Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

habe diese video mit GH2 gedreht.

Barber shop in Harlem NY 04.2013 on Vimeo

Auf der Objektiv (Canon FD 50mm 1: 1.4) hatte ein filter UV 390 (O-Haze)M52 und eine Gegenlichtschutzblende aus gummi. Trotzdem ist ein gegenlicht strahl zu sehen. Könnte mir jemand sagen bitte, warum?

Danke

Link zum Beitrag

Weil da völlig sinnlos ein Filter UV 390 drauf ist. Filter sind - von den Ausnahmen Polfilter, Graufilter und Effektfilter für bestimmte Zwecke - für die Bildqualität gerade im Gegenlicht kontraproduktiv. Das muss aber nicht alleine der Grund sein. Bei hellen Lichtquellen im Bild, also im Bild sichtbare Lampen in einem ansonsten dunklen Umfeld, muss man damit immer mehr oder weniger rechnen. Die Streulichtblende nützt in genau diesen Fällen auch nichts, denn sie schirmt ja die Lichtquellen nicht ab.

Abgesehen davon wackelts gar fürchterlich. Ein Einbein oder ein

http://www.sonderstative.de/

http://www.xxl-sale.de/suche/?q=schwebestativ&campid=5337152929&gclid=CMbJkaHBhrcCFSXItAodHFQAgw

wäre empfehlenswert.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vielen dank. Werde demnächst darauf achten. Was für ein schutz filter emphelen sie? Ich filme meistens mit mein GH2.

Gar keines. Die Streulichtblende ist Schutz genug. Nur wenn die Gefahr besteht, dass die Frontlinse von herumfliegenden Gegenständen (Steinchen beim Motocross im Gelände beispielsweise) getroffen wird, würde ich u. U. einen zusätzlichen Schutz aufschrauben.

Link zum Beitrag