Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum scheint das sel18200 und das Tamron stärker verbreitet zu sein.

Und dann brauchst du noch die Kombination mit einer 5r oder 6. das ist dann selten. Noch etwas Geduld. :)

Sind die 5r und 6 nicht vor dem LE ausgeliefert worden und hat das LE das Update nicht schon drauf ?

Link zum Beitrag

hallo,

erstmal danke für deine hilfe!!

ich bin mir mittlerweile wirklich unsicher ob es nicht doch unterschiedliche objektive gibt?

die firmware version in deinem link ist vom 18.10.2012 und ist version 02.

ich habe eine update version vom 19.2.2013 version 02 auf der sony usa seite gefunden, die ist jedoch nicht downloadbar, das objektiv muß eingeschickt werden. Sony eSupport - SEL18200LE - Support

Sony is offering a firmware update for the SEL-18200LE E-mount lens which provides Fast Hybrid AF function.

This firmware update is not available for download. The update service for this lens is provided by Sony.

sorge bereitet mir deinem link folgender text:

<LI class=important>WARNING!!: This firmware update and any changes incurred by it are permanent. It is not possible to return to a previous firmware version after updating this firmware. By continuing this update process and downloading and updating this firmware, you acknowledge that you are aware and understand that this update cannot be reversed.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

erstmal danke für deine hilfe.

meine firmware ist 01.

der link von dir geht auf ein update vom 18.10.2012 version 02.

ich habe ein update vom 19.2.2013 version 02 gefunden.

Sony eSupport - SEL18200LE - Support

dieses ist nicht zum download, das objektiv muß eingeschickt werden.

komisch finde ich auch die 4 monate zeitunterschied des gleichen updates?

sorge bereitet mir vorallem folgender hinweis:

WARNING!!: This firmware update and any changes incurred by it are permanent. It is not possible to return to a previous firmware version after updating this firmware. By continuing this update process and downloading and updating this firmware, you acknowledge that you are aware and understand that this update cannot be reversed.

bearbeitet von finale
Link zum Beitrag

Der Hinweis ist nicht weiter beunruhigend. Das steht bei allen nex Updates und bedeutet einfach, dass du keine ältere Firmware über eine neuere spielen kannst.

Das ist bei den meisten Consumer Flash Programmen so. Normalerweise gibt es auch keinen Grund, warum du zu einer älteren zurück wolltest. ( auch wenn immer wieder sorgen bestehen.)

Normalerweise sollte sich eine neue Firmware finden lassen, ohne Risiken eingehen zu müssen. Google sollte einen link für dich finden. Hier im Forum gibt es noch keinen einzigen fall, bei dem jemand geschafft hätte, beim flashen etwas zu beschädigen.

Trotzdem will jede Firma diesen potentiell gefährlichen Vorgang selbst erledigen, um sich späteres Gejammer der Kunden zu ersparen.

Dein link schaut ja gut aus.

Link zum Beitrag

hallo,

schon klar soweit.

aber ich finds halt komisch daß ein update vom oktober auf sony usa downloadbar ist und ein neueres, allerdings auch version02 - nicht mehr zum downloaden angeboten wird. vielleicht gab es da ja doch probleme?

ich warte jetzt mal ab ob es auch von sony deutschland irgendwann mal ein update gibt

Link zum Beitrag

Falls es ernsthafte Probleme gäbe mit der fw, dann könntest sicher schon davon lesen. Und dann wäre wohl eine neuere Version in Arbeit, die dann eine höhere versionsnummer hätte und auf die du wieder problemlos updaten könntest.

Ich verstehe deine Sorge, trotzdem hätte ich es schon längst upgedatet. Erstens aus Neugierde und zweitens, weil ich wissen wollte, was durch das phasen af wirklich besser wurde. Die wirkliche Gefahr sehe ich nicht. So fürchte ich, dass die nächste Generation phasen AF von Sony auf dem Markt ist, bevor du deinen das erste mal verwendet hast.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich denke hier ist etwas durcheinander geraten. Es gibt definitv 2 Objektive, das ältere, größere Sony SEL-18200 und das jüngere, kompaktere Sony SEL-18200LE, welches ein Tamron-Klon ist. Für ersteres gibt es schon seit Oktober das selbst aufspielbare FW-Update, welches den Phasen-AF für Nex-5r und Nex-6 ermöglicht. Für das LE gibt es das FW-Update nur direkt bei Sony, d. h. das Objektiv muss eingeschickt werden. Vermutlich liegt das daran, dass die Optik tatsächlich von Tamron kommt (hat mir jedenfalls der Fotohändler meines Vertrauens auf Basis von Sony-Informationen bestätigt) und nicht von Sony selbst.

Aufgrund der fehlerhaften Zuordnung des Objektivs in dem "englischen" Link ist das etwas verwirrend. Das dort verlinkte Update ist für das SEL-18200 ohne LE, obwohl dort LE steht.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Link zum Beitrag

Hallo,

auch ich habe versucht bei Sony Informationen über ein Update zu bekommen und habe auf die internationalen Seiten verwiesen aber leider nur unzählige inkompetente und widersprüchliche Aussagen von Sony erhalten. Ein Einsenden des Objektivs ist in Deutschland anscheinend (noch) nicht möglich.

In den USA flasht Sony dahingegen schon zahlreiche Objektive um - seit Wochen verfolge ich gespannt dieses Forum:

Re: Firmware upgrade for SEL18200LE: Sony NEX Talk Forum: Connect

Ich bin sehr enttäuscht, dass man von einem internationalen Konzern in den Ländern unterschiedliche Supportdienstleistungen erhält und hoffe, dass Sony zeitnah entweder auch hierzulande ein Einschicken des Objektivs ermöglicht, oder ein installierbares Update veröffentlicht, woran angeblich gearbeitet wird.

Link zum Beitrag

In der Tat steht die Info, dass das Objektiv für das Update zu Sony geschickt werden muss nicht mehr auf der Support-Seite. Das hat man offensichtlich herausgenommen. Kurz nach der Veröffentlichung stand der Hinweis noch dort - wenn ich mich recht erinnere. Auf den internationalen Seiten (USA, Japan) steht der Hinweis ja noch.

Warten wir mal ab, wie das in D weiter geht.

Link zum Beitrag

hier die Antwort von sony D

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der gesendete Link beschreibt ein Firmware-Update für das amerikanische Modell des SEL18200LE. Dieses Update existiert jedoch nicht für das deutsche MOdell des SEL18200LE.

auf weitere nachfrage von mir ob und wann es auch hier ein update gibt kam dann nur: "keine Ahnung"

weiter so...klasse support!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Für alle, die es noch nicht wissen:

Mittlerweile kann man das Objektiv auch in Deutschland zum Firmware-Update einschicken:

Sony : SEL18200LE Updates | Updates für SEL18200LE | SEL18200LE herunterladen

Ich habe mein Objektiv mit aktualisierter Firmware V02 am Samstag zurückerhalten, merke aber bzgl. der Autofokusgeschwindigkeit bisher keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe letzte Woche mein 18200LE direkt vom Sony-Store bezogen. Die FW 02 ist ab Werk drauf.

Da ich parallel noch das baugleiche Tamron da hatte, habe ich kurz verglichen aber auch keinen erkennbaren Unterschied im AF-Verhalten feststellen können.

Ich habe dann das Sony behalten - wer weiß, wofür der Phasen-AF mal gut ist :D

LG

Stefan

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich habe meine Sony NEX-5R und das SEL18200LE im Dezember 2012 gekauft.

Um den Fast Hybrid AF nutzen zu können, muss die Kamera die Firmwareversion 1.02 aufweisen und das Objektiv Version 02.

Schon beim Update von 00 auf 01 gab Sony an, jetzt würde auch der AF geupdated. Einen Unterschied habe ich nie bemerkt. Kein Wunder, denn jetzt lese ich für das Update zu 1.02, dass erst jetzt der bessere AF realisiert wird. :eek:

Dieses notwendige Kameraupdate wurde aber erst Ende August 2013 zur Verfügung gestellt.

Es ist eine ziemliche Frechheit, eine beim Kauf zugesicherte Eigenschaft erst 9 Monate später zu realisieren. Ausserdem dreist, dass man das Objektiv-Update nicht selber machen kann und somit noch mehr Umtriebe hat. :mad:

Link zum Beitrag

Um den Fast Hybrid AF nutzen zu können, muss die Kamera die Firmwareversion 1.02 aufweisen und das Objektiv Version 02.

Das stimmt so nicht. Die Version 1.01 in der Kamera berücksichtigt bereits das SEL18200LE. Das Problem liegt im Objektiv, denn dieses erhält die Version 02 leider nicht per Softwareupdate sondern es muss dazu zum Sony-Service eingeschickt werden. Die Ursache dafür ist, das es sich nicht um eine Sony-Eigenentwicklung handelt sondern um einen Tamron-Klon.

Schon beim Update von 00 auf 01 gab Sony an, jetzt würde auch der AF geupdated. Einen Unterschied habe ich nie bemerkt. Kein Wunder, denn jetzt lese ich für das Update zu 1.02, dass erst jetzt der bessere AF realisiert wird. :eek:

Auch mit dem Update auf 1.02 wirst Du keinen Unterschied bemerken, wenn Du das Objektiv nicht auf 02 updatest wird. Mein 18200LE habe ich im April 2013 gekauft und es hatte bereits den Softwarestand 02. Einen nennenswerten Unterscheid zum baugleichen Tamron ohne PDAF - dass ich parallel getestet habe - konnte aber auch ich nicht feststellen. Soweit ich weiß, wirkt sich der PDAF eher auf den AF beim Filmen aus. Das sich durch die 1.02 etwas ändert erwarte ich nicht, denn es wurde lediglich die neuen Zooms ergänzt und die Verbesserung der AF-Funktion bezieht sich auf zukünftige E-Bajonett-Systeme - ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

LG

Stefan

Link zum Beitrag

Das dachte ich mir schon, dass jemand kommt und mir widerspricht, daher habe ich mal die Quelle vorbereitet:

Sony : NEX-5R Updates | Updates für NEX 5R | NEX5R herunterladen

dort steht:

Infos zu diesem Download

• Name: Firmware-Update auf Version 1.02 für NEX-5R (Windows)
  • Veröffentlichungsdatum: 27/08/2013
  • Vorteile und Verbesserungen:
    • Neues AF-Antriebssystem für Filme: Ein neues AF-Antriebssystem für Filme bietet bessere Skalierbarkeit für künftige E-Bajonett-Systeme. Dies gewährleistet größere Designflexibilität für künftige E-Bajonett-Objektive.
    • Unterstützung der "Fast Hybrid AF"-Funktion für folgende Objektive: SEL1018, SEL35F18, SELP18200, SEL30M35, SEL50F18, SEL18200LE, SEL20F28, SEL1670Z
      *Außer der Kamera-Firmware muss möglicherweise auch die Objektiv-Firmware aktualisiert werden.

Ich weiss nicht, wieviel Interpretationsspielraum diese Beschreibung von Sony erlaubt, aber meiner bescheidenen Meinung nach, wenn Sony mit 1.02 etwas erstmals unterstützt, dann bedeutet das doch, dass das vorher noch nicht der Fall war, sonst müssten sie dies ja jetzt nicht mehr erwähnen.

Die meisten Leute hoffen zwar, dass der AF dadurch schneller wird, aber ich wäre schon froh, er wäre präziser! Die jetzige Leistung (Trefferquote) empfinde ich als ungenügend...

Link zum Beitrag

Da es keine Versions-Historie auf den Sony-Support-Seiten gibt, kann ich Dir keinen Beleg für meine Ausführungen geben. Ich gebe zu, die Informationen zur 1.02 sind vielleicht etwas verwirrend, da natürlich alles enthalten ist, was die 1.01 auch schon hatte (nämlich den PDAF für die genannten Objektive mit Ausnahme der beiden neuen 18-105 und 16-70er Zooms) und das was neu dazu gekommen ist. Es steht übrigens nicht da, das der PDAF für die genannten Objektive erstmals unterstützt wird sondern nur, dass er unterstützt wird. Sie erwähnen es deshalb, da er durch die erste Version (1.00) nicht unterstützt wurde.

Vielleicht zum Abschluss nur soviel: Meine Nex-6 hat den Software-Stand 1.01, mein SEL18200LE die 02 und der PDAF wird unterstützt. Und Du hast recht, der AF ist relativ langsam und speziell bei langen Brennweite mäßig treffsicher. Also von daher ist zumindest der Vorwurf, Sony würde die alten Objektiv erst spät ergänzen, nicht zulässig.

LG

Stefan

Link zum Beitrag

Also von daher ist zumindest der Vorwurf, Sony würde die alten Objektiv erst spät ergänzen, nicht zulässig.

:confused: das SEL18200LE ist doch nicht alt!

Im Prinzip ist es auch egal, ob nun das Kamera-Update später folgte oder das Objektiv-Update. Im Moment jedenfalls ärgere ich mich immer noch mit dem schweizer Sony-Support rum, will heissen, dass ich bis heute noch kein Objektiv-Update erhalten habe (und ich bin im zehnten Monat nach Kauf). Sorry, aber meine Unmutsbekundung bleibt bestehen ;)

Störend ist ja auch, dass ich als registrierter Sony-User die Infos über Firmware-Updates via Systemkamera-Forum-Newsletter erfahre, nicht etwa vom Hersteller selbst.

Link zum Beitrag

Ich wollte der Optik nicht zu nahe treten - ich mag sie ja selbst ganz gerne. Sie ist natürlich nicht alt, aber halt älter als Nex-6 und Nex5R und damit aus der Prä-Hybrid-AF-Ära. Das der Sony-Support in einigen Ländern in Sachen Update des SEL18200LE recht spröde ist, habe ich auch schon gelesen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Schweizer-Support - wenn auch die Veränderung hinterher marginal sein wird.

Ich selbst hab halt Glück gehabt und lange genug mit dem Kauf gewartet:D

LG

Stefan

Link zum Beitrag