puschmaika Geschrieben 6. März 2013 Share #1 Geschrieben 6. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Aperture hat ja immer noch keine Objektivkorrektur implementiert was mir aktuell mit der Nex6 + 1650 Zoom bei 16mm schwer auf den Nerv geht. Vor dem RAW Import sieht man das Bild noch wunderbar korrigiert und sofort noch Import sind heftigste unkorrigiert Krümmungen da. D.h. Ich darf jetzt immer Raw + Fine speichern um im Bedarfsfall das intern korrigierte jpg zu nutzen. Das ja mal Mist. Es würde mich interessieren wie es andere Aperture Nutzer machen ? Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. März 2013 Geschrieben 6. März 2013 Hi puschmaika, Das könnte für dich interessant sein: Aperture Objektivkorrektur Nex6 ... . Da findet jeder was…
meuffel Geschrieben 6. März 2013 Share #2 Geschrieben 6. März 2013 Du kannst ptlens als Plug-in in Aperture einbinden zur Objektivkorrektur. Es gibt auch eine Testversion ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 6. März 2013 Autor Share #3 Geschrieben 6. März 2013 Thx meuffel ! Überlege noch ob das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wäre auf LR zu wechseln. Von pt Lens Schau ich mir aber mal die Demo an. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 6. März 2013 Share #4 Geschrieben 6. März 2013 Ja apple lässt aperture wirklich sehr schleifen. Find ich auch wirklich schade. Gibt immer mehr punkte die mich sehr stören. Ich fürchte fast sie geben das Segment auf, ich hoffe aber noch auf Aperture 4...aber ja...guter Zeitpunkt zum umsteigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 7. März 2013 Share #5 Geschrieben 7. März 2013 Naja, ich bin damals (zu D70-Zeiten) mit der Bedienung von Lightroom nicht so zurechtgekommen und unter anderem deshalb bei Aperture gelandet - und bisher geblieben. Wenn es Dir ,nur' um die Objektivkorrektur geht, könntest Du natürlich auch DXO als Raw-Konverter mit Aperture als Bildverwaltungsprogramm kombinieren. Ist aber was den Workflow angeht ganz sicher auch nicht dass Gelbe vom Ei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cma1503 Geschrieben 7. März 2013 Share #6 Geschrieben 7. März 2013 Hallo,D.h. Ich darf jetzt immer Raw + Fine speichern um im Bedarfsfall das intern korrigierte jpg zu nutzen. Das ja mal Mist. Ja, das ist auch mein Problem. Eigentlich möchte ich Aperture nicht aufgeben, aber das mit der Linsenkorrektur beim SEL1650 ist absolut notwendig, nicht nur bei 16mm. Ich hoffe auf Aperture 4 (oder X) in den nächsten 2 Monaten, ansonsten muss ich auch zu LR wechseln. Der Hammer wäre wenn die nächste Apertureversion keine Objektivkorrektur hätte. Inzwischen würde ich das Apple zutrauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 7. März 2013 Autor Share #7 Geschrieben 7. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nabend, Ich habe nun die Demo von LR4 installiert. Naja ... wenn man jahrelang Aperture gewohnt ist das bekommt man die Krise Da mein Tochter mal wieder keinen gültigen Schülerausweis besitzt und das Studium erst in 6 Monaten beginnt warte ich um dann evtl. die EDU Version zu kaufen. Kurzerhand habe ich mir PTlens gekauft und bin damit zufrieden, die Objektivkorrektur geht fix und ist gut implementiert. Auch wenn's eigenartig zu installieren war. 19€ sind nicht ein Welt, lohnt sich. @cma1503 PTlens daher unbedingt ansehen ! Bis wieviel mm korrigierst Du die Bilder des 1650. Ab 20 fällt mir nix negatives mehr auf. Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cma1503 Geschrieben 7. März 2013 Share #8 Geschrieben 7. März 2013 @cma1503 PTlens daher unbedingt ansehen ! Bis wieviel mm korrigierst Du die Bilder des 1650. Ab 20 fällt mir nix negatives mehr auf. Naja, doch, bis 30 sieht man bei Lightroom doch eine deutliche Verbesserung mit der Objektivkorrektur. Da ist LR echt super. Das PTLens plugin ist zwar gut, aber für den Workflow nicht so geeignet. Ich möchte einfach per "Knopfdruck" schon beim Import die Verzeichnung korrigiert haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 7. März 2013 Autor Share #9 Geschrieben 7. März 2013 Wenns nich so schwer wäre sich an was neues zu gewöhnen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 8. März 2013 Share #10 Geschrieben 8. März 2013 Für meine Arbeitsweise ist das mit dem ptlens-Plug-in in Apeture durchaus zu verkraften, da ich - anders als früher - nicht mehr jedes Bild aus dem Raw komvertiere. Inzwischen reicht mir meistens die Qualität der Kamera-jpgs völlig. Bei den kritischen Fotos ist dann aber tatsächlich eben ein Arbeitsschritt mehr nötig. Aber zu Lightroom wechseln würde ich deswegen momentan sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge