Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die erste heuer, "Ton in Ton" abgelichtet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G3 / 100-300

tcon17

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Klasse, besonders auch farblich, habe ich selbst in natura noch nie gesehen.

Ich auch nicht, jedenfalls nicht in Freiheit. Bin ich auch ganz froh drüber, es gibt doch so einige Geschichten über Menschen, die von Schlangen gebissen wurden. :eek:

Aber die Fotos sind toll.

Link zum Beitrag

Ich auch nicht, jedenfalls nicht in Freiheit. Bin ich auch ganz froh drüber, es gibt doch so einige Geschichten über Menschen, die von Schlangen gebissen wurden.

Die Tiere sind sehr scheu. Deswegen muss man schon sehr genau wissen, wo man sie antrifft, um solche Fotos machen zu können. Und wenn man weiß, was man tut, kann man den Tieren auch gefahrlos recht nahe kommen.

Die Furcht vor Schlangen ist leider weit verbreitet. Dieser furcht fallen immer noch Ringelnattern, Blindschleichen und Kreuzottern zum Opfer. Dabei gibt es nur wenige wirklich aggressive Schlangen. Und die leben allesamt in südlicheren Gefilden. Da fallen mir so auf Anhieb Kettenvipern, Östliche Braunschlangen, Sandrasselottern und wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, Mambas ein. Deren Bisse sind dann auch in der Regel lebensgefährlich.

Was die Bisse von Kreuzottern angeht: Ja, die können beißen. Passiert aber nur, wenn man dem Tier zu nah kommt und sich das Tier angegriffen fühlt. Und ein Biss der Kreuzotter ist sicher unangenehm. Gefährlich aber eigentlich nur für Kinder und ältere Menschen. Das Gift selber ist zwar in Bezug auf die Wirkung potenter, als das einer Diamantklapperschlange. Allerdings hat die Kreuzotter sehr kleine Giftdrüsen. Und die Schlange braucht das Gift, um Beute zu erlegen. Ein Mensch gehört nicht zum Beuteschema. Und Gift ist für die Tiere aufwändig zu produzieren. Daher geben die Tiere, wenn sie einen Menschen beißen, meistens nur einen kleinen Teil des Giftvorrats ab. Nicht falsch verstehen: Wenn es zu einem Bissunfall kommt, gehört der in ärztliche Behandlung. Im Regelfall wird aber nicht einmal ein spezifisches Antiserum verabreicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ein Biss der Kreuzotter ist sicher unangenehm. Gefährlich aber eigentlich nur für Kinder und ältere Menschen.

Danke, wieder was gelernt, das wusste ich nicht. Aber mir ist eine Geschichte von Astrid Lindgren hängengeblieben, in der ein kleines Mädchen von einer Kreuzotter gebissen wurde. So passt das zusammen.

Link zum Beitrag

• 2 years later...
  • 3 weeks later...