Gast spunt Geschrieben 30. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 30. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wie wirkt eigentlich ein Stabi? Reagiert dieser nur auf kurze Zitterbewegungen oder auch auf Ganzkörperschwankungen? Ich habe mal probeweise den Stabi ab- und angeschaltet, kann dabei keine wirklichen Unterschiede erkennen. Hintergrund meiner Frage ist, ich habe Gleichgewichtsprobleme und kann meinen Körper nicht wirklich ruhig halten(leichtes Schwanken). Kann da überhaupt ein Stabi wirksam werden, oder kann ich da gleich auf den verzichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Hi Gast spunt, Das könnte für dich interessant sein: Bildstabilisator . Da findet jeder was…
einstein Geschrieben 30. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, Hintergrund meiner Frage ist, ich habe Gleichgewichtsprobleme und kann meinen Körper nicht wirklich ruhig halten(leichtes Schwanken). Kann da überhaupt ein Stabi wirksam werden, oder kann ich da gleich auf den verzichten? Hallo Spunt Natürlich hilft der Stabi dabei auch. Diese Gleichgewichtsprobleme habe ich seit ungef. sechs Jahren auch, inkl. Schwindelgefühl. War deswegen schon zweimal in der "Röhre", ohne Befund. Bin jetzt 62. Die verwacklungsfreisten Bilder gelingen mir meistens wenn ich nach ein paar Bierchen vom Stammtisch komme (kein Witz). Bin deswegen aber noch kein "Alko", glaube ich wenigstens. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 30. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo SpuntWar deswegen schon zweimal in der "Röhre", ohne Befund. Viele Grüsse Einstein sei froh, bei mir gab es einen Befund. Also dann doch lieber mit Stabi kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 30. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, schade das es keine weideren Meinungen dazu gibt. Manchmal denke ich allerdings, das der Stabi überbewertet wird. Früher gab es auch keinen und dennoch gelangen die Bilder. Wenn man mal sieht wer heute wieder mit alten manuellen Objektiven und der Nex unterwegs ist, zeigt es doch auch das er nicht unbedingt notwendig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 30. Januar 2013 ...Manchmal denke ich allerdings, das der Stabi überbewertet wird. Früher gab es auch keinen und dennoch gelangen die Bilder. Wenn man mal sieht wer heute wieder mit alten manuellen Objektiven und der Nex unterwegs ist, zeigt es doch auch das er nicht unbedingt notwendig ist. Das stimmt natürlich! Ich fotografiere auch zu 99% mit alten MF Linsen und es geht wunderbar ohne Stabi - Fotografie pur! Aber heute kennt das niemand mehr; da geht keine Kamera ohne Stabi, AF, Apps, Suppenzoom und sonstigen Kram wie Video; Fotografieren ist da eher Nebensache Ich nehme den Stabi beim Tele >200m gerne mit; aber auch fast nie ohne Einbein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 30. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, schade das es keine weideren Meinungen dazu gibt. Manchmal denke ich allerdings, das der Stabi überbewertet wird. Früher gab es auch keinen und dennoch gelangen die Bilder. Wenn man mal sieht wer heute wieder mit alten manuellen Objektiven und der Nex unterwegs ist, zeigt es doch auch das er nicht unbedingt notwendig ist. Test1) Das sehe ich ganz anderst... schalte mit einer NEX-7 und einem sehr guten SEL-Objektiv mal den Video-Knopf (absichtlich) ein und Du wirst Dich wundern! Test2) Nimm z.B. ein SEL18200, schalte die OSS-Funktion ab und versuche mit 200mm (entspricht 300mm KB) aus der Hand irgend etwas ruhig und scharf zu bekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 30. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 30. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ekkehard, zu Test 1: bei Video ist er wohl notwendig, ich meinte aber Foto zu Test 2: bei Tele kann er ebenfalls notwendig sein, wenn kein Stativ siehe D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 30. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 30. Januar 2013 Eigentlich kann er nur kurze Wackler ausgleichen. Schwankungen haben eine große Auslenkung, die definitiv nicht kompensiert werden. Meiner Meinung nach dürfte da nur eine entsprechend kurze Belichtungszeit helfen. Aber - wie eben schon angetönt - der Stabi hilft definitiv das Sucherbild ruhiger zu stellen, aber eben nur bei zusätzlichen Wacklern, Zittern, etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 30. