Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende 2012 auch Besitzer einer NEX-5R mit 16-50mm Objektiv. Da ich nach einiger Zeit auch mal andere Objektive ausprobieren will, bin ich bei meiner Recherche auf das Rokin 85mm T1.5 gestoßen. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Objektiv sammeln können? Oder vielleicht sogar ein paar Vergleichsbilder?

Würde mich freuen.

Link zum Beitrag

Ich hatte die f/1.4 Variante einige Zeit an mFT genutzt (das T1.5 ist wohl baugleich nur mit stufenloser Blende), wo es mit einem KB äquivalent von 170mm allerdings schon sehr lang wird. Einen Beispielbilder-Thread findest Du dazu im mFT Unterforum. Die Fokussierung ist bei Offenblende extrem schwierig, da es in der Lupe dann doch schon ganz schön wackelt und man extrem genau arbeiten muss, um die Schärfe auf den Punkt zu bekommen.

Da es auch optisch bei Offenblende schon deutlich nachlässt, wirst Du es i.d.R. eher bei F2.0 oder F2.8 nutzen wollen. Ab F2.8 ist es wirklich gut, aber dafür wiederum ist es einem dann i.d.R. zu groß und zu schwer. Man bekommt auf jeden Fall eine Menge Glas für's Geld...

Obwohl ich ein bekennender Freistellungs-Fan bin, genügt aus meiner Sicht bei 85mm eine Offenblende von F1.8 oder F2.0 vollkommen. Excellente Offenblendleistung zu einem angemessenen Preis bietet da z.B. das neue AF-S Nikkor 85/1.8 G (das 2012er Modell). Obwohl ich meine Nikon längst wieder verkauft habe, ist das eines der Objektive, das bleiben durfte.

Link zum Beitrag