Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus PEN E-P5: OM-D Performance in klassischem PEN Design

Olympus stellt mit der Olympus PEN E-P5 das neueste Modell der PEN Serie vor. Außerdem angekündigt: der optionale VF-4 Sucher mit 2,3 Mio Pixel und schwarze Versionen der Highend Festbrennweiten 17 mm 1:1.8, 45 mm 1:1.8 und 75 mm 1:1.8. Die Olympus PEN E-P5 lässt sich am einfachsten so beschreiben: OM-D Technik in klassischem PEN Design - plus einige interessante Extra-Features.

Der Artikel Olympus PEN E-P5: OM-D Performance in klassischem PEN Design erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Sehr schön. Und endlich gibts ein Klappdisplay. Der Preis ist allerdings... äh ambitioniert :eek:

Die PEN E-P5 ist ab Ende Juni 2013 für 999 € bzw. 1.299 CHF erhältlich.
Link zum Beitrag

Sehr schön. Und endlich gibts ein Klappdisplay. Der Preis ist allerdings... äh ambitioniert :eek:

Im Prinzip ja, aber ...

wenn man die X-Pro1 und X-E1 als Vergleich heranzieht? Die haben einen Sucher, aber dafür kein Klappdisplay, keinen IBIS dieser Art, sind größer ....

Kommt halt darauf an .... wie immer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich auch jetzt noch gerne mit der Handschmeichlerin E-P1 ausgehe, wird das sehr warscheinlich deren Ersatz, sofern die Anfassqualität die gleiche ist.

Ich hätte nicht gedacht, das da ein so feines Stück Technik herauskommt.

Der Preis ist auch in Ordnung; nach dem Erfolg der OM-D wäre Oly dämlich, keinen ambitionierten Einstand aufzurufen, nachgeben kann man immer noch.

Im Übrigen ist Fotografie noch nie ein preiswertes Hobby gewesen, und wenn man nicht jede Neuerung mitnimmt, relativiert sich auch das.

In meinen Augen jedenfalls hat Oly es richtig gemacht, auch der Verzicht auf den eingebauten Sucher. Ich bin gespannt, was dann der OM-D-Nachfolger zu bieten haben wird. Deren angedachte Anschaffung ist jedenfalls jetzt hinfällig geworden.

Link zum Beitrag

Sehr schön. Und endlich gibts ein Klappdisplay.

Ich frage mich, ob es so clever war den breiten Displayrand auf die rechte Seite zu verlegen. Normalerweise klappt man das Display ja mit der linken Hand. Jetzt besteht die Gefahr, dass man direkt ein AF-Feld am linken Rand auswählt, wenn man das Display hochklappt.

Link zum Beitrag

Ich kaufe keine Kamera ohne eingebauten Sucher mehr.

Der VF-2 ist zwar nicht schlecht, aber mit Aufstecksucher kann man eine Pen nicht in die Tasche stecken. Also dauernd Sucher rauf, Sucher runter oder ohne Sucher knipsen.

Ich warte auf den Nachfolger der OM-D.

Link zum Beitrag

Die in der Praxis marginalen Verbesserungen, die der Nachfolger der OM-D noch bieten wird, ...
Zumindest der direkte Nachfolger wird mir auch kein 4-stelligen Betrag wert sein. ;) ...dann schon lieber für diesen Betrag eine top Linse. :D bearbeitet von DeJe
Link zum Beitrag

„die PEN mit der besten Bildqualität“

Am besten finde ich dieses Zitat von Olympus:).

Man könnte annehmen, alle bis jetzt gebauten Pen's hatten nur mittelmäßige bis schlechte Bildqualität wenn diese jetzt die Beste hat und für den Preis und ohne Sucher.

Frank

Link zum Beitrag

Man könnte annehmen, alle bis jetzt gebauten Pen's hatten nur mittelmäßige bis schlechte Bildqualität wenn diese jetzt die Beste hat und für den Preis und ohne Sucher.

Das heißt es nicht. Das heißt nur, dass sie besser ist als die aller anderen Pens. Ich bezweifle zwar, dass das in Bezug auf die E-PM2 und die E-PL5 stimmt, sieht man einmal von sehr kleinen Verbesserungen ab, aber ich kann Dir versichern, dass das in Bezug auf alle anderen Pens stimmt. Und ja, die Bildqualität der bisherigen Pens war gut bis sehr gut, zumindest bei niedrigen ISO, aber als Besitzer der E-M5 kann ich nur sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden Sensoren in sehr vielen Situationen recht deutlich ist.

Link zum Beitrag

Das finde ich eine seltsame Interpretation. Nur weil die E-P5 angeblich die beste Bildqualität liefert, heisst das doch nicht, die anderen wären schlecht. Die neue ist angeblich einfach noch besser, sollte sie auch sein als neueste und teuerste Kamera ihrer Reihe.

Oder sollen sie etwa nur schreiben: "Auch diese Pen hat eine gute Bildqualität"?

oder "Die Bildqualität ist nicht besser als bei E-PL5 und E-PM2"?

Das wär mal schlechte (aber vielleicht ehrliche) Werbung.

Stefan

Link zum Beitrag

Die in der Praxis marginalen Verbesserungen, die der Nachfolger der OM-D noch bieten wird, werden mich nicht dazu bringen, schon wieder mein Konto zu plündern! :cool:

Ich bin mir nicht sicher, ob das so schnell eine Kamera schaffen wird können. Mit der E-M5 bin ich so etwas von zufrieden und es gibt praktisch nichts, was ich vermisse. Sicherlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten und die E-P5 bietet bereits welche. Wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen würde, dann wäre die E-P5 im Set mit dem 1.8/17mm und dem Sucher sicher eine Überlegung wert. Aber so? Beide Kameras sind so ausgereift, dass es in den nächsten paar Jahren schwer sein dürfte, einen Neukauf rational zu begründen.

Link zum Beitrag

Oder sollen sie etwa nur schreiben: [...] "Die Bildqualität ist nicht besser als bei E-PL5 und E-PM2"?

Das wär mal schlechte (aber vielleicht ehrliche) Werbung.

Da bin ich mir nicht so sicher, was die Ehrlichkeit betrifft. Olympus hat in der Zwischenzeit mehr Erfahrung mit dem neuen Sensor gewonnen und ist sicher in der Lage noch etwas mehr herauszuholen. Das war beim alten 12MP-Sensor schließlich auch der Fall. Alles andere wäre enttäuschend. Allerdings dürfte der Unterschied so klein sein, dass er im Alltag nicht wirklich relevant ist.

Link zum Beitrag

Ist diese fast AF Geschichte etwas was über die Fähigkeiten der OMD hinausgeht?

Für den Nachfolger der OMD wünsche ich mir nur noch einen funktionierenden AF-C, dann wäre ich wunschlos glücklich.

Bei mFT Objektiven ändert sich die Fokus- Geschwindigkeit wohl kaum. Aber man hört, dass FT- Objektive neu bis zu 40% schneller fokussieren sollen. Ob das schon praxisgerecht ist?

Olympus selbst sagt jedoch, das C-AF nur mit mFT Objektiven funktioniert, nicht mit FT.

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher, ob das so schnell eine Kamera schaffen wird können. Mit der E-M5 bin ich so etwas von zufrieden und es gibt praktisch nichts, was ich vermisse. Sicherlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten und die E-P5 bietet bereits welche. Wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen würde, dann wäre die E-P5 im Set mit dem 1.8/17mm und dem Sucher sicher eine Überlegung wert. Aber so? Beide Kameras sind so ausgereift, dass es in den nächsten paar Jahren schwer sein dürfte, einen Neukauf rational zu begründen.

Die iso 100, die 1/8000, der Mini AF Spot und das Fokus Peaking machen dich nicht nervös?

Das sind 4 Dinge die die Möglichkeiten der E-M5 deutlich erweitern würden.

Link zum Beitrag

Geht denn das Fokuspeeping äh -peeking denn auch mit alten manuellen Objektiven? Habe für meine alten Minoltas einen Adapter mit Chip, der ein Piepen anzeigen läßt, wenn man den Fokuspunkt scharfgestellt hat.

Es ist eine Funktion, die über den Sensor funktioniert. Objektiv oder Adapter sind egal.

Man kann das aber auch an der E-M5 mittels des Keyline/Comic-Filters simulieren.

Roger

Link zum Beitrag

Es ist eine Funktion, die über den Sensor funktioniert. Objektiv oder Adapter sind egal.

Roger

Dann ist das folglich die ideale Kamera für alte Objektivschätzchen, weil man die dann optimal scharfstellen kann.

Noch ne dumme Frage: Piept dann die Kamera, wenn alle Kanten im Meßbereich optimal scharf sind oder zeigt es "nur" stumm an?

Danke!

Link zum Beitrag

Ich würde mal davon ausgehen, das sie nur stumm piept.

So ideal finde ich sie aber auch nicht, immerhin hat man eine heftige Verkleinerung des Bildausschnittes. Eine Idee wären vielleicht die Linsen für die analoge Pen :-)

Link zum Beitrag