Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Habe das Firmwareupdate für die Lumix GH2 aufgespielt. Laut Panasonic soll es damit möglich sein, den erweiterten Telbereichs-Modus (mit dem verlustfrei nur der innere Teil des Sensors ausgelesen wird) jetzt auch für Fotos zu nutzen. Tatsächlich erscheint jetzt auch, wenn ich den Modus auswähle die Auswahlmöglichkeit für Foto oder Video - aber:

Das Auswahlfeld für Foto ist grau unterlegt, kann nicht aktiviert werden.

Am oberen Auswahlrad der Cam habe ich den manuellen Fotomodus ausgewählzt (M). Wenn ich es auf Video stelle, kann ich den erweiterten Tele für Foto aktivieren, es passiert aber nichts.

Weiss jemand, wie es geht?

Link zum Beitrag

Hallo! Habe das Firmwareupdate für die Lumix GH2 aufgespielt. Laut Panasonic soll es damit möglich sein, den erweiterten Telbereichs-Modus (mit dem verlustfrei nur der innere Teil des Sensors ausgelesen wird) jetzt auch für Fotos zu nutzen.

Wo soll da eigentlich der Nutzen sein?

Den Rand wegschneiden kann man später am Rechner immer noch.

Bei Videos mag es ja vielleicht Sinn machen aber bei Fotos wohl kaum.

Und Speicherplatz sparen ist bei heutigen Kartengrößen auch kein Argument mehr.

Link zum Beitrag

.. finde ich schon ziemlich blöd :(

Was soll denn im RAW gespeichert werden? Nur der Ausschnitt - was soll das bringen/können RAW-Konverter damit überhaupt umgehen? Den ganzen Sensor macht auch keinen Sinn. Was soll dann in der Wiedergabe angezeigt werden?

Es gibt gewisse Einstellungen, die bei RAW keinen Sinn ergeben und demnach und um keine Verwirrung beim Benutzer hervorzurufen, wird halt diese Einstellung bei RAW nicht unterstützt.

Link zum Beitrag

Ich hatte die GH2 und habe den erw.Telebereich auch zeiweilig genutzt.

Inzwischen quäle ich mich mit den Menüs von zwei anderen Kameras rum.

Soweit ich mich erinnere gibt es im Menü Rec.einen Punkt erw.Teleb.

den man aktivieren muss.Des weiteren ist die Bildqualität auf M einzustellen.

Dann sollte es m.E. klappen.

Link zum Beitrag

Danke, dass Du für mich denkst! Wenn Du keine Antwort weißt, heißt das nicht, daß die Frage überflüssig ist:

Nun scheint sie ja wohl geklärt zu sein das man im RAW Format nichts wegscheiden kann weil es dann ja auch kein RAW mehr wäre.

Wenn man den erweiterten Telebereich-Modus aktiviert, ändert sich auch die Darstellung entsprechend im Display.

Da erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn. Also ins Bild reinzoomen zur besseren Schärfekontrolle kann man ja auch so.

Was allerdings mit den erweiterten Telebereich-Modus passieren könnte und was ich auch schon mal bei einigen Leuten gesehen hatte war das sie das Motiv damit formatfüllend entsprechend der Diaplayanzeige rangezoomt hatten und damit ohne es zu merken massiv an Bildqualität verschenkt haben weil der optische Zoom wegen der vergößerten Anzeige noch gar nicht am Ende war.

Optischen Zoom zu verschenken und durch Digitalzoom zu ersetzen ist aber das allerschlechteste was man qualitätsmäßig machen kann.

Nur wenn das Motiv so weit weg ist das der optische Zoom immer voll am Anschlag gibt es keinen Qualitätsverlust.

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps!

So funktioniert der erweiterte Teleberichsmodus tatsächlich:

Bildqualität : Raw ausschalten,

Bildgröße: M oder S, wobei offenbar unterschiedliche Cropfaktoren die Folge sind:

- Bildgröße M = geschätzte 1,5x

- Bildgröße S = geschätzte 2,0x

(Beides zusätzlich zu den 4/3-üblichen 2x.)

@ Systemcam128:

Es scheint bei der GH2 einen Unterschied zwischen Digitalzoom und "erweitertem Telebereich" zu geben. Wenigstens im Videomodus ist der Vorteil des letzteren der, daß man angebl. verlustfrei den Cropfaktor erhöht, wohl indem nur der innere Teil des Sensors, der aber in Full-HD oder 720p ausgelesen wird.

Im Fotomodus wird es wohl ähnlich sein, hoffe ich. Und das hieße dann eben: Zusätzliche Brennweite, zuschaltbar. Vor allem bei lichtstarken Festbrennweiten durchaus interessant.

Viele Grüße und danke nochmal!

Link zum Beitrag

@ Systemcam128:

Es scheint bei der GH2 einen Unterschied zwischen Digitalzoom und "erweitertem Telebereich" zu geben. Wenigstens im Videomodus ist der Vorteil des letzteren der, daß man angebl. verlustfrei den Cropfaktor erhöht, wohl indem nur der innere Teil des Sensors, der aber in Full-HD oder 720p ausgelesen wird.

Im Fotomodus wird es wohl ähnlich sein, hoffe ich. Und das hieße dann eben: Zusätzliche Brennweite, zuschaltbar. Vor allem bei lichtstarken Festbrennweiten durchaus interessant.

Für Video finde ich es wie gesagt ja auch sinnvoll würde ich mir bei der OMD auch wünschen aber bei Fotos bringt es keinerlei Gewinn und kann auch keine fehlende optische Brennweite ersetzen.

Die Videoauflösung ist ja prinzipiell immer geringer als die Sensorauflösung von daher bringt die Konzentration auf den inneren Bereich tatsächlich einen Brennweiten Vorteil.

Bei Fotos wird dagegen sowieso immer der komplette Sensor mit allen Pixeln genutzt mehr geht nicht und den Rand wegschneiden bringt auch keinen Vorteil das könnte man später immer noch machen falls er nicht benötigt wird.

Link zum Beitrag

Ich kann mir die Option bei Fotos nur so vorstellen, dass man sich besser auf den Bildinhalt konzentrieren kann wenn man eh vor hat später etwas weg zu schneiden.

Wenn man dafür RAW weglassen muss finde ich das schon schade, denn gerade da hätte man noch die Möglichkeit gehabt besser den Schnitt zu korrigieren

und natürlich auch viel mehr Optionen das Bild aufzuwerten.

Aber egal, ich würde das Feature bei Fotos daher auch eher als überflüssig werten :D

Link zum Beitrag