Bjoernyy Geschrieben 9. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 9. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreunde, ich überdenke meinen aktuellen Objektivfuhrpark und möchte ihn gerne optimieren. Vielleicht habt ihr Lust mit mir darüber zu diskutieren. Gerne fotografiere ich folgende Situationen: Landschaftsaufnahmen Architektur Kleine Familienfeiern mit Kindern Gerne mal Portraits Ich stelle gerne frei Meist setze ich meine Kamera auf Urlaubsreisen ein Für diese Situation suche ich die für mich beste Objektivkombo. Vor meiner NEX hatte ich eine Canon 5D mit den in der Signatur genannten Objektive. Eine Top Ausstattung um die beste Freistellung zu erzielen. Aber mir war die Größe der Kamera und Ausstattung irgendwann viel zu groß. Und vorallem war es oft einfach nur lästig die Kamera mitzunehmen, weil so schwer, unhandlich etc. Meine NEX hänge ich einfach nur um und bemerke sie fast gar nicht. Daher kann ich für mich nur eine NEX haben um die möglichst hohe Freistellung in Verbindung mit der Größe der Kamera erzielen. Folgende Ausstattung besitze ich: Sony NEX-5n Sony SEL 16 2.8 Sony VCL-ECU1 UWW Konverter Sony SEL 16-50 OSS Sony SEL 50 1.8 OSS Sony HVL-F20S Blitz Eigentlich schon eine für mich großer Ausstattungsumfang. Denn es gab Zeiten, da bin ich mit einer Nikon Crop DSLR und dem AF-S 35 1.8 nur rumgelaufen und hatte auch keine weiteren Objektive. Damit kam ich auch gut 1-2 Jahre klar und ich hatte nie das Gefühl, dass mir nichts fehlt. Aber seit 1-2 Jahren habe ich die Ultraweitwinkel Objektive entdeckt, darum auch damals der Kauf des Canon 17-40 L. Leider hat mich das Objektiv nie gänzlich zufrieden gestellt. Aber da muss man auch sagen, es gibt wohl nur sehr wenige UWW Objektive, die gänzlich bis zum Rand und jede Ecke scharf ist. Die Schwächen resultieren einfach aus dem Effekt heraus. Nun gut, ich stelle mir nun die Frage, wie könnte ich meine Equipment optimieren. Generell bin ich auch ein Freund davon, wenige Objektivwechsel unterwegs zu vollziehen. Folgende Objektive finde ich interessant: SEL 20 2.8 (geplant) SEL 35 1.8 (aktueller Favorit, siehe weiter oben -> Nikon Kamera) SEL 10-18 Zeiss 24 1.8 SEL 20 2.8 Das Objektiv hätte eine interessante vielseitige Brennweite. Umgerechnet auf Kleinbild sind es 30mm. Eine schöne Reportagelinse. Zeiss 24 1.8 Eins der teuersten Objektive im NEX System und auch das Beste?! Jedenfalls setze ich es in die Brennweitenklasse mit dem zuvor genannten SEL 20 2.8 gleich, nicht was die Qualität angeht, diese kennt man beim SEL 20 noch nicht. Aber ich würde mir nicht beide Objektive kaufen, da zu nah zusammen. SEL 35 1.8 Eine für mich beste Brennweite. Man bekommt Indoor viele Aufnahmen damit hin, kann schöne Portraits aufnehmen. Also ein Objektiv für viele Situationen. SEL 10-18 Ein sehr interessantes UWW Objektiv. Stellt sich für mich mit dem SEL 16 mit Aufsatz gleich. Aktuell finde ich die Qualität des SEL 16 mit Konverter sehr gut. Es kostet nicht viel und liefert für mich tolle Ergebnisse. Auch die Ränder werden mit der NEX-5n scharf, das war bei der NEX-5 nicht der Fall. Nun meine Wunschkombi wäre wohl folgende: SEL 10-18 Zeiss 24 1.8 SEL 50 1.8 Eine teure Kombi. Ein richtiges Budget habe ich zwar nicht, aber mir sind irgendwann die Preis-Leistung zu schlecht, da auch günstigere Objektive vergleichbare Ergebnisse liefern. Da