad daneben, sondern hinten auf der Rückseite ... wenn man da umgreifen muss, verliert man den Vorteil der schnellen Bewegung vollständig. Geschickterweise hat Sony das dann noch so eingerichtet, dass man die drei Räder nicht umbelegen kann, wäre ja vermutlich 5 Zeilen Code in der Firmware gewesen, das kann man für 1200 Euro nun wirklich nicht verlangen ... oder? (P.S. Den Joystick der R1 haben sie auch eingespart, man hat ja jetzt drei Räder ....) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolle Geschrieben 17. Juni 2013 Share #18 Geschrieben 17. Juni 2013 Danke, da hast Du die Nägel auf die Köpfe getroffen. Erinnert sich noch Jemand an den Werbeslogan von 2003? It´s not a trick, it´s a Sony! Sony meinte, wahrscheinlich damit: warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge