Jump to content

Empfohlene Beiträge

Meinst Du die Belichtungskorrektur: "Sie können die Belichtung in 1/3-EV-Stufen innerhalb eines Bereichs von –5,0 EV bis +5,0 EV einstellen"

Nein, es geht um Belichtungsreihe (bei Sony AE Bracketing).

Man macht in diesem Fall drei schnellen Aufnahmen hintereinander, die unterschiedlich belichtet sind.

Link zum Beitrag

Ja, es gibt jetzt drei Aufnahmen mit Abständen von 1.0 EV, 2.0 EV oder 3.0 EV.

Sony : NEX-7 Updates | Updates für NEX 7 | NEX7 herunterladen

Habe eine 5N. 1/3 EV und 2/3 EV sind erhalten geblieben. Wird bei der Nex 7 genauso sein.

Viele Grüße

Stanny

Danke Stanny,

genau das ist aber die Frage: sind 1/3 und 2/3 bei der Nex 7 tatsächlich erhalten geblieiben?

Link zum Beitrag

Ok, das ist noch kein Faktum.

Ich kann mir aber keine Welt vorstellen, in der 0.3 EV und 0.7 EV bei einer Nex 5N erhalten bleiben und bei einer Nex 7 nicht. Du?

Viele Grüße

Stanny

Edit: Im Englischen wird es sprachlich eindeutiger dargestellt:

http://www.sonyalpharumors.com/halleluya-sony-a77-and-nex-7-firmware-are-now-here/

"Addition of exposure settings of bracket shooting (three frames /1.0EV,2.0EV, 3.0EV)" statt "Neue Belichtungseinstellungen für Reihenaufnahmen (drei Bilder/1,0 EV, 2,0 EV, 3,0 EV)"

Edit II: Bestätigung von Karakal gefunden

Seit dem Update beherrscht zumindest die Nex-7 Bracketing von +-0.3 bis 3.0 EV ... Über die Nex 5n kann ich mom. nix sagen, denn die ist momentan beim Service ...
bearbeitet von Stanny
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, das ist noch kein Faktum.

Ich kann mir aber keine Welt vorstellen, in der 0.3 EV und 0.7 EV bei einer Nex 5N erhalten bleiben und bei einer Nex 7 nicht. Du?

Viele Grüße

Stanny

Edit: Im Englischen wird es sprachlich eindeutiger dargestellt:

Hallelujah! Sony A77 and NEX-7 firmware updates are now available for download!!! | sonyalpharumors

"Addition of exposure settings of bracket shooting (three frames /1.0EV,2.0EV, 3.0EV)" statt "Neue Belichtungseinstellungen für Reihenaufnahmen (drei Bilder/1,0 EV, 2,0 EV, 3,0 EV)"

Edit II: Bestätigung von Karakal #30

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/38360-belichtungsreihen-mit-nexen-3.html

Danke für deine Mühe. Ist im Prinzip auch logisch. Aber bei Sony weiß man halt nie ...

Link zum Beitrag

Im Handbuch der 7 findet man dies unter Serie :confused::cool:

Zitat:

Reihe: Serie

Damit werden 3 Bilder aufgenommen, wobei die Belichtung automatisch von normal auf dunkler und danach auf heller verschoben wird. Drücken Sie den Auslöser und halten Sie ihn gedrückt, bis die Reihenaufnahme beendet ist. Nach der Aufnahme können Sie sich ein Bild auswählen, das Ihren Vorstellungen entspricht.

1 (Bildfolgemodus) auf dem Einstellrad [Reihe: Serie].

Oder MENU [Kamera] [bildfolgemodus] [Reihe: Serie].

2 Option: gewünschten Modus auswählen.

Drücken Sie zum Aufheben der Reihenaufnahme auf (Bildfolgemodus) und wählen Sie [Einzelaufnahme].

• Sie können [Reihe: Serie] mit folgenden Funktionen nicht verwenden:

– [intelligente Automatik]

– [szenenwahl]

– [Anti-Beweg.-Unsch.]

– [schwenk-Panorama]

– [3D-Schwenkpanor.]

– [Auslös. bei Lächeln]

– [Auto HDR]

• Die letzte Aufnahme wird in der Bildkontrolle angezeigt.

• Bei [Manuelle Belichtung] wird die Belichtung durch Anpassen der Verschlusszeit verschoben.

• Wenn Sie die Belichtung einstellen, wird die Belichtung auf der Basis des korrigierten Wertes verschoben.

Auswahl als Option:

- (Reihe: Serie: 0,3 EV)

- (Reihe: Serie: 0,7 EV)

Die Bilder werden mit dem eingestellten Abweichungswert (Schritte) von der Grundbelichtung ausgehend aufgenommen.

Anmerkung:

Da sind doch einige Ausschlüsse mit dabei...

Benötige die Funktion eigentlich nicht, da dies nur mit Stativ Sinn macht. Auf Reisen (oft nur zu Fuß oder mit Rad) bleibt halt das Stativ zu Hause. Wenn sinnvoll knapper belichtet, lässt sich auch so über RAW (ggf. 2 Entwicklungen) und entsprechender Software fast jedes gewünschte Ergebnis herstellen.

Link zum Beitrag