kommt leider der BWL'er immer wieder durch. Das SEL 16-50 habe ich nun sehr knapp erwähnt. Eigentlich ein schönes Standard um wenig zu wechseln. Jedoch hat es kein UWW und keine Portraitfreistellung. Bin mir aktuell nicht mehr sicher, ob es in mein Objektivfuhrpark passt. Was sind Eure Meinungen? Freue mich auf interessante Beiträge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2013 Geschrieben 9. Februar 2013 Hi Bjoernyy, Das könnte für dich interessant sein: Wie stelle ich mich auf...? . Da findet jeder was…
warmduscher Geschrieben 9. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 9. Februar 2013 Deine jetzige Ausrüstung finde ich ausgewogen. Alles was Du vorschlägst im Brennweitenbereich hast Du bereits. Wenn Du das SEL 10-18 kaufst, wird das 16er Pancake und der UWW Konverter herumliegen. Ich möchte Dich nicht vom Kauf der Festbrennweiten abhalten. 20mm, 35mm und 50mm sind super, nur den Bereich hast Du schon. Du hast rein gar nichts über 50mm. Es gäbe noch das Sony 55-210mm OSS. Wenn das zu lichtschwach ist, wäre adaptieren von Sony Alpha eine Lösung. Ich würde Dir für Portraits eine Brennweite zwischen 85mm bis 135mm empfehlen. In diesem Bereich kannst Du fast alle Bajonette per Adapter verwenden. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 9. Februar 2013 Danke. Ich finde die Kombi auch gut. Aber mich reizt noch etwas lichtstarkes im Bereich 24-35mm. Also aktuell denke ich mir, entweder das 24 1.8 oder das 35 1.8. Das Zeiss ist doppelt so teuer. Und das 35er reizt mich aus vorherigen Zeiten. Nein, das 10-18 würde ich nur kaufen, wenn das 16er Pancake dann verkauft würde. Also rumliegen lassen oder Brennweiten doppelt oder dreifach besetzen möchte ich auch nicht. Also Student gibt es das 10-18 für 680 Euro, das 16 mit Konverter bekommt man sicherlich für 200 Euro verkauft, wären also ein Aufpreis von 480 Euro. Hier stellt sich sicherlich die Frage, ob man dadurch soviel gewinnt, wenn einem das SEL 16 ausreicht. Aber vielmehr denke ich über eine Optimierung im mittleren Bereich nach. Klar habe ich hier das 16-50, aber das ist im Vergleich zu den FBs überhaupt nicht lichtstark. Ein 55-210 finde ich auch nett, aber ich halte mich meist immer bei den unteren Brennweiten auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 9. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 9. Februar 2013 Beim 35mm kannst Du gut Hintergrundunschärfe erzeugen, beim 24er nicht. Ich benutze ein adaptiertes 35mm f2.8 und kriege noch ein gutes Bokeh hin. Das 24er ist ideal bei Familienfeiern mit und ohne Blitz, wenn es wenig Licht hat. Das 24er benutze ich auch gerne in der Nacht. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 9. Februar 2013 Beim 35mm kannst Du gut Hintergrundunschärfe erzeugen, beim 24er nicht. Genau, das gefiel mir an meinem damaligen 35er 1.8 so gut. Tolle Freistellung bei Offenbarende bei Offenblende. Das wird wohl das Kriterium für das SEL 35 und gegen das Zeiss 24 sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 9. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) Ich würde ja das Sel-20f28 und das Sel-35f18 kaufen. Das Sel-24f18z ist ne Super Linse, habe ich ja selber und den Großteil meiner Fotos mache ich damit. Das 20er Pancake ist aber sowas von sexy! Mein Zeiss ist schon ein ganz schön dicker Brocken, die Kombi Sel-20f28 und Sel-38f18 ist viel handlicher und dürfte kombiniert das Zeiss verzichtbar machen. Spar mal lieber auf das kommende Sel-85f18! Edit: Ach, jetzt lese ich gerade deine Wunschkombi. Wenn du es wirklich mit drei Objektiven abdecken willst, wäre das tatsächlich die beste Kombination. Selbst bei vier Objektiven würde ich dann eher zum kommenden Sel-85f18 greifen. Edit²: Jetzt bringst du mich auf Gedanken... Sel-16f28 und Sel-24f18z habe ich ja, Sel-50f18 ist geplant. Wollte aber trotzdem noch das Sel-35f18 kaufen, aber im Grunde bräuchte ich es wohl nicht. Laufe auch bis jetzt sehr selten mit meinem Rokkor 35f28 rum, liegt aber evtl. auch nur daran, dass es lichtswächer ist. Eine "Normalbrennweite" ist aber für mich irgendwie ein "Muss"... Geplant hatte ich bis jetzt: Sel-16f28 mit Konverter Sel-24f18z Sel-35f18 Sel-50f18 Sel-85f18 bearbeitet 9. Februar 2013 von Schwarzewolke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 9. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast keine Teleobjektiv ... meine erste Tat wäre da eins zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bjoernyy Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Share #8 Geschrieben 9. Februar 2013 Du hast keine Teleobjektiv ... meine erste Tat wäre da eins zu kaufen. Wie ich schon schrob', ich bin kein Tele-Fotograf. Ich bewege mich nur im unteren Brennweitenbereich <100mmKB. Ja, das geplante SEL 85 1.8 fände ich sehr gut. Dafür würde ich dann mein SEL 50 verkaufen. Ok, halten wir mal fest. UWW-Bereich SEL 16 + Konverter oder SEL 10-18 Standard-Brennweite SEL 16-50 OSS (für die Reisen, wo nicht gewechselt werden soll und dennoch viel abdecken möchte) Normalbrennweite SEL 20 2.8 und/oder SEL 35 1.8 Portraitbrennweite heute: SEL 50 1.8 OSS geplant: SEL 85 1.8 (OSS?!) Dann hätte man in der Summe vier Objektive und für viele Situationen ein Objektiv. Ergo wäre der nächste Schritt der Kauf eines SEL 35. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 10. Februar 2013 Wie ich schon schrob', ich bin kein Tele-Fotograf. Ich bewege mich nur im unteren Brennweitenbereich <100mmKB. . vielleicht die Gelegenheit zu neuen Ufern aufzubrechen? ansonsten sehe ich an Deiner Ausrüstung eigentlich keinen Handlungsbedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Share #10 Geschrieben 10. Februar 2013 Nein nein, ein anderes Lager kommt nicht in Frage. Dafür kenne ich diese auch zu gut und dort wird sich ja nix ändern bzw. dort sehe ich andere schwerwiegendere Nachteile. Das Sony NEX System finde ich richtig gut und das für mich beste Systemkamerasystem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 10. Februar 2013 Das SEL10-18 ist vielseitiger als das SEL16 mit Konverter und das SEL35 ist sogar als immerdrauf Objektiv brauchbar. Das 20er Pancake ist sicher nett aber zu weitwinklig als Universalobjektiv (für meinen Geschmack). Ich überlege noch ob ich mein Sigma 19 mm damit ersetzen soll. Vermutlich spare ich mir das aber. Das 20er wird sicher deutlich teurer als das Sigma werden. Das SEL24Z ist sicher super wenn man die Brennweite mag und bereit ist soviel Geld dafür zu bezahlen. Ich habe mir für das Geld lieber das SEL10-18 geholt. Benütze ich viel öfter. Gerade für Feiern halte ich das SEL35 für sehr geeignet. Das SEL50 ist da oft zu lang und nur grad für Einzelportraits zu gebrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge