Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Mond nimmt stetig ab und ist nur noch die Hälfte von dem, was er vor einigen Tagen war. Wenn uns das doch auch so schnell gelingen würde.

Der erste Versuch den Mond mit dem 500 mm Walimex zu fotografieren. Heute Morgen um 6:45.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Archi,

die Belichtungszeit betrug 1/15 s und ist damit für die optimale Schärfe definitiv zu lang gewesen. So kurz vorm Start zur Arbeit blieb mir nicht viel Zeit um mehr zu probieren.

Was ich noch nicht herausbekommen habe ist, ob die unendlich Einstellung wirklich die optimale Schärfe für weit entfernte Objekte bringt. Vielleicht muss ich noch etwas an den Teil herumschrauben.

Den Mond-Thread habe ich mir angeschaut, Danke dafür, wobei nicht so viel neues für mich dabei war.

Link zum Beitrag

Ohne Stativ ist bei einem so langen Rohr nichts drin, da wirkt sich die kleinste Bewegung ja extrem aus und so ruhig kann ich die Kamera nicht halten. Zusätzlich habe ich noch meinen Fernauslöser genutzt um den Auslösemoment ohne Wackler hinzu bekommen.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Nach dem damaligen Versuch habe ich einen Fehler am Objektiv bemerkt, das sich nämlich nicht aus unendlich stellen lies. Nachdem ich eine kleine Schraube entfernt habe, die als Anschlag für den Fokus diente, klappt auch die Unendlicheinstellung. Dazu eine kurze Belichtungszeit und etwas höhere ISO-Einstellung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/200s   /   ISO 400   /   G70   /   Walimex 500/8
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Mondfinsternis "Blutmond" hab ich festgestellt, dass der Mond ziemlich schnell um die Erde rast. Alles unter 1/125 wurde unscharf. Weil das Mondlicht so schwach war, brachte auch das Hochdrehen des ISO nichts, weil alles verrauscht wurde. Für eine Mondfinsternis braucht man entweder eine Kamera mit ordentlich ISO-Reserve (a7S) oder eine Nachführung.

Mit der M5-II bekommt man ohne Nachführung auch keine artefaktfreie Hi-Res-Mond-Aufnahme hin, weil das Sensorshiften einfach zu lang dauert. Der Mond ist dafür zu schnell.

Link zum Beitrag