Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei der Durchsicht meiner geschossen Bilder der letzten Monate ist mir aufgefallen, dass der Autofokus meiner NEX-5r manchmal daneben liegt.

Es sind praktisch immer die gleichen Situationen bei denen bei mir der Autofokus daneben haut: Eine Person zentral in der Mitte vor Hintergrund durch Offenblende freigestellt, soweit das eben mit dem 16-50 Kit geht.

Im Anhang sind zwei Bilder, einmal scharf, einmal unscharf, die das Problem verdeutlichen.

Einstellung für AF war immer Mitte, immer mit dem 16-50 Kit-Objektiv. Das grüne Rechteck hat auch aufgeleuchtet. Trozdem habe ich bei solchen Situationen, wie im Anhang 20-30 % anscheinend vollkommen wilkürlich fehlfokusierte Bilder. Klar der Hintergrund ist auch kontrastreich, aber das scharfzustellende Motiv befand sich vollkommen zentral im Bild. Wie kann denn da bei der AF Einstellung Mitte, der Autofocus so daneben liegen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Probiere mal das Autofokusfeld "Spot" oder "Lokal" . Dort ist die Fokusfläche viel kleiner. Dadurch ist genaueres fokussieren möglich. Das breite Fokusfeld ist so gross, dass wahrscheinlich noch der Hintergrund einberechnet wurde.

Ich kontrolliere den Fokus sowieso direkt nach einer Aufnahme oder bei einer Pause.

Link zum Beitrag

Ich habe schon immer den Verdacht, dass das Fokusfeld nie so begrenzt herangezogen wird, wie es die Kamera anzeigt. Übrigens bei jedem Kameramodell!

Und hast du auch schon mal die Gesichtserkennung probiert? Die ist doch eigentlich genau dafür da, Gesichter zu finden, wenngleich diese kaum messbare Kontraste bieten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Seit ich ausschließlich mit manuellem Fokus arbeite, produziere ich deutlich weniger Ausschuss mit meinen NEXen. Autofokus ist für mich nur mehr dann ein Thema, wenn rasch "irgendwie" fokussiert werden soll. Mittlerweile könnte ich auf einen Autofokus auch ganz verzichten.

Die NEX hat Focus Peaking, das hilft beim manuellen Fokussieren.

Andreas

Link zum Beitrag

Das AF-Feld bei FlexSpot ist das kleinste (genaueste) und bei statischen Situationen wie oben (Portrait), hat man Zeit, das AF-Feld genau an die Stelle zu schieben, die man gerne nutzen möchte. Ansonsten Multi-Mode, dass 25 AF-Felder auf der Fläche hat und da würde so ein dominierendes Objekt (Person im Vordergrund) auf jeden Fall erkannt. Dazu Gesichtserkennung und dann dürfte nichts mehr schief gehen.

Bleiben wir bei dem oben genannten Bild-Beispiel: Dass der AF daneben ging (neben die Person in den HG) würde ich bei meiner Kamera auf jeden Fall sofort bemerken (Sucher).

Wem das alles nichts hilft, dann halt manuell.

Link zum Beitrag

Ok, danke für die ganzen Anregungen.

Ich werde bei weiteren Versuchen jetzt mal Spot oder Multi (mit Gesichtserkennung) ausprobieren.

Auf dem kleinen Display sehe ich draußen bei Sonnenlicht leider manchmal auf den ersten Blick nicht ob der AF sitzt. Klar, kann man das Bild durch Reinzoomen kontrollieren, oft vergisst man das aber oder ist in Zeitnot. Sucher habe ich leider nicht (NEX-5r).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Passiert mir aber auch öfter mal mit der Nex! Ich nutze jetzt fast nur noch den Spot-AF und damit geht es halbwegs.

Die Gesichtserkennung (nicht auswählbar bei Spot) lag dagegen fast immer daneben (Multi AF). keine Ahnung warum, aber sie hatte ihren Zweck fast nie erfüllt. Rahmen wurde grün, aber Fokus war falsch.

Mit Spot geht es wirklich besser und wenn es wirklich drauf ankommt, regel ich manuell nach (nutze DMF setting).

Link zum Beitrag

Aus den letzten Postings kann man also herauslesen: Flexible Spot wenn es genau sein soll und mittiges AF Feld, wenn es besonders schnell gehen soll (da angeblich der AF schneller sein Ziel findet - hab's selbst noch nicht probiert)...

Immerhin weiss ich jetzt, warum es das mittige Feld überhaupt gibt ;-)

Link zum Beitrag