Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich plane mir einen Blitz für die OM-D zu kaufen beschäftige ich mich gerade damit, welcher Blitz am besten geeignet ist für mich.

Bei meinen Recherchen bin ich über die beiden unterschiedlichen Bezeichnungen gestolpert. Wo ist der Unterschied zwischen den Beiden?

Danke für die Hilfe

Link zum Beitrag

Welchen Blitz (viele scheint es ja nicht zu geben) würden die Blitzprofis denn als den kompaktesten und trotzdem noch ausreichend ausgestatteten Blitz empfehlen? Remote muss er können und der Kopf sollte mindestens 90 Grad klappbar sein (drehbar muss nicht unbedingt).

Link zum Beitrag

Der Mecablitz 44 AF-1 digital für Olympus/Panasonic ist gut und günstig,

hat alles an Bord und wird mit 4 statt 2 Akkus betrieben.

Über die integrierte USB-Schnittstelle kann man jederzeit ein aktuelles Softwareupdate aufspielen,

somit bleibt der Mecablitz 44 AF-1 digital immer auf dem neuesten Stand.

Aktuelle Firmwareversion ist 2.0:

http://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Firmware_2011/Firmware_History/Firmware_History_mecablitz_44_AF_1_digital_D.pdf&t=1369831394&hash=f3828d8d4f19f893b603bb923afc8450eb656b3b

.

Link zum Beitrag

Welchen Blitz (viele scheint es ja nicht zu geben) würden die Blitzprofis denn als den kompaktesten und trotzdem noch ausreichend ausgestatteten Blitz empfehlen? Remote muss er können und der Kopf sollte mindestens 90 Grad klappbar sein (drehbar muss nicht unbedingt).

ich habe mir zwei FL 36R gekauft und bin damit recht zufrieden, im Vergleich zu meinem Metz sind sie deutlich weniger zickig, was den Winkel der Auslösung anlangt bei Remote TTL (beim Metz sitzt die Photozelle im Drehgelenk ... wie kommt man nur auf sowas)

Die FK`L36 sind nicht superschnell und haben nur 2 Zellen Mignon ... aber ich finde Serien mit Blitz sowieso sinnlos und für Einzelschüsse reichen sie allemal, vor allem, wenn man wie ich mit ISO 400-800 blitzt .. dann ist man bei Leitzahlen von 72+ ... was locker für alles ausreichen sollte, was man mit solchen Blitzen machen möchte.

Auf der Kamera sind sie noch angenehm handlebar, in der Tasche nehmen sie nicht zuviel Platz weg.

Ansonsten kann man sich noch FL 300 und 600 ansehen, das sind die neuen Blitze, mit denen mir jedoch die Erfahrung fehlt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind die nicht alle ein wenig zu groß für kleine Kameras? Ich habe eine E-PL5 und mag am meisten die Größe von dem Teil. Der Blitz meiner anderen Kamera ist größer die die ganze Kamera ;)

Der Sensor vom Metz ist wirklich dämlich angebracht. Hatte ich auch immer Probleme mit.

Link zum Beitrag

Sind die nicht alle ein wenig zu groß für kleine Kameras? Ich habe eine E-PL5 und mag am meisten die Größe von dem Teil. Der Blitz meiner anderen Kamera ist größer die die ganze Kamera ;)

Der Sensor vom Metz ist wirklich dämlich angebracht. Hatte ich auch immer Probleme mit.

Der FL-36® ist für einen horizontal verschwenkbaren Kompaktblitz ausserordentlich klein, kompakter selbst als der (nur vertikal verschwenkbare) Metz 36 AF-5.

Mit Blitzen in der Grösse des Metz 44 wird eine Kamera wie die E-PL5 ziemlich unhandlich. Ich habe es einmal mit der GX1 + Pentax AF540FGZ versucht, diese Kombination ist im Grössenverhältnis vergleichbar und nicht vernünftig zu handhaben (abgesehen davon, dass es eher lächerlich aussieht).

Link zum Beitrag

Wenn man die Olympus Remote-Funktion nicht braucht, und auch das horizontale Schwenken nicht, ist der Nissin 466 sehr empfehlenswert.

Er hat eine manuelle Slave-Funktion (blitz also einfach mit, wenn der Hauptblitz ausgelöst wird, mit vorher eingestellter Blitzmenge).

Von der Größe her entspricht er etwa dem FL36R.

Roger

Link zum Beitrag

Also Remote sollte heutzutage schon sein, alles andere empfinde ich als halbgar. Dann kann man auch gleich einen voll manuellen Blitz nehmen und Kabel- oder Funkauslöser. So werde ich das jetzt machen und einfach den Nikon-Blitz manuell verwenden.

Na solange man nur den Blitz direkt auf der Kamera nutzt braucht man auch nicht unbedingt Remote ;) Bei Panasonic hätte man ja auch nicht die Möglichkeit dazu.

Wichtigster Kritierium für mich wäre "heutzutage", dass der Aufsteckblitz TTL kann und stark/schnell genug ist.

Zusätzlich sind dann Features wie Brennweitenabhängiger Blitzbereich sehr schick und natürlich dass man auch an die Decke Blitzen kann.

Link zum Beitrag

An die Decke ist natürlich absolutes Minimum an Anforderung, sonst kann man auch den kleinen Miniblitz nehmen. Remote ist deswegen für mich wichtig, weil ich damit auch Makros und Produktfotos machen will und ich dafür das Licht von irgendwo her brauche und nicht nur von oben oder von vorne.

Panasonics können das gar nicht?! Echt? :eek:

Link zum Beitrag

An die Decke ist natürlich absolutes Minimum an Anforderung, sonst kann man auch den kleinen Miniblitz nehmen. Remote ist deswegen für mich wichtig, weil ich damit auch Makros und Produktfotos machen will und ich dafür das Licht von irgendwo her brauche und nicht nur von oben oder von vorne.

Panasonics können das gar nicht?! Echt? :eek:

Laufen deine Produkte/Makros weg?

Ich habe Remote versucht, irgendwie komme ich da gar nicht mit klar. Jetzt habe ich einfache manuelle Yongnuo-Blitze mit Funkauslöser und fotografiere mit manueller Steuerung.

Vorteil: Ich kann die Belichtung 100% selbst bestimmen, Funk geht immer (auch wenn der Blitz hinter mir steht), und die Blitz kosten um die 50 EUR.

Roger

Link zum Beitrag

Laufen deine Produkte/Makros weg?

Ich habe Remote versucht, irgendwie komme ich da gar nicht mit klar. Jetzt habe ich einfache manuelle Yongnuo-Blitze mit Funkauslöser und fotografiere mit manueller Steuerung.

Vorteil: Ich kann die Belichtung 100% selbst bestimmen, Funk geht immer (auch wenn der Blitz hinter mir steht), und die Blitz kosten um die 50 EUR.

Roger

Nein, und ich verwende ja auch Funkauslöser. Aber die gehen nur bis ca. 1/250 und man muss halt mehr mitschleppen und aufbauen, wenn man draußen herumrennt (z.B. Makros in der Wiese). Die Belichtungssteuerung ist mir wurscht, das mache ich sowieso lieber selber, weil mir die Automatik da zu zickig ist. Ist also kein Muss, aber ich denke heute sollte jeder Blitz, der ja auch gerne mal soviel kostet wie dier Kamerabody sowas drin haben (die billigen China-Teile jetzt mal außen vor).

Link zum Beitrag

Kriegt man den FL-36R noch irgendwo neu? Oder nur noch über Foren/ Ebay?

Hat jemand Bilder einer PEN/OM-D mit dem 36er von Olympus und dem 44er von Metz? Habe ich richtig verstanden, dass man den Metz 44 auch Remote-TTL mit dem internen Blitz bzw. Miniblitz der OM-D auslösen kann?

Danke und liebe Grüße

Link zum Beitrag

ich richtig verstanden, dass man den Metz 44 auch Remote-TTL mit dem internen Blitz bzw. Miniblitz der OM-D auslösen kann?

Laut Metz Homepage kann der 44 AF-1 digital:

Version Olympus / Panasonic / Leica

• Micro-Four-Thirds-TTL-Blitzbetrieb
  • Micro-Four-Thirds-TTL-Remote-Betrieb (nur Olympus)*

Remote TTL mach ich bei meinem Metz 50 mit dem kleinen Blitz der OM-D. Funktioniert ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Kriegt man den FL-36R noch irgendwo neu? Oder nur noch über Foren/ Ebay?

Hat jemand Bilder einer PEN/OM-D mit dem 36er von Olympus und dem 44er von Metz? Habe ich richtig verstanden, dass man den Metz 44 auch Remote-TTL mit dem internen Blitz bzw. Miniblitz der OM-D auslösen kann?

Danke und liebe Grüße

Nachfolger des FL36R ist der FL600R, und nur den gibt es noch neu.

Mit dem Metz 52 funktioniert Remote so auf jeden Fall, vermutlich auch mit dem Metz 44.

Roger

Link zum Beitrag