panoptikum Geschrieben 19. Februar 2013 Share #26 Geschrieben 19. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es - mal rein so gefragt - möglich, dass der "echte" AF-Meßpunkt an einer anderen Stelle liegt, als im Sucher angezeigt ? In diesem Forum wird auf sehr technischem Niveau darüber diskutiert. Wenn Du Dich anmeldest, siehst Du auch einige Bilder des AF-Moduls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Hi panoptikum, Das könnte für dich interessant sein: Front- und Backfokus . Da findet jeder was…
petsch Geschrieben 19. Februar 2013 Share #27 Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) In diesem Forum wird auf sehr technischem Niveau darüber diskutiert. Wenn Du Dich anmeldest, siehst Du auch einige Bilder des AF-Moduls. Danke, das ist ja echt mal was, so habe ich das noch nirgendwo gefunden. Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mir die Anschaffung der 1.4er-Optiken wohl gespart. Danke bearbeitet 19. Februar 2013 von admin Auf Wunsch des Autors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Februar 2013 Share #28 Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Danke, das ist ja echt mal was, so habe ich das noch nirgendwo gefunden. Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich mir die Anschaffung der 1.4er-Optiken wohl gespart. Naja ... normalerweise wird zwar bei F5,6 gemessen (vergleichsweise, durch die Abteilung der Strahlenbündel) oder bei manchen kameras zusätzlich bei F2,8 ... aber normalerweise gleichen die Kameras die sphärische Abberation automatisch aus. D.h. dass man mit AF durchaus ein 1,4er Objektiv scharf bekommt ... wenn alles sauber justiert ist. Andererseits würde ich persönlich keine DSLR mehr wollen ... vielleicht kuckst Du Dir ja doch einmal eine nette EVIL an ... dank ziemlich guter Lupen- und Scharfstellfunktionen, kann man damit auch mit adaptierten Objektiven supergenau scharfstellen ... und solange da ein Blendenring dran ist, kann man auch die Zeitautomatik voll nutzen. bearbeitet 19. Februar 2013 von admin Zitat geändert auf Wunsch des Autors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Februar 2013 Share #29 Geschrieben 19. Februar 2013 In diesem Forum wird auf sehr technischem Niveau darüber diskutiert. Wenn Du Dich anmeldest, siehst Du auch einige Bilder des AF-Moduls. Was unter dem Link zu finden ist, wäre ja direkt eine schöne Grundlage für einen Thread "Mythos Phasenautofokus" Mir wird der Kontrast-AF immer sympatischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 19. Februar 2013 Share #30 Geschrieben 19. Februar 2013 Es klang hier schon an: Das Objektiv kann konstruktionsbedingt darunter leiden, dass sich der Fokus allein durch das Verstellen der Blende verschiebt, ohne dass man die eigentliche Fokussierung verändert hat. Bei einer DSLR mit Phasen-AF kommt folgendes Problem hinzu: Der Autofokus misst zwar bei offener Blende, aber der Strahlengang zum AF-Sensor hat seine eigenen Beschränkungen, und deshalb ist die "effektive Blende" des Autofokus kleiner als die Offenblende des Objektivs. Das AF-System wertet also ein Strahlenbündel aus, das nicht der offenen Blende, sondern einer kleineren Blende entspricht. Fotografiere ich tatsächlich mit dieser kleineren Blende, passt die Fokussierung und außerdem kaschiert die (gegenüber einer größeren Blende) größere Schärfentiefe eventuelle leichte Restungenauigkeiten. Fotografiere ich aber mit einer größeren Blendenöffnung (bei der der Fokus woanders liegt als bei kleinerer Öffnung), passt das Fokussierergebnis des Phasen-AF nicht mehr. Daher tritt eine Fehlfokussierung bei DSLRs eher bei offener Blende als abgeblendet auf. Das ist unschön, weil es das Problem noch verschärft: Schließlich ist die Schärfentiefe dann und gerade bei hochlichtstarken Objektiven gering und kann die Fehlfokussierung kaum kaschieren. Ich habe das mit einer D90 und dem AF-S 1,8/35 DX von Beginn an erlebt; der Service hat dreimal Kamera und Objektiv gemeinsam justiert, ohne das Problem zu beheben. Es war mit Justage auch nicht zu beheben, denn der Fokusshift des Objektives blieb. Das Fokussieren mit Kontrast-AF im Live-View-Modus führte zu ungleich besseren und scharfen Ergebnissen, jedoch dauert dies an der D90 unbrauchbar lange. Danach habe ich beide Teile dem Händler zurück gegeben und ähnliches mit µFT nicht mehr erlebt. Eine Kamera mit Phasen-AF könnte das Fokussierergebnis in Abhängigkeit von Objektiv und Blende korrigieren. Das müsste der Hersteller so einrichten. Z.B. Hasselblad macht das so und gleicht damit die Fokusverschiebung aus. Dass viele Kameras das "normalerweise" tun, glaube ich eher nicht. Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petsch Geschrieben 19. Februar 2013 Share #31 Geschrieben 19. Februar 2013 Ich habe das mit einer D90 und dem AF-S 1,8/35 DX von Beginn an erlebt; der Service hat dreimal Kamera und Objektiv gemeinsam justiert, ohne das Problem zu beheben. Es war mit Justage auch nicht zu beheben, denn der Fokusshift des Objektives blieb. Das Fokussieren mit Kontrast-AF im Live-View-Modus führte zu ungleich besseren und scharfen Ergebnissen, jedoch dauert dies an der D90 unbrauchbar lange. So geht mir das jetzt mit zwei sehr lichtstarken Objektiven (1.4/50 und 1.4/30) an zwei D5100, an der einen mehr, an der anderen weniger. Dann mit diesem Traumfliegerlineal kamen Backfokuswerte raus, dass man am liebsten das Zeug nicht zum Service, sondern zum Trödelmarkt hätte schaffen müssen. Nachdem ich dann begriffen hatte, das der AF frontal auftreffen "will", habe ich das "Lineal" hier benutzt http://www.loncarek.de/bits/uploads/Articles/Fokustest-Target.jpg das Ding kann man ebenso als Papphäusle bauen Und nun überrascht mich nach einem ausgiebigen Test an der Kamera, die ich für defekt hielt die Tatsache, dass weder das eine noch das andere Objektiv einen relevanten Fehlfokus zeigen. Daraufhin arbeite ich seit Tagen alle noch vorhandenen NEFs von eben dieser Kamera durch (in PhoteMe ersieht man ja auch die Kameranummer) und stelle bei den "Unscharfen" gehäuft fest, dass das Fokusmessfeld irgendwo herum gehangen hat, nur nicht dort, wo ich es hin haben wollte. Ursache erstmal unbekannt. Eigentlich habe ich immer auf das rote Blitzchen geachtet, wo es ist etc und meine bevorzugte Einstellung ist AF-S und Einzelfeld-AF. Der hüpft nicht von allein herum, der steht eigentlich dort, wo man ihn hinpackt. Aber halt bei Sonne schwer zu sehen! Defekt in der Kamera oder wirkliche Fehleinstellung des minimalistischen Fokusblitzes (kleiner ging der wirklich nicht mehr!) Mit einer Evil muß ich erstmal ganz bewußt suchen. Einerseits hängt meine Seele noch immer an Nikon, andererseits unterschreitet die Nikon1 alle minimalistischen Grenzen, eine Kameras "kleiner" als die D5100 samt BG fällt mir irgendwann mal aus der Hand Sind denn die Systemkameras alle so winzig ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. Februar 2013 Share #32 Geschrieben 19. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sind denn die Systemkameras alle so winzig ? Nicht alle ... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
petsch Geschrieben 20. Februar 2013 Share #33 Geschrieben 20. Februar 2013 Die oder eine andere aus der Reihe, hatte im Blödmarkt ich schon in der Hand .... Die Sensibilität der Hände ist altersbedingt so eingeschränkt, dass ich fragen muss - geht es noch etwas größer ? Sagen wir es so, die Größe einer Nikon D5100 samt einem Batteriegriff ist der unterste Level. Selbst ohne Batteriegriff kriege ich die D5100 nicht richtig zu packen. aus diesem Grunde ist der BG bei mir auch keine "Show", sondern handlingsbedingte Notwendigkeit. Die Hersteller haben nicht an die Älteren gedacht, trotzdem sind die doch finanziell auch ein gewisses Potential. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petsch Geschrieben 20. Februar 2013 Share #34 Geschrieben 20. Februar 2013 In diesem Forum wird auf sehr technischem Niveau darüber diskutiert. Wenn Du Dich anmeldest, siehst Du auch einige Bilder des AF-Moduls. ... je öfters ich das durchlese, desto mehr beschleicht mich der Verdacht, dass die Korrekturen möglicher Back- oder oder Frontfokus'e beim Service nicht mit Offenblende, sondern Blende 3.5 oder gar 5.6 vorgenommen werden. Sehe ich das richtig ?? Das würde die "Erfolglosigkeit" solcher Maßnahmen erklären. Wenn der Service mit 3.5 oder 5.6 die Geräte nachkorrigiert und man selbst dann zuhause mit 1.4 oder 1.8 das Ganze nachprüft, kann ja keine Übereinstimmung mehr rauskommen. Was ich noch rauslese, - der Fehlfokus bei sehr lichtstarken Offenblenden geht scheinbar nicht restlos zu beheben, weil auch der chromatische Restwert dieser Objektive nie Null sein kann, oder ? Ab 3.5, sogar schon ab 2.2 haben meine beiden lichtstarken Objektive nach der Meßmethode mit dem verbesserten Fokusdedektor (der mit der "Zielscheibe") nämlich keinen relevanten Abweichungen, über die es zu jammen gäbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Februar 2013 Share #35 Geschrieben 20. Februar 2013 Die Sensibilität der Hände ist altersbedingt so eingeschränkt, dass ich fragen muss - geht es noch etwas größer ? Für die GH3 gibt es auch noch einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Februar 2013 Share #36 Geschrieben 20. Februar 2013 ... je öfters ich das durchlese, Ich muss gestehen, mir nicht alles durchgelesen zu haben. Es war mir irgendwann zu technisch und bin dann ausgestiegen (trotz meines, glaube ich, recht hohen technischen Verständnisses). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petsch Geschrieben 20. Februar 2013 Share #37 Geschrieben 20. Februar 2013 naja, ich habe überhaupt keine technischen Kenntnisse, deshalb wahrscheinlich auch falsche Schlußfolgerungen. Nachdem ich nun die Tests an der zweiten Kamera abgeschlossen habe, werde ich keine von beiden zum Service schicken, auch die beiden Objektive nicht und das 1.4/50 darf auch mit wie einst schon geplant "zu Hochzeit". Beide Objektive sind an beiden Bodys auch wechselseitig ab 2.2 so gut wie ohne Fehlfokus (mit dem besagten neuen Fokustest) die "Null" und die Zielscheibe sind immer knackescharf, im Bereich 1.4 und 1.8 ist die Null auch knackescharf, nur die Verteilung der Schärfe ist etwas ungleichmäßig, hinten etwas mehr als vorn. Ich befürchte fast, dass jede Serviceleistung das Ganze nur unvorhersehbar verändert und wieder Unsicherheiten bringt. Jetzt hoffe ich mal auf paar "nicht glatte" Tage, damit ich vor die Tür kann. Es ist sicher wirklich was Wahres dran an dem Spruch, dass man aufhören soll zu testen, sondern fotografieren gehen soll. Mit den Testreihen treibt man sich ja am ende selbst in den Wahnsinn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge