Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein wenig ratlos!:confused:

Ich habe seit 6 Wochen diese Kamera, mit der ich grundsätlich sehr zufrieden bin. Seit einer Woche geht die Kamera immer direkt nachdem ich ein Bild gemacht habe wieder aus. Ich muß sie dann immer wieder neu anmachen um das nächste Bild zu machen. Ab und zu erlaubt sie mir auch zwei bis drei Bilder nacheinander zu machen, ehe Sie sich abstellt.

Ich habe schon einmal alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgestellt und die Batterie ist auch voll aufgeladen.

Hat jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem gehabt?

Link zum Beitrag

Jein. Hatte ich mal bei einer alten Canon-Knipse, wo man noch AA-Akkus oder Batterien reintun musste. Da waren die Akkus kaputt oder min. einer davon. Wenn die Spannung zusammenbricht, nach dem viel Strom geflossen ist, geht die Kamera wohl aus. Versuch mal einen anderen Akku. Das die Kamera "voll" anzeigt, hat nichts zu sagen, da die nur die Spannung bei geringer Last misst; vermute ich.

Link zum Beitrag

Hallo Becksbier,

und alle anderen Mitleser,

Ich habe jetzt alles versucht, was möglich war. Neue Firmware auf Kamera gespielt, anderen Akku benutzt, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Wenn mir hier niemand mehr helfen kann, oder Rat weiß, dann werde ich die Kamera wohl zur Reparatur geben müssen. Die schicken sie dann ein und es dauert ewig, bis sie wieder da ist. Und wer weiß, was dann ist...

Also, noch einmal ein Aufruf an die Experten unter Euch. Woran kann das liegen, daß die Kamera sich immer wieder ausschaltet?

Liebe Grüße

Pizzapaulinchen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Macgreg,

ich habe leider immer noch keine Lösung gefunden. Ich war gestern noch einmal mit der Kamera unterwegs um Bilder vom letzten Schneee bei uns im Wald zu schießen und hatte wieder dieses Problem. Ich hatte auch die Variante mit dem Akku für mind. 24 Stunden raus probiert, hat auch nicht funktioniert.

Hier im Forum wurde ja schon einmal das Problem mit der Blende, die nicht mehr aufgeht diskutiert. Bei mir ist die Blende aber auf. Ich kann auch nicht sagen, in welchenn Situationen oder bei welchen Einstellungen das Problem auftritt. Als ich gestern im Wald die Kamera immer mal wieder anstellen mußte, ging es auf einmal wieder und ich konnte mehrere Bilder hintereinander machen. Das Glück war aber nicht von großer Dauer. Auf einmal ging sie dann wieder ohne einen Grund aus.

Ist das bei Dir eine ähnliche Problematik

LG

Pizzapaulinchen

Link zum Beitrag

Hallo!!

ja das hoert sich ziemlich nach meinem problem an!!

Ich habe festgestellt dass bei festem druck auf den aufloer beim fotografieren ersal kurze zeit ruhe ist. Ich kann dann eine weile fotografieren bis sie wieder aus geht. Kann aber auch gut sein dass es nur zufall ist.

Ich habe auch gemerkt dass die bilder immer überbelichtet sind bevor die kamera sich abschaltet.

Wie das ganze dauerhaft behoben werden kann weiss ich allerdings auch nicht.ich habe bereits olympus geschrieben aber warte noch auf die antwort.

Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe jetzt mal nachgesehen, bei mir ist es auch so, daß das Bild vor dem Abschalten meist ziemlich überbelichtet ist.

Wie lange ist es jetzt her, daß Du zu Olympus geschrieben hast? Ich frage deshalb, ob es Sinn macht noch zu warten, oder ob ich die Kamera einschicke.

Herzliche Grüße

Pizzapaulinchen

Link zum Beitrag

"Thank you for your email.

To solve the problem please try to reset your camera to factory settings - remove the battery for over 24 hours.

Please let me know about the result.

Kind regards,"

Das hier war die erste Antwort vom englischen Support, die vom deutschen Support steht noch aus...

Da du das mit den 24 Stunden bereits ausprobiert hast, scheint das wohl nichts zu bringen...

Link zum Beitrag

Dumme Frage: Habt Ihr mehr als einen Akku und wenn ja, passiert das mit allen Akkus?

Für mich klingt das nämlich nach einem Akku (oder Ladegerät) Defekt.

Ansonsten noch sicher stellen, dass die Kamera wirklich ausgeht und nocht nur in den Ruhezustand und dass nicht aus Versehen eine lange Belichtungszeit eingestellt ist, bei der die Kamera dann einen ebenso langen Darkframe erzeugt. So gesehen: Wenn die Kamera ausgeht, geht sie dann wieder an, wenn man den Auslöser drückt oder muss man explizit aus-und wieder einschalten? Geht sie nach einiger Zeit kurz von alleine wieder an?

Link zum Beitrag

War auch meine erste Idee, aber es wurde auch ein anderer Akku verwendet. Also bleibt für mich nur ein Elektronikfehler...Wackelkontakt, vielleicht sogar mechanischer Fehler, der Marke: "Blende hängt", was kurzfristig vielleicht einen hohen Stromverbrauch verursacht => Kamera meint der Akku ist tot und schaltet ab oder die Spannung geht so in den Keller, dass das Board nicht mehr mag.

Ab zum Service damit!

Link zum Beitrag

War auch meine erste Idee, aber es wurde auch ein anderer Akku verwendet. Also bleibt für mich nur ein Elektronikfehler...Wackelkontakt, vielleicht sogar mechanischer Fehler, der Marke: "Blende hängt", was kurzfristig vielleicht einen hohen Stromverbrauch verursacht => Kamera meint der Akku ist tot und schaltet ab oder die Spannung geht so in den Keller, dass das Board nicht mehr mag.

Ab zum Service damit!

Ist gut möglich. Wenn es aber das Ladegerät ist, dann ist die Kamera für 10-15 Tage unterwegs (hoffe beide haben noch Garantie) und kommen unrepariert zurück. Deswegen frag ich ja bzw. versuche andere Gründe wie Ruhemodus und Darkframe auszuschließen.

Interessant dass das innerhalb von ein paar Tagen gleich bei zwei Usern passiert. Kann mich nicht daran erinnern, jemals was ähnliches über die PL3 gelesen zu haben und die ist ja schon ein ganzes Weilchen auf dem Markt.

Link zum Beitrag

Bei Darkframe geht die Kamera nicht aus. Da macht sie einfach ein Dunkelbild und ist damit doppelt so lange blockiert, wie beim Bild ohne. Springt bei der sowieso erst ab einer Zeit >...2 Sekunden oder so an, das kann es nicht sein. Ladegerät könnte es sein...aber würde die Kamera dann "voll" anzeigen? Schick doch einfach alles ein...mit Ladegerät oder wo ist das Problem?

P.S.: Ruhemodus...äh, das habt ihr ja hoffentlich ausgeschlossen oder? Außerdem kann man den nicht so kurz stellen, das es direkt nach einem Bild eintritt.

Link zum Beitrag

Also im Ruhezustand ist die Kamera auf keinen Fall, da ja teilweise weiter Bilder geschossen werden können und sich die Kamera nach Vorschau des gerade geschossenen Bildes direkt ausschaltet, egal welche Knöpfe ich drücke.

- Einschicken wird bei mir leider nicht gehen, ich habe die Kamera gebraucht gekauft zwar mit Garantieschein und OVP aber ohne Rechnung... bleibt mir wohl nichts anderes übrig als versuchen sie als defekt zu verkaufen, falls das mit den 24 Stunden nicht funktioniert.

Dass die Blende irgendwie hängt kann ich mir gut vorstellen, daher evt die überbelichteten Bilder zwischendurch wonach sie sich auch abschaltet.

Gibts noch irgendwelche Ideen? Ich bin zu allem bereit! ;)

Link zum Beitrag

Ich werde jetzt ein letztes Mal wie folgt vorgehen: alles auf Werkseinstellung zurücksetzten und dann erst für 24 Std. den Akku raus.

Danach werde ich sie einschicken, da ich sie ja erst vor 8 Wochen gekauft habe. Dann habe ich sie hoffentlich pünktlich zum Osterurlaub wieder.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum das Problem noch nicht im Netz zu finden ist. Bis jetzt haben das Problem ja nur macgreg und ich. Bei mir geht sie auch definitiv komplett aus und lässt sich nicht wieder aktivieren, indem man erneut den Auslöser drückt.

Vielen Dank für Eure Hilfeversuche.

Pizzapaulinchen

Link zum Beitrag

Also ich habe nochmal nachgeschaut es scheint wirklich an der blende zuliegen. Wenn ich ein foto ausloese und ich kann keine blendenschliessung erkennen stürzt die kamera daraufhin ab. Woran das mit der blense liegt... keine ahnung vor allem weil es spradisch vorkommt.

- den fehler habe ich bisher nur in englische in englischen foren gefunden allerdings auch ohne loesung.. einen anderen akku hast du auch schon probiert ja?

Link zum Beitrag

Hey!

Also Olympus hat mir jetzt nur noch geschrieben, ich soll mich an den Reparatur-Support wenden und das ganze einschicken. Hab ihnen zwar gesagt ich habe keine Rechnung aber wurde nicht draufeingegangen.

- Ich denke ich werde die Kamera jetzt als Defekt verkaufen, morgen kommt ein Ersatzakku an, der wird noch getestet und sonst wird das ganze wieder verkauft.

Vielen Dank für die Hilfe, scheinbar ist das Problem nicht ganz so einfach zu lösen. Denke die Blende hat einen Wackelkontakt oder ähnliches...

Falls es dennoch was neues gibt her damit ;)

Gruß Manuel

Link zum Beitrag

Am schnellsten geht es meiner Erfahrung nach, wenn man beim Support anruft, statt auf Email-Antworten zu warten. Dann kann man auch gleich klären, wie man mit der fehlenden Rechnung umgeht (Kopie der Garantiekerte, nicht das Original!), was man ggf. an Zubehör mitschicken soll (Akku?), da man normalerweise weder Objektiv noch Akku oder OVP mitschickt.

Was die Reparatur ohne Rechnung angeht: In Europa gibt es bei Oly auf in Europa gekaufte Kameras 2 Jahre Garantie. Wann kam die PL3 raus? Sommer 2011, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wären die 2 Jahre auf keinen Fall vorbei und die Rechnung sollte eigentlich nicht bzw. nur aus formalen Gründen benötigt werden.

Link zum Beitrag

Hey!

Also Olympus hat mir jetzt nur noch geschrieben, ich soll mich an den Reparatur-Support wenden und das ganze einschicken. Hab ihnen zwar gesagt ich habe keine Rechnung aber wurde nicht draufeingegangen.

- Ich denke ich werde die Kamera jetzt als Defekt verkaufen, morgen kommt ein Ersatzakku an, der wird noch getestet und sonst wird das ganze wieder verkauft.

Vielen Dank für die Hilfe, scheinbar ist das Problem nicht ganz so einfach zu lösen. Denke die Blende hat einen Wackelkontakt oder ähnliches...

Falls es dennoch was neues gibt her damit ;)

Gruß Manuel

anrufen, nicht mailen :) siehe Acahaya

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 6 years later...