hartmutg Geschrieben 8. März 2013 Share #26 Geschrieben 8. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja! Und das 2. ist mein Favorit. ...auch meines. Tolle Formen und Strukturen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Struppo Geschrieben 8. März 2013 Share #27 Geschrieben 8. März 2013 archi darf ich dich fragen, wie du die Bilder bearbeitest, da ich die Grauwertumsetzung absolut gelungen finde. Vielleicht kannst du kurz deinem Arbeitsablauf erklären. danke dir im Voraus Gruss Bruno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. März 2013 Autor Share #28 Geschrieben 8. März 2013 Danke auch Hartmut und Bruno! Die Bilder sind alle in Lightroom 4.3 bearbeitet. Die Farbtöne sind alles Erdfarben im Bereich Grün - Grau - Gelblich, nichts Kräftiges, daher sind auch die Farbbuckel im Histogramm nicht so verschieden und es bringt nicht viel, hier rote oder blaue Töne zur Korrektur zu betonen. Daher habe ich per Weißabgleich die Buckel zur Deckung gebracht (sieht dann komisch aus, konzentriert aber die Helligkeitsinformation) und dann auf schwarzweiß gestellt. Die Klarheit habe ich auf ca -25 geregelt, um den Hintergrund zu beruhigen und dann mit dem Pinsel Klarheit ca +50, eventuell noch etwas Kontrast oder Helligkeit (falls die Tiefen absaufen), die bildwichtigen scharfen Motivteile übermalt, so entsteht der 3D-Effekt. Dann mittels Gradationskurve Schwarz-, Weißpunkt und die Gesamthelligkeit eingestellt, eventuell noch helle oder dunkle Vignette zugefügt. Die Schärfe zum Schluß, die verändert sich nochmal beim Verkleinern fürs Forum; was hier auf den Bildern scharf erscheint, ist es nicht unbedingt in voller Auflösung. Mir ging es hier hauptsächlich um das Herausbringen der grafischen Strukturen und weniger um korrekte Beleuchtung im Verhältnis zum Umfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 8. März 2013 Share #29 Geschrieben 8. März 2013 Tolle Bilder, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ein Hoch auf die Pömpelphotographie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 8. März 2013 Share #30 Geschrieben 8. März 2013 In #25 das letzte Bild, da hast du aber einen sehr freundlichen Schrat fotografiert. Abgesehen von der schönen Form, die du gut ins Format gebracht hast, hast du auch noch sein "Winke-Winke" mit aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 8. März 2013 Share #31 Geschrieben 8. März 2013 archi, ich bin ein Fan deiner Fotokunst. Dein Talent aus simplen Gegenständen so geniale Bilder heraus zu holen finde ich beeindruckend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 9. März 2013 Autor Share #32 Geschrieben 9. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dank auch an Andreas, Rosa und Dieter!@Rosa:Ich habe auch den Eindruck bekommen, daß in jedem Pfosten mindestens ein Pfahlgeist steckt, der mit dem richtigen Blickwinkel sichtbar wird... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton an GH2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 11. März 2013 Autor Share #33 Geschrieben 11. März 2013 [attach]90150[/attach] [attach]90151[/attach] [attach]90152[/attach] Nokton an GH2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
archi Geschrieben 13. März 2013 Autor Share #34 Geschrieben 13. März 2013 [attach]90259[/attach] [attach]90260[/attach] [attach]90261[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 13. März 2013 Share #35 Geschrieben 13. März 2013 Super. Das erste und dritte sind meine Favoriten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 13. März 2013 Share #36 Geschrieben 13. März 2013 Hier habe ich das Gefühl, dass mich das zweite Bild mit seinem Auge anstarrt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nager Geschrieben 13. März 2013 Share #37 Geschrieben 13. März 2013 Archi ist kaum im Zaun zu halten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus88 Geschrieben 14. März 2013 Share #38 Geschrieben 14. März 2013 Hallo archi , bin noch ein blutiger anfänger in der bildnachbearbeitung , könntest du vielleicht einen screenshot von deinen einstellungen beim lightroom posten ? Habe deine erklärung ja schon gelesen aber blicke noch nicht ganz durch . Danke lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Igel Geschrieben 14. März 2013 Share #39 Geschrieben 14. März 2013 Eine beeindruckende Bildserie. LG Igel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 14. März 2013 Autor Share #40 Geschrieben 14. März 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...könntest du vielleicht einen screenshot von deinen einstellungen beim lightroom posten ? Hallo Markus,Ich habe mal geschaut und jede Bearbeitung ist anders, was die Reglerstellungen betrifft, aber ich will gerne ein Bildschirmfoto zeigen, das Rote ist mit den Pinseleinstellungen im eingeblendeten Feld bearbeitet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus88 Geschrieben 14. März 2013 Share #41 Geschrieben 14. März 2013 Wow super danke für deine schnelle antwort . Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus88 Geschrieben 14. März 2013 Share #42 Geschrieben 14. März 2013 Eine frage noch wie bekommst du diese schöne weiche schärfe hinn ? Lg danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 14. März 2013 Autor Share #43 Geschrieben 14. März 2013 ... diese schöne weiche schärfe ... Nun, ich achte immer darauf, daß möglichst keine Halos oder sonstige Schärfeartefakte entstehen. Dazu nehme ich einen möglichst geringen Radius. In Lightroom sind das 0,5 Pixel, als Standard habe ich einen Betrag von 25. Bei Bedarf, zB wenn Objektive nahe Offenblende nicht im Leistungsoptimum betrieben werden, erhöhe ich etwas, bis der Eindruck stimmt, bei s/w darf es auch etwas knackiger sein. Nun werden diese Aufnahmen ja für das Forum von über 4000 auf 1024 Pixel Breite verkleinert, das mache ich immer in Photoshop. Dabei kommen Regionen, die vorher noch unscharf waren, in den Schärfebereich. Mit dem selektiven Scharfzeichner (Tiefenschärfe abmildern, genauer) bei meist 100% beginne ich bei Radius 0.1 und ziehe hoch soweit, daß es nicht übertrieben wirkt (bei manchen dieser Aufnahmen könnte man wohl von leichter Übertreibung beim Schärfen reden, aber bei s/w sehe ich das nicht so eng, wie gesagt). Alle diese (und die meisten meiner) Aufnahmen wurden bei base ISO gemacht, da brauche ich nicht so viel Rücksicht auf das Rauschen zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus88 Geschrieben 14. März 2013 Share #44 Geschrieben 14. März 2013 Wow cool danke für die antwort finde die schärfe ist der wahnsinn bei deinen bildern echt arg . Bin leider noch blutiger anfänger mit der bildbearbeitung . Habe auch photoshop cs5 und lightroom . Werde es mal versuchen ;-) hoffe ich komme auch auf so ein ergebniss Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus88 Geschrieben 14. März 2013 Share #45 Geschrieben 14. März 2013 Hallo muss nochmal nerven ;-) dürfte ich vielleicht mal das original bild direkt aus der kamera sehen ? Danke lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 15. März 2013 Autor Share #46 Geschrieben 15. März 2013 Meine GH2 war auf schwarzweiß eingestellt und hat hier etwas unterbelichtet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 30. März 2013 Autor Share #47 Geschrieben 30. März 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nokton an GH2 Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Idefix 65 Geschrieben 31. März 2013 Share #48 Geschrieben 31. März 2013 Einfach "zauntastisch" archi. Vielen Dank für das Zeigen und das Erläutern der Bearbeitung. Alles tolle Aufnahmen, wobei mir persönlich SW am meisten zusagt. Dir und allen anderen hier im Forum Frohe Ostertage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joka1977 Geschrieben 1. April 2013 Share #49 Geschrieben 1. April 2013 Wow! ...eine sehr schöne Serie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 3. April 2013 Autor Share #50 Geschrieben 3. April 2013 [attach]92246[/attach][attach]92247[/attach][attach]92248[/attach] Nokton an GH2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Raumfahrer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge