Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine Bekannte von mir möchte sich eine Kamera kaufen und hat mich gefragt, was denn die richtige Kamera für sie wäre. Ich habe mal nachgefragt, wo denn ihre Wünsche und Anforderungen liegen. Im Groben:

Sie möchte sich wenig um die Kameraeinstellungen kümmern aber trotzdem Motive in Bewegung fotografieren wie z.B. spielende Kinder oder Tiere, vielleicht Motorsport oder sogar Leichtathletik (wohl auch bei Kindern). Die Kamera sollte robust und gegen Staub und Wasser geschützt sein. Bei der Größe hat sie mir gesagt, dass die Kamera leicht, aber nicht zu klein sein soll. Das verfügbare Budget liegt bei ungefähr 500 Euro.

Meine Internetrechercher waren bisher wenig erfolgreich, denn ich denke, dass man alle Kriterien zu dem Preis nicht kombinieren kann. Meine ersten Verdächtigen waren Lumix Gs, aber vielleicht kennt hier jemand etwas, dass ich noch nicht kenne.

Danke für Eure Hilfe,

Jörg

Link zum Beitrag

Hallo,

eine Bekannte von mir möchte sich eine Kamera kaufen und hat mich gefragt, was denn die richtige Kamera für sie wäre. Ich habe mal nachgefragt, wo denn ihre Wünsche und Anforderungen liegen. Im Groben:

Sie möchte sich wenig um die Kameraeinstellungen kümmern aber trotzdem Motive in Bewegung fotografieren wie z.B. spielende Kinder oder Tiere, vielleicht Motorsport oder sogar Leichtathletik (wohl auch bei Kindern). Die Kamera sollte robust und gegen Staub und Wasser geschützt sein. Bei der Größe hat sie mir gesagt, dass die Kamera leicht, aber nicht zu klein sein soll. Das verfügbare Budget liegt bei ungefähr 500 Euro.

Meine Internetrechercher waren bisher wenig erfolgreich, denn ich denke, dass man alle Kriterien zu dem Preis nicht kombinieren kann. Meine ersten Verdächtigen waren Lumix Gs, aber vielleicht kennt hier jemand etwas, dass ich noch nicht kenne.

Danke für Eure Hilfe,

Jörg

Bei Sport brauchst du für kurze Belichtungszeiten schnelle Objektive (lichtempfindlich), große Brennweite und eine hohe ISO-Empfindlichkeit. Wenn das für 500 EUR machbar wäre ... da leg noch mal eine 0 zu.

Abgedichtet: Fällt mir unter 1000 EUR nur die Pentax K30 ein. Bei den spiegellosen System die Olympus OM-D für 1200 EUR. Aber da gibt es noch keine abgedichteten Objektive außer dem 12-50 und dem 60er Macro.

Wenn man das Budget bedenkt, wäre eine G3 mit 14-43 und 45-200 im angestrebten Rahmen. Aber eben nicht abgedichtet...

Wenn sie nah ran kann und die Wasserdichtigkeit wichtig ist, dann die Olympus TG1 Olympus - TG-1 - Digitalkameras ; Kompaktkameras - STYLUS oder TG2 Olympus - TG-2 - Digitalkameras ; Kompaktkameras - STYLUS

Beides sind aber definitiv keine Kameras für Innenräume wegen des kleinen Sensors.

Roger

Link zum Beitrag

...

Die Kamera sollte robust und gegen Staub und Wasser geschützt sein.

Dieser Punkt wird meistens deutlich überbewertet. Seit es wirklich gut abgedichtete Kameras gibt, bekommen alle anderen bei den gängigen Journalistentests einen dicken Minuspunkt und scheinen hier unterlegen zu sein.

Ich habe bisher noch mit jeder Kamera unter allen Wetterbedingungen fotografiert und bisher noch keine Probleme gehabt (den Bugkorb des Segelschiffs bei Sturm habe ich mit EWA-Marine-Beutel gemacht).

Abdichtung kostet Geld - der Kaufpreis der Kamera verdoppelt sich fast.

Link zum Beitrag

Meine Internetrechercher waren bisher wenig erfolgreich, denn ich denke, dass man alle Kriterien zu dem Preis nicht kombinieren kann.

Das sehe ich auch so. Auch nicht zum doppelten Preis. Manche Einsteiger haben da einfach etwas unrealistische Vorstellungen.

Vermutlich würde irgendeine Bridgekamera den Anforderungen am nächsten kommen. Aber da kann ich nix dazu sagen.

Link zum Beitrag

Nikon 1 System wartet mit extrem schnellem AF auf und ist eines Blickes wert. Ansonsten würde ich bei dem Preisrahmen wohl doch eher im Bereich der Edelkompakten stöbern.

Wenn es eine Bridge sein soll, vielleicht mal einen Blick auf die Pana FZ200 werfen oder diversen Fujis (HS).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie möchte sich wenig um die Kameraeinstellungen kümmern [...] Tiere, vielleicht Motorsport oder sogar Leichtathletik [...] robust und gegen Staub und Wasser geschützt [...] Kamera leicht [...] Budget liegt bei ungefähr 500 Euro.

Direkt nach dem Satz: "Tolles Foto, du musst eine sehr gute Kamera haben.", rangieren solche Anfragen sofort auf Platz 2 der Beliebtheitsskala von Hobbyfotografen. Nicht wahr? ;)

Link zum Beitrag

Mit einer Lumix G3 bleibt man im angestrebten Budget und kann ganz brauchbare Sportaufnahmen machen, selbst im "Eselsmode" (iA).

Die Topvoraussetzung, nämlich fehlender Wille sich überhaupt mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen, ist für teils etwas fordernde Aufnahmesituationen jedenfalls gegeben...

Ich prophezeie jetzt schonmal die Feststellung, dass die Kamera (welche auch immer) hpts. unscharfe Bilder produziert und mit dem iPhone alles besser war.

Ungeachtet dessen halte ich den Tipp bezüglich eines nicht mehr ganz aktuellen und daher günstigeren Modells, zB einer G3 - welche ja wunderbare Bilder liefert - mit günstigem Teleobjektiv dran (irgendwas aus dem ~40-150/200er Bereich), für sehr gut.

Probieren kann mans ja mal. ;)

Link zum Beitrag