Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer einer NEX 5R mit 18-55 Kit Objektiv und "Aufsteiger" aus dem Kompaktbereich, bin also gänzlich gegeistert, was man da so rausholen kann.

Allerdings fällt mit das 18-55 doch etwas größer aus (so für die Jackentasche) und ich bin am überlegen, ob

a) Tausch gegen die neue Variante mit 16-50 Objektiv

B) Anschaffung eines Wechselobjektivs (SONY 16, oder Sigma 19 bzw. 30mm)

Gibt es da von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen, bzw. ist das 16-50 gravierend schlechter als das 18-55? Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen/verneinen?

Herzlichen Dank und bis ganz gespannt !

Danke,

Patrik

Link zum Beitrag

Hallo Pikay

Das 18...55 hab ich an meiner 5r gegen das 16...50 ausgetauscht(Wegen der Grösse). Ich kann keine grossen BQ Unterschiede feststellen. Aber erwarte auch keine Verbesserung außer dem etwas besseren WW Bereich und der Kompaktheit. Wenn dir das wichtig ist, dann lohnt es sich.

Wenn du an der Bildqualität etwas verbessern willst, sind bei den aktuellen Preisen die Sigmas absolute Empfehlungen. Da holst du noch einiges raus. Wobei ich absolut auf das 30mm stehe. Das habe ich sehr oft drauf.

Die Nex5r ist einfach eine ganz tolle kompakte Kamera. Da lohnt sich halt auch ein passendes kompaktes Objektiv.

Link zum Beitrag

Großes Danke!

Dachte schon, es erbarmt sich gar keiner mehr :)

Nein ich habe keine Verbesserung der BQ erhofft (wäre ja zu schön gewesen),

wollte nur wissen ob die die schöne Kompaktheit die BQ abnimmt.

Falls das nicht dramatisch der Fall ist, dann ist das 1650 für mich die bessere

Wahl zum starten, wobei ich die Handhabung des 1855 gegenüber dem Motorzoom des 1650 haptisch etwas angenehmer empfinde - aber alles gleichzeitig geht halt nicht - vielleicht auch nur Übung/Gewohnheit.

Gruß,

Patrik

Link zum Beitrag