Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, wurde hier auch des öfteren schon mal besprochen.

Die Fotodiox-Adapter haben leider zwei Konstruktionsfehler und einen Produktionsmangel:

1. Lichteintritt beim Verschieben der Objektivplatte in der Endstellung.

2. Lichteintritt beim Entriegelungsknopf

3. Auflagenmaß stimmt in der Regel nicht, d.h. Unendlicheinstellung nicht möglich.

Es ist dann ein aufwändiges Abschleifen der einen Adapter-Platte erforderlich.

Es gibt stattdessen zum gleichen Preis (möglicherweise) hochwertigere Shift-Adapter von Kipon.

Ich habe einen Fotodiox-Shift-Adapter für Nikon F und der hat die beschriebenen Mängel. Ich behelfe mir immer mit einem schwarzen Tuch, das ich um den Adapter wickle.

Kipon sollte das besser hinbekommen, leider ist der Kipon noch recht neu im Programm, sonst hätte ich den damals anstelle des Fotodiox gekauft.

Link zum Beitrag

. . . . Kipon sollte das besser hinbekommen, leider ist der Kipon noch recht neu im Programm, sonst hätte ich den damals anstelle des Fotodiox gekauft.

Vor gut 2 Jahren hatte ich den Kipon-Adapter zum Adaptieren des Yashica ML 1,4/50 an die G1.

Der Kundendienst in Düsseldorf ist vorbildlich, denn der von mir irrtümlich zerlegte Adapter wurde durch einen neuen ersetzt.

Henri

Link zum Beitrag

Ja, wurde hier auch des öfteren schon mal besprochen.

Die Fotodiox-Adapter haben leider zwei Konstruktionsfehler und einen Produktionsmangel:

1. Lichteintritt beim Verschieben der Objektivplatte in der Endstellung.

2. Lichteintritt beim Entriegelungsknopf

3. Auflagenmaß stimmt in der Regel nicht, d.h. Unendlicheinstellung nicht möglich.

...

Ich kann diese Mängel nur leider voll und ganz bestätigen, hinzufügen muss man noch, dass zB beim Festzurren des Entriegelungsknopfes nicht nur Licht eintritt, sondern das Objektiv auch aus der optischen Achse raus nach unten gekippt wird. Präzision ist anders...:mad:

Link zum Beitrag