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo Wolfram, zittern tun meine Hände eigentlich nicht, jedenfalls selten. Ich halte die Kamera eh meistens mit beiden Händen vor dem Bauch , und schaue von oben ins Display. Wenn Schwankungen nicht ausgeglichen werden, kann ich auch darauf wohl verzichten. Deshalb stelle ich vielleicht auch kaum Veränderungen fest, wenn ich den Stabi probeweise abschalte, zu mindest bis 55mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 30. Januar 2013 ...zu Test 1: bei Video ist er wohl notwendig... Das sehe ich aus meiner "Video-mit-Stabi-Camcorderzeit" auch anders. Ernsthaftes Filmen geht schonmal gar nicht ohne Stativ! Die Wackelei beim freihändigen Filmen kann kein Stabi zu 100% ausgleichen. Und Schwenks ohne Stativ und Fluidkopf ist auch Murks. Um einen guten Film zu drehen, braucht es in jeder Hinsicht deutlich mehr Aufwand als für ein gutes Foto - wem das nicht bewusst ist, der braucht auch keinen Stabi zum Filmen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 30. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, ahhh, da sieht man das ich von Video keine Ahnung habe, nur mal so nebenbei bei einer kleinen Familienfeier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, ahhh, da sieht man das ich von Video keine Ahnung habe, nur mal so nebenbei bei einer kleinen Familienfeier. So habe ich das nicht gesagt, aber es ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Ansprüche. Die Familie mag einem ein paar Wackler verzeihen und solche Filme haben ja auch einen hohem persönlichen/emotionalen Wert! Ich habe bei mir gemerkt, daß mit der Zeit die Ansprüche an die Qualität aber größer wurden (logisch) und das bedeutete dann Stativ und Co. Das ist ist seit HD noch wichtiger geworden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 30. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo D700, das war so gemeint wie ich es geschrieben habe, nicht zweideutig gemeint. Wenn man es richtig machen will, wird es schon so sein wie Du schreibst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 31. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 31. Januar 2013 Das sehe ich aus meiner "Video-mit-Stabi-Camcorderzeit" auch anders.Ernsthaftes Filmen geht schonmal gar nicht ohne Stativ! Die Wackelei beim freihändigen Filmen kann kein Stabi zu 100% ausgleichen. Und Schwenks ohne Stativ und Fluidkopf ist auch Murks. Um einen guten Film zu drehen, braucht es in jeder Hinsicht deutlich mehr Aufwand als für ein gutes Foto - wem das nicht bewusst ist, der braucht auch keinen Stabi zum Filmen ... Weil es offensichtlich Meinungsunterschiede gibt und ich das Thema teilweise anders sehe! Wenn ich es richtig verstanden habe, ging die Frage des TO um die Objektiv-Stabilierung mit einer NEX. Diese würde ich für Foto, aber noch mehr für Video mit SEL-Objektiven als Bedeutsam bezeichnen. Was frühere Camcorder da leisteten - na ja:cool:! Übrigens gibt es für den PostProzess hervorragende Software-Lösungen. Mercalli, neueste Version ist der Hammer. Habe ich mit Edius Pro als Plug-In im Einsatz. Das bischen "Wackeln/Bewegung" - das übrigens nicht nur verdammt werden sollte, weil die Methode als Stilmittel durchaus ihren Platz hat - bekommt Mercalli2 auf jeden Fall sinnvoll gebacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rockwell Geschrieben 31. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 31. Januar 2013 newscientist.com hatte vor ein paar jahren einen stabilisator-prototypen vorgestellt, der die bewegungen beim filmen+laufen ausgeglichen hat. sah fast aus wie eine kranfahrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 12. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo, wenn man hier so liest, gibt es schon verschiedene Meinungen zum Stabi. Ich habe nun mal bei anderen Sytemen(DSLR) geschaut. Da gibt es auch Festbrennweiten von z.B. 20 bis 60mm die keinen Stabi haben. Ist er also doch nicht so wichtig bei kleineren Brennweiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 12. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 12. Februar 2013 Hi, ist ein nice 2 have würde ich mal sagen, ob man es bei den kleiner Brennweiten wirklich braucht kann ich nicht beurteilen, ich komme auch gut ohne zurecht. Ausserdem "verleiten" die kleinen elekt. Helferlein, meiner Meinung nach, auch hin und wieder Fotos zu machen die man sich hätte sparen können bzw. die man "früher" nicht gemacht hätte (zu lange Verschlusszeiten, nicht den richtigen Film dabei usw) Allerdings können sie natürlich auch nützlich sein und es kommt ein Foto raus, welches man früher (auch aus o.g. Punkten) nicht hätte machen können. Einen grossen Nachteil sehe ich allerdings generell bei diesen Helferlein, das gilt für Kameras genauso wie z.b für die zahlreichen Fahrhilfen die es bei modernen Autos gibt, man macht Dinge die man ohne die Helferlein wohl nicht machen würde und das gibt einem das Gefühl von Sicherheit, obwohl sich die Physik nicht geändert hat, d.h. funktioniert es mal nicht, ist es bei der Kamera nicht so schlimm, kann aber beim Autofahren wesentlich unangenehmere Folgen haben. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge