Struppo Geschrieben 10. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 10. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Hat sich hier schon jemand mit dem Metabones Speedbooster beschäftigt? First Impressions: Metabones Speed Booster: Digital Photography Review Sony NEX System : Leica R Lens to Sony NEX Speed Booster würde mich wirklich interessieren, wie das Ding sich so mit den Leica R Linsen oder den anderen adaptierbaren Objektiven schlägt. Im Leica forum sind die Nutzer zum Teil sehr angetan: Metabones Speed Booster - Leica User Forum Gruß Bruno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Hi Struppo, Das könnte für dich interessant sein: Speedbooster Metabones . Da findet jeder was…
Struppo Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Share #2 Geschrieben 11. Februar 2013 127 hits und keiner hat eine Meinung dazu, ist das Tema so abwegig/ uninteresannt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido3 Geschrieben 11. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 11. Februar 2013 Lies mal hier weiter: LensRentals.com - Metabones Magic? In der Summe: Es funktioniert wie beworben. An den Rändern aber nicht ganz so gut wie in der Mitte. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 16. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 16. Februar 2013 Hi, Erfahrungen mit Leica R Objektiven: M9 Ersatzkamera - SONY NEX-3 - Seite 62 - Leica User Forum Und, wie immer, kluge Kommentare im Deutschen Leica Forum, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 17. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 17. Februar 2013 speedbooster - Flickr: Search Bis selber hin und her gerissen. Aber letztendlich ist der Booster ein Antitelekonverter, ein Resizer, der 4 Linsen besitzt, die sich alle auf das Endergebnis auswirken. Mit Zoll/Steuer ist der Booster leider etwas saftig im Preis. Und - Rangefinderoptiken wie M39, M und Co. gehen nicht, nur SLR und DSLR, denn die Korrekturlinsen sitzen genau dort, wo früher der Spiegel war. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Struppo Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 17. Februar 2013 es würde mich ja schon reizen, die Nex7 zur Vollformat Kamera(quasi) mir meinen Leica R Objektiven zu machen. Aber 399$+Zoll sind ja schon eine Ansage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 17. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 17. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) es würde mich ja schon reizen, die Nex7 zur Vollformat Kamera(quasi) mir meinen Leica R Objektiven zu machen. Aber 399$+Zoll sind ja schon eine Ansage. Hi, ich möchte Dir ja nicht die Freude nehmen, aber sieh Dir die Links in meinem Posting an. Da wird auch Vignettierung diskutiert... Ich selbst bin durch das Thema weniger berührt, weil mein kürzestes Leica R die Brennweite 135mm hat. Von da an nach unten habe ich Leica M Objektive, auch recht lichtstarke ... So wenig wie ein Turbolader aus einem 4 Zylinder einen V8 macht, wird mit dem Booster und R Objektiven aus der NEX-7 eine VF Kamera. Wobei ich - um Gottes willen - keine "Mythos Vollformat" Debatte auch hier noch anfangen möchte. Da gibt es einen eigenen Thread, in dem die Besten um die Wahrheit ringen. Was mich nicht überzeugt, sind die 4 Linsen des Boosters. Gut, die können aus speziellen Gläsern sein und asphärisch noch dazu. Aber die Minolta Tele Konverter seinerzeit hatten 7 Linsen. Mir kommt es so vor, als wenn metabones (deren Kunde ich bin) sich mit dem Booster ein neues, profitableres Marktsegment neben den einfachen Adaptern erschließen möchte. Höchst ehrenwert, sofern auch der Kunde Vorteile davon hat, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Dan Noland Geschrieben 21. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 21. Februar 2013 Und jetzt auch für alte Yashicare: Sony NEX System : Contax Yashica Lens to Sony NEX Speed Booster Die nichtelektronische Variante scheint also in jeder Ausführung 400 Dollar zu kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 23. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2013 Ich hatte in Hong Kong die Gelegenheit, den Speedbooster für Canon EF Linsen zu testen - konkret mit dem Canon EF 50/1.4. Der Booster macht dann daraus ein 35/1.0. Entsprechend habe ich es mit dem Mitakon 35mm F0.95 und dem SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 verglichen. Kurzfazit vorab: Die Mitte sieht gut aus und insgesamt sind ca. 85-90% des Bildes brauchbar. In den Ecken jedoch nimmt die Schärfe bzw. die Auflösung ziemlich ab. Wieviel davon bereits dem Canon EF 50/1.4 selbst anzulasten ist, kann ich jedoch nicht genau sagen, da ich damit sonst nicht arbeite. Außerdem funktionierte der Autofokus mit dem Canon EF 50/1.4 nicht (wir haben zwei verschiedene 50er damit getestet und bei so einem Butter-und-Brot Objektiv hätte ich das schon erwartet) und beim Abblenden waren die Bilder an der NEX-7 deutlich überbelichtet. Mir wurde berichtet, dass mit einem anderen Canon EF Typ der AF funktionierte, allerdings extrem langsam und letztendlich stimmte das Ergebnis dann trotzdem nicht. Die Hin-und-hergerissenheit kann ich also nachvollziehen. Einerseits ganz überraschend, was damit schon machbar ist, andererseits hat die derzeitige Implementierung aber eben in den Ecken doch recht klare Schwächen und wirkt elektronisch unausgereift. Den Preis von 600 USD + Steuern und Zoll wäre es mir jedenfalls nicht wert. Beispiele und Details folgen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 23. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 23. Februar 2013 Bei DPReview gibt's ja auch ein erstes Hands-On: First Impressions: Metabones Speed Booster: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 23. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 23. Februar 2013 Bei DPReview gibt's ja auch ein erstes Hands-On:First Impressions: Metabones Speed Booster: Digital Photography Review Ja, so begann der Thread, siehe oben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 25. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo, Und jetzt auch für alte Yashicare: Sony NEX System : Contax Yashica Lens to Sony NEX Speed Booster Die nichtelektronische Variante scheint also in jeder Ausführung 400 Dollar zu kosten. interessant, dass Metabones einen Adapter für ein "totes" selteneres Bajonett mit großem Auflagemass bring aber keinen Adapter für Canon FD. Es gibt sicher mehr Canon FD Linsen, die an dem Adapter nutzbar sind als Contax-Yashica (damit mehr potentielle Kunden).... ... und wenn sie einen Adapter für FD hätten, dann könnten andere Linsen mit einem größeren Auflagemass sogar daran genutzt werden. Ich verstehe die Geschäftsplanung dahinter nicht. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 25. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 25. Februar 2013 Der FD Adapter soll kommen Zumindest kam auf meine Anfrage keine Verneinung (EDIT: Vielmehr kam darauf die Bitte mich noch etwas zu gedulden). Und ich habe auch schon gelesen, dass ein FD-E in Planung ist. Neues sollte die nächsten Tage bzw Anfang März kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 25. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 25. Februar 2013 ja, aber trotzdem wundere ich mich sehr über die Reihenfolge. Was ist ein FD-E? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 25. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 25. Februar 2013 Sorry FD - Emount bzw halt umgekehrt, je nach dem von welcher Seite du guckst. Die Yashicare sind halt schon erstklassige Objektive und erfreuen sich unter den Adaptierern ebenfalls sehr großer Beliebtheit, vor allem weil es ein ausgesprochen lebloses Bajonett ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nipponichi Geschrieben 5. März 2013 Share #16 Geschrieben 5. März 2013 Mich würden mal Details zum Bestellvorgang interessieren. Man bekommt von Metabones keine Bestellbestätigung, lediglich die Paypal-Mitteilung. Man gibt scheinbar auch keine Adresse ein, die wird von Paypal bezogen. Was kommt an Zoll und Steuern drauf? Es ist auch schwierig, den Firmensitz von Metabones herauszufinden, ein Impressum gibt es nicht. Man muß schon Vertrauen haben bei dieser Form der Bestellung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cichlasoma Geschrieben 8. März 2013 Share #17 Geschrieben 8. März 2013 Mails werden irgendwie auch nicht beantwortet Das ist schon sehr merkwürdiges Verhalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 8. März 2013 Share #18 Geschrieben 8. März 2013 Ja, komische Kommunikationspolitik, aber liefern scheinen sie ja wirklich, da es im Netz genügend Besitzer des Speedboosters gibt. Zoll dürfte bei 2-5% liegen. Aber auf den Gesamtpreis kommt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 11. März 2013 Share #19 Geschrieben 11. März 2013 Wem das wir mir zu umständlich ist, der hat hier einen offiziellen deutschen Reseller: A. F. Marcotec Onlineshop - Willkommen bzw. Startseite - TELTEC Broadcast Media Leider gibts noch keine News zum FD Speedbooster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. April 2013 Share #20 Geschrieben 7. April 2013 Hallo zusammen, es gibt schon wieder einen neuen SpeedBooster. Diesmal fürs Contarex-Bajonett. Also ich versteh die Leute nicht. Die bieten einen SpeedBooster nach dem anderen an für ein exotischeres Bajonett als das vorherige??? Hat jemand eine Idee, wie die Geschäftsstrategie dahinter aussehen könnte? Ich würde ja vermuten, dass vom SpeedBooster um so mehr verkauft wird, je größer und preiswerter das Objektivangebot ist, oder? Demnach wären für mich als Anbieter Canon FD und Minolta MD die wichtigsten Bajonette. Aber Alpa, Contax/Yashica und nun Contarex? Gibt es für diese Anschlüsse so herausragende Objektive, die es bei Canon FD und Minolta MD nicht gibt? Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und auf die weitere Entwicklung. Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 7. April 2013 Share #21 Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) Meine einzige Erklärung zu FD wäre, das für damalige Bajonette sehr knappe Auflagemaß. Evtl ist es recht kniffelig die Optik auf der Länge noch unterzubringen. Mich nervts auch, zumal Versprechungen mehrere Monate überzogen wurden und immernoch nicht erfüllt sind. Ich bin ein Freund realistischer Einschätzungen, naja. Ich schreib das ganze nach anfänglicher Euphorie erstmal ab. Hab eh die A1 wieder mit einem Ilford durchgeladen, da hab ich mein Kleinbild. bearbeitet 7. April 2013 von Dan Noland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 7. April 2013 Share #22 Geschrieben 7. April 2013 Aber Alpa, Contax/Yashica und nun Contarex? Gibt es für diese Anschlüsse so herausragende Objektive, die es bei Canon FD und Minolta MD nicht gibt? Naja, Contax (Kyocera) und Contarex (Zeiss Ikon) selbst verwenden sehr hochwertige Zeiss-Objektive. Bei Alpa war es wohl insbes. Kern und Angenieux ... Ich denke, es ist ein Irrglaube, dass Liebhaber und Eigner "billiger" FD- oder MD-Optiken auf ein derart teures Adaptersystem spekulieren, daher werden zunächst die hochkarätigen Objektiveigner und -sammler bedient. Wir sprechen ja ohnehin wohl noch nicht von wirklich grossen Serien ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 7. April 2013 Share #23 Geschrieben 7. April 2013 Eine weitere Rolle spielen sicherlich auch die elektronischen Hürden, denn Metabones verspricht ja nicht nur eine optische Umsetzung. Bei meinem Test des Canon EF Speedboosters mit zwei Exemplaren des 50/1.4 Butter und Brot Objetivs funktionierte der AF nicht und bei anderen EF Objektiven hörte ich, dass der AF zwar irgendetwas macht, die Ergebnisse aber alles andere als zufriedenstellend waren. Desweiteren könnten auch Lizenz-Streiteren z.B. mit Nikon oder anderen eine Rolle spielen, so dass sich Metabones erst mal auf andere Bajonette konzentriert, bis die elektronischen Probleme und Lizenzdinge gelöst sind. Ist aber alles Spekulation... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. April 2013 Share #24 Geschrieben 7. April 2013 Na das geht ja zackig mit den Kommentaren.... Meine einzige Erklärung zu FD wäre, das für damalige Bajonette sehr knappe Auflagemaß. Evtl ist es recht kniffelig die Optik auf der Länge noch unterzubringen. Meinst Du wirklich die paar mm machen hier solche Probleme? Von Canon EF zu Minolta MD ist es nur 0.5mm und zu Canon FD 2mm... @Helge, Du hattest ja schon den SpeedBooster für Canon EF in der Hand. Waren die Linsen so nah am Rand, dass es potentiell zu wenig Platz gibt bei dem um 2mm geringeren Auflagemass des Canon FD Bajonettes? Hab eh die A1 wieder mit einem Ilford durchgeladen, da hab ich mein Kleinbild. Genau das meine ich, hier geht den Jungs von MetaBones offensichtlich Geschäft verloren und das finde ich so interessant. Sind die "fehlinformaiert" und haben sie es nicht nötig? Naja, Contax (Kyocera) und Contarex (Zeiss Ikon) selbst verwenden sehr hochwertige Zeiss-Objektive. Bei Alpa war es wohl insbes. Kern und Angenieux ... Das sehe ich schon auch so, trotzdem frage ich mich, ob die genannten Hersteller um so viel besseres Glas produzieren als Canon und Minolta in den letzten Dekaden des vorherigen Jahrtausends...zumal der Speedbooster aus meiner Sicht ja nur im Weitwinkel (also bei Brennweiten bis etwa 50mm) sinnvoll ist. Und gerade unterhalb von 28mm gibt es ja von den o.g. Anbietern doch nur noch eine extrem überschaubare Auswahl, wohingegen von Minolta und Canon sowie den Drittherstellern für die alten Minolta und Canon Bajonette hier durchaus interessante Linsen im Angebot sind. Ich denke, es ist ein Irrglaube, dass Liebhaber und Eigner "billiger" FD- oder MD-Optiken auf ein derart teures Adaptersystem spekulieren, daher werden zunächst die hochkarätigen Objektiveigner und -sammler bedient. Genau das sehe ich anders, je weniger ich für die Objektive bezahle, um so eher, bin ich bereit, auch EUR 400 für den SpeedBooster auszugeben, zumal er mir die potentielle Investition in eine vielleicht kommende KB Nex erspart.... Wir sprechen ja ohnehin wohl noch nicht von wirklich grossen Serien ... Da hast Du wohl recht, die Fertigungskapazitäten scheinen doch recht begrenzt zu sein. Eine weitere Rolle spielen sicherlich auch die elektronischen Hürden, denn Metabones verspricht ja nicht nur eine optische Umsetzung. Bei meinem Test des Canon EF Speedboosters mit zwei Exemplaren des 50/1.4 Butter und Brot Objetivs funktionierte der AF nicht und bei anderen EF Objektiven hörte ich, dass der AF zwar irgendetwas macht, die Ergebnisse aber alles andere als zufriedenstellend waren. Genau deswegen sollten alte mechanische Bajonette wie Canon FD und Minolta MD relativ unproblematisch sein, da gibt es keine Elektronik. Desweiteren könnten auch Lizenz-Streiteren z.B. mit Nikon oder anderen eine Rolle spielen, so dass sich Metabones erst mal auf andere Bajonette konzentriert, bis die elektronischen Probleme und Lizenzdinge gelöst sind. Naja, wenn schon ein SpeedBooster fürs aktuelle Canon Bajonett verfügbar ist, da kann es kaum Probleme geben für das alte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 12. April 2013 Share #25 Geschrieben 12. April 2013 Hallo zusammen, hab am Mittwoch, den 11.04.2013, folgende Nachricht von MetaBones bekommen: Yes! We will launch a MD, OM and FD speed booster adapter at next half-year…… Wenn es denn so kommt, dann sind das doch gute Nachrichten.... Viele Grüße Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge