jojolino Geschrieben 13. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe NX1000 Besitzer. In Anlehnung an diesen Thread https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/44444-dark-frame-substraction.html wollte ich mal hier fragen ob jemand so nett wäre mir zwei schwarze Bilder (Objektivdeckel ist nicht abgenommen) einmal mit 30s und einmal mit 60s Belichtungszeit ohne Dark Frame Substraktion erstellen und hier verlinken könnte? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 Hi jojolino, Das könnte für dich interessant sein: Darkframes . Da findet jeder was…
web_rene Geschrieben 14. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 14. Mai 2013 Kann ich gerne machen sobald ich mein Kabelauslöser habe. Momentan kann ich leider nur 30 Sekunden anbieten. Darkframe deaktivieren ist vermutlich die Einstellung Langzeit-RR. Ich muss allerdings ehrlich sagen dass ich zwischen den beiden schwarzen Bilder von dem verlinkten Eintrag keinen Unterschied sehe... was soll man da sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojolino Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 14. Mai 2013 (bearbeitet) Das wäre toll! Ich denke 30 sec. wären schon Ok! Ich kenne die Samsung ja nicht aber RR steht sicherlich für RauschReduzierung. Die beiden Bilder zeigen das Ergebnis zweier unterschiedlicher Kameras, die beide sehr gute Sensoren haben, daher auch fast kein Unterschied. Die Fuji ist aber minimal besser wnn man ganz genau hinsieht. Ich werde mal ein Bild (30sec) meiner PM1 hochladen....DAS ist dann ein Unterschied bearbeitet 14. Mai 2013 von jojolino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojolino Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Share #4 Geschrieben 14. Mai 2013 Hier mal ein 100% Ausschnitt aus einem RAW, 30s keine Postprocessing, DFS aus. Das Bild ist, außer als Sternenhimmelsimulation, unbrauchbar... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
web_rene Geschrieben 14. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 14. Mai 2013 Na denn, hier kommt ein RAW, mit defaultwerten im Samsung RAW Converter entwickelt, ohne Langzeit-RR, 30 Sekunden in schweigender Dunkelheit aufgenommen aus einer NX20... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 15. Mai 2013 Na denn, hier kommt ein RAW, mit defaultwerten im Samsung RAW Converter entwickelt, ohne Langzeit-RR, 30 Sekunden in schweigender Dunkelheit aufgenommen aus einer NX20... http://www.webrene.com/wp-content/uploads/NoDarkFrame.jpg Wenn ich das Bild analysiere stelle ich fest, dass da so etwas gemacht wird wie hier NIKON D3 / D300 ET ASTRONOMIE bei den Nikon-Sensoren. Das kann man kontrolliert auch selbst im RAW machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojolino Geschrieben 15. Mai 2013 Autor Share #7 Geschrieben 15. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wunderbar!!! Danke euch für die Uploads! Da ich keinen Sternenhimmel fotografieren möchte, sondern Bilder erzeuge, die zunächst bis zu max. knapp 60s (meist aber unter 30s) mit praktisch nicht abgenommenem Objektivdeckel und nur zum Schluss mit ca. 1/350 sec (mit Blitzlicht) belichtet werden, habe ich den Effekt, dass in dem belichteten Bild das Sensorrauschen aus der Dunkelbelichtungsphase enthalten ist. Wenn dieses aber so sauber ist wie bei der NX200, gibt es praktisch keine Beeinträchtigung. Ob das intern schon korrigiert wird oder nicht ist mir egal, denn ich habe ja ganz andere Anforderungen an das Bild als in der Astrofotografie. Schade, das Real Angebot der NX1000 ist hier nicht mehr zu bekommen. Gestern schon (angeblich) ausverkauft Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 15. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 15. Mai 2013 Für Deinen "speziellen Fall" könnte die NX1000 in der Tat eine preisgünstige Lösung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojolino Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Share #9 Geschrieben 26. Mai 2013 Hallo zusammen! Ernüchternd musste ich feststellen, das bei der Samsung NX1000 die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen nur für fest einstellbare Zeiten (bis 30") abschaltbar ist. Im Bulb Modus ist die Option nicht auswählbar und aktiv wie man leicht testen kann. Ist das bei allen Samsung Systemkameras der Fall? Wäre schön wenn das mal NX Besitzer testen könnten. Ansonsten muss ich wohl mal zum Saturn oder so und das vor Ort selber testen... Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dshing Geschrieben 11. August 2013 Share #10 Geschrieben 11. August 2013 Hi, also bei meiner NX11 lässt es sich auch für den Bulb Modus abschalten. Allerdings nicht separat, sondern überall oder nirgendwo. Finde es auch ziemlich beschränkt bei 8min, dann noch mal 8min auf das Dunkelbild zuwarten, zumal das von der Samsung Software eh nicht wirklich viel besser wird dadurch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge