NupMotionPictures Geschrieben 5. Februar 2013 Share #126 Geschrieben 5. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erzähle mal einem Fahranfänger etwas von Drift, Powerslide und "Sägen"! In Zeiten von ESP und vorwiegendem Frontantrieb, werden heutige Fahranfänger mit so etwas eher selten konfrontiert. Ich hatte allerdings vor sehr langer Zeit mal eine Alfa Giulia, einen Kadett C GTE und ein paar BMW, habe auch sehr schnelles Fahren überlebt und verstehe, was Du meinst. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Hi NupMotionPictures, Das könnte für dich interessant sein: Hiiiilfe! total überfordert mit der Kaufentscheidung . Da findet jeder was…
Dexter Geschrieben 5. Februar 2013 Share #127 Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo TO und alle zusammen korrigiert mich bitte, wenn ich zu sehr quergelesen habe und etwas falsch verstanden. Ich kann mir diese Werte/Ergebnisse schlecht vorstellen. Das muss doch besser gehen, auch mit Kitzoom. Ich gehe bei fast allen schwierigen Bedingungen von Folgendem aus: 1. Verwacklung ist unkorrigierbar - also Zeit so wählen, wie ich halten kann (ich fast immer ohne IBIS-Stabi) bzw. Ziel sich bewegt 2. Licht ist unbezahlbar - also Offenblende 3. ISO bleibt als letzter Parameter und es gibt gute "Entrausch-Programme". Deshalb fotografiere ich in solchem Fall im M-Modus bei freigegebenem Auto-ISO. Ich hab das Kitzoom nicht, vermute aber, dass 1/30s (Kehrwehrt der Kleinbildbrennweite) und Offenblende (beim Zoom in der WW-Position den Minimalwert einstellen, beim Zoomen wird der steigende Blendenwert dann automatisch verwendet) zum besten Ergebnis führen, die ISO wird den Lichtverhältnissen entsprechend durch die Kamera automatisch eingestellt und sollte nicht im Menü zu sehr limitiert werden. Max. 1600 können es bei der alten PEN m.M. nach gerne sein, aber auch mehr - bevor ich gar nichts habe... Natürlich gibts Optimierungspotential, weil u.U. Stabi mehr Vorteile bringt oder ein bisschen Abblenden mehr schärft, als die dann höhere ISO schadet (wer das Oly-Suppenzoom bei >100mm kennt, wird das erfahren haben), aber die Schärfentiefe ist im WW doch eher kein Problem. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 5. Februar 2013 Share #128 Geschrieben 5. Februar 2013 Selbst wenn das alles bekannt ist, ist die PL3 mit dem Kitobjektiv eindeutig an der Grenze des Machbaren in Innenräumen. Da müssen dann tatsächlich deutlich lichtstärkere Festbrennweiten ran. Aber dann sind wir schon in einem Bereich, bei dem ich nicht mehr von "Anfängern" reden würde und der Weg dahin muss erst mal "gewollt" gegangen werden.Hallo, ihr könnt abc nun nicht vorwerfen, dass ihr das nicht bewusst war. Sie schrieb ja schon am 24.1.: Objektive wechseln ist kein Problem, das habe ich mit der Nikon auch machen müssen. Ich würde mir die objektive halt langsam nacheinander dazu kaufen oder schenken lassen :-)(...) in Zukunft wären für mich wahrscheinlich ein Tele- und ein Pancakeobjektiv relevant. Später kristallisierte sich heraus, dass sie die PL3 der PL5 deswegen vorzog, weil bei der billigeren weil älteren Kamera noch etwas für ein zusätzliches Objektiv übrig bliebe. Und jetzt stößt sie genau an die Grenze, bei der das Kitobjektiv leider nicht mehr genügt. Gut, die eine oder andere Kamera wäre etwas rauschtoleranter bei hohen Empfindlichkeiten gewesen. Aber auch nicht so viel, wie bspw. ein 1,7/20-er oder ein 1,8/45-er (um von den teureren 17- oder 25-er-Objektiven gar nicht zu reden) an Gewinn bringen würde. Außerdem: Eure Empfehlungen, Dexter und teakplantage, führen vermutlich zum Erfolg, aber das Schöne an der PL3 ist für mich, dass sie das (nämlich so lang wie möglich eine "verwacklungssichere" Zeit wählen und erst die Blende öffnen und später die Empfindlichkeit hochdrehen) auch problemlos in der P-Einstellung macht. Von daher, abc, bin ich noch immer überzeugt, irgendwas in den Tiefen der Menüeinstellungen deiner Pen ist da ganz unsinnig verstellt. Vermutlich ist das einfachste, jemand aus diesem Forum mit Pen-Erfahrung trifft sich mal mit dir (falls du unwahrscheinlicherweise in der Prignitz oder der Altmark wohnst kann dieser Jemand auch ich sein) und geