robert_83 Geschrieben 18. März 2013 Share #1 Geschrieben 18. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander, ein schönes Forum habt ihr hier. Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte mir vor dem nächsten Urlaub eine neue Kamera kaufen. Mit den Einzelheiten meiner Qual der Wahl möchte ich euch gar nicht langweilen aber eine ganz konkrete Frage zu den elektronischen Suchern habe ich: Verlängert sich die Akkulaufzeit der Kameras erheblich (also wie viele Bilder sind mit einer Akkuladung machbar) wenn man auf die Benutzung des Displays verzichtet und dafür den EVF benutzt? Ich frage hier im NEX-Forum da ich sicher eine NEX nehmen würde, falls ich mich für eine Systemkamera entscheide. VG Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 Hi robert_83, Das könnte für dich interessant sein: EVF und Akkulaufzeit . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 18. März 2013 Share #2 Geschrieben 18. März 2013 Hallo Robert, willkommen im "Club"! Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Nach allem, was ich bisher erfahren habe, verbrauchen die elektronischen Sucher eher mehr Strom als das Display. Aber das sollte heutzutage wirklich kein Problem sein. Für jede Kamera bekommt man preiswerte Akkus, und ich kann nur empfehlen, immer ein oder zwei volle dabei zu haben. Auch wenn ich höchst selten unterwegs wechseln muss. Falls du eine DSLR gewohnt bist, solltest du dich aber etwas umgewöhnen. Bei den spiegellosen Kameras lohnt es sich, sie bei jedem Nichtgebrauch abzuschalten - auch wenn's nur für eine Minute ist. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 18. März 2013 Share #3 Geschrieben 18. März 2013 Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Akkulaufzeit mit EVF besser ist. Vor allem aber ist die übliche Angabe von "x Bilder mit einer Akkuladung" völlig sinnlos. Wie lange der Akku mit einer Ladung hält, hängt vor allem davon ab, wie lange das Display bzw. der Sucher eingeschaltet ist, nicht wie viele Bilder man macht. Bei der NEX-6 wird angegeben, dass beim Standardtest nach CIPA ca. 360 Bilder mit einer Ladung erreicht werden. Bei diesem Test werden ungefähr 2 Bilder pro Minute gemacht. Somit beträgt die Akkulaufzeit effektiv ca. 3 Stunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robert_83 Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 18. März 2013 Vielen Dank für die schnellen Antworten. @Matthias: Du hast schon recht, Laufzeiten in Bildern anzugeben ist schon nicht ganz korrekt aber mir ging es ja eher nur um die Tendenz. Hält der Akku länger, genauso lang oder wie ihr meint, sogar eher kürzer bei Verwendung des EVF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 18. März 2013 Share #5 Geschrieben 18. März 2013 kurzer Blick ins Handbuch: The following table shows the approximate number of images that can be recorded, when using the camera with the battery pack (supplied) at full capacity. Note that the actual numbers may be less depending on the conditions of use When using an LCD screen Approx. 360 images When using the viewfinder Approx. 270 images • The number of images is calculated using full charged battery pack under the following conditions: – At an ambient temperature of 25 °C (77 °F). – An E PZ 16-50 mm F3.5-5.6 OSS lens is attached. – [Quality] is set to [Fine]. – [Autofocus Mode] is set to [single-shot AF]. – Shooting once every 30 seconds. – The flash strobes once every two times. – The power turns on and off once every ten times. – Using the battery pack that is charged for an hour after the charge lamp goes out. – Using Sony “Memory Stick PRO Duo” media (sold separately). • The measurement method is based on the CIPA standard. (CIPA: Camera & Imaging Products Association) Ich habe auch schon wesentlich mehr als 360 Fotos mit einem Akku geschossen, habe dabei aber nicht geblitzt, meistens den EVF genutzt und manuelle Objektive verwendet. Ich könnte mir vorsatellen dass der AF viel Rechenleistung benötigt und ein ganz schöner Batteriefresser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 18. März 2013 Share #6 Geschrieben 18. März 2013 (...) und manuelle Objektive verwendet. Ich könnte mir vorsatellen dass der AF viel Rechenleistung benötigt und ein ganz schöner Batteriefresser ist. ich denke beim AF ist es auch der Motor im Objektiv, und es gibt noch andere ggf abschaltbare Verbraucher von Rechenleistung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 18. März 2013 Share #7 Geschrieben 18. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich könnte mir vorsatellen dass der AF viel Rechenleistung benötigt und ein ganz schöner Batteriefresser ist. Genau, weil er nämlich dauernd läuft und fokussiert, nicht nur wenn man den Auslöser drückt, gleiches gilt auch für den OSS z.B. im Kitobjektiv. Damit macht man dann effektiv weniger Aufnahmen pro Ladung als mit adaptiertem Glas, wo ja nicht mal die Blende Strom braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge