Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt schon wieder einen neuen SpeedBooster. Diesmal fürs Contarex-Bajonett.

Also ich versteh die Leute nicht. Die bieten einen SpeedBooster nach dem anderen an für ein exotischeres Bajonett als das vorherige???

Yashica/Contax hat hervorragende Zeissobjektive, Contarex ist auch Zeiss ... vielleicht liegt es daran.

P.S. ich warte auch auf FD

zumal der Speedbooster aus meiner Sicht ja nur im Weitwinkel (also bei Brennweiten bis etwa 50mm) sinnvoll ist.

also ich für meinen Teil warte auf den Adapter um mein 2/135 und mein 1,2/85 damit zu benutzen :) ... und ja, natürlich auch mein 2/35

Link zum Beitrag

also ich für meinen Teil warte auf den Adapter um mein 2/135 und mein 1,2/85 damit zu benutzen :) ... und ja, natürlich auch mein 2/35

Wieso sollte er nach 50mm nicht mehr sinnvoll sein? Eine effektiv offenere Blende mit meinem 200 2.8 stelle ich mir relativ spannend vor, zumal dadurch auch die Brennweite nicht mehr den etwas unflexiblen 300 entspricht.

Für ein 200 2.0 braucht man doch sonst eine Tonne Glas?

Link zum Beitrag

Wieso sollte er nach 50mm nicht mehr sinnvoll sein? Eine effektiv offenere Blende mit meinem 200 2.8 stelle ich mir relativ spannend vor, zumal dadurch auch die Brennweite nicht mehr den etwas unflexiblen 300 entspricht.

Du meinst ein 135/2, weil es sich wie ein solches an der nex verhalten wird.

Zu Anfangs gab es ein paar Bildbeispiele, die deutliche vignettierung mit Teleobjektiven zeigten. Von daher wär ich etwas skeptisch was die Verwendbarkeit von Teleobjektiven angeht.

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

Bis 50mm war einfach so geraten. Wie Phillip schon sagte, ein 200mm F/2.8 wird mit dem SpeedBooster zum 135mm F/2, aber das habe ich schon und das 135mm F/2 ist bestimmt sogar kompakter als das 200mm F/2.8 mit SpeedBooster. Zumindest sehe ich da keinen großen Vorteil.

Der SpeedBooster ist für mich interessant für mein

[*]17mm F/3.5 wird zu 12mm F/2.5

[*]20mm F/2.8 wird zu 14mm F/2

[*]24mm F/2 wird zu 17mm F/1.4

[*]28-105mm F/2.8-3.8 wird zu 20-70mm F/2-2.5

[/List]

also genau genommen für den Bereich bis 24mm.

Mein 35mm F/2 wird zu einem 24mm F/1.4, aber mir bringt die eine Blende mehr nicht soviel und ein 24mm habe ich schon.

Und auch sonst decke ich mit meinen Festbrennweiten und Zooms alle anderen Bereiche super ab, aber für die vier obigen Objektive würde ich mir den SpeedBooster kaufen und wahrscheinlich würde ich mir eine KB-Nex dafür sparen. Wobei ich schon bei meinem Zoom am langen Ende skeptisch bin, wie gut der SpeedBooster da noch funktioniert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Metabones-SpeedBooster für MicroFourThirds soll sich angeblich evt. bis zum Ende des dritten Quartals verzögern.

Dafür steht schon ein China-Clone in den Startlöchern:Zhongyi Optical mit "Lens Turbo". Er soll geringfügig anders reduzieren: 0,726 vs. 0,71, ausschließlich manuell sein und 239 Dollar kosten.

First image samples taken with the “Lens Turbo”. Speed Booster now in UK. | sonyalpharumors

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Also 399,- $ sind nach aktuellem Kurs 289,04 €. Da kommen dann vermutlich ein paar Prozent (mal angenommen 5%) Zoll drauf und dazu dann die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

Macht 389,04€ * 1,05 * 1,19 = 361,16 €. Da hab ich bis zum Preis einer A7 noch über tausend Euro Luft. Soviel hat mein gesamter Objektivpark mit FD Anschluss nicht gekostet.

Und ob ich mit der A7 bessere Fotos mache, da bin ich auch skeptisch...

Aber jeder wie er oder sie will

Link zum Beitrag

Macht 389,04€ * 1,05 * 1,19 = 361,16 €. Da hab ich bis zum Preis einer A7 noch über tausend Euro Luft. Soviel hat mein gesamter Objektivpark mit FD Anschluss nicht gekostet.

Wenn man schon solche Vergleiche zieht, musst Du Speedbooster + NEX-7 zusammenrechnen. Der Speedbooster alleine macht keine Fotos.

Und ob ich mit der A7 bessere Fotos mache, da bin ich auch skeptisch...

Zumindest aus technischer Sicht sollte da schon ein Unterschied sein...

Link zum Beitrag

• 6 months later...