becksbier Geschrieben 25. April 2013 Share #1 Geschrieben 25. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gestern durch Zufall folgendes festgestellt: ich hatte eine ND-Filter (1000x) auf meiner Knipse und wollte ziehende Wolken aufnehmen. Ich kam dann irgendwie auf die Schnappsidee den Polfilter noch draufzuschrauben. Das führte dann ca. zu einer Verdreifachung(!) der Belichtungszeit. Ist das immer so...wieso ist das so...ist das bei euch auch so? Ist der ND-Filter eine Art Polfilter und multiplizieren sich die beiden Filter? Es war übrigens kein Unterschied zu erkennen, wenn ich den Polfilter gedreht habe und die minimale Abdunklung durch den Pol ist es definitiv nicht, wie gesagt ca. 3 mal weniger Licht bei Pol+ND, also bei ND alleine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Hi becksbier, Das könnte für dich interessant sein: ND-Filter + zir. Pol = ziemlich dunkel ;) . Da findet jeder was…
systemfan Geschrieben 25. April 2013 Share #2 Geschrieben 25. April 2013 Ein Pol-Filter nimmt etwa 2-2,5 EVs (oder Blenden). Dieser Wert kommt zur Abschwächung des ND-Filters hinzu. Die Dämpfung eines Pols ist natürlich von dessen jeweiliger Einstellung abhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 25. April 2013 Share #3 Geschrieben 25. April 2013 ich hatte eine ND-Filter (1000x) auf meiner Knipse und wollte ziehende Wolken aufnehmen. Ich kam dann irgendwie auf die Schnappsidee den Polfilter noch draufzuschrauben. Das führte dann ca. zu einer Verdreifachung(!) der Belichtungszeit. Ist das immer so...wieso ist das so...ist das bei euch auch so? Ist die Frage wie der ND-Filter implementiert ist. Man kann sich ja schließlich mit zwei linearen Polfiltern auch einen ND-Filter basteln. Wenn die Polfilter parallel zu einander ausgerichtet sind, geht Licht durch und wenn sie im rechten Winkel zueinander ausgerichtet sind, geht nichts mehr durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 25. April 2013 Autor Share #4 Geschrieben 25. April 2013 Durch drehen habe ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Das muss also mehr sein, als nur die normale Abdunklung durch den Pol. So als Hausnummer: zwei für mich nahezu identisch belichtete Bilder, ohne Pol auf ND 20 Sekunden, mit 1:15. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, mit einer festen Lichtquelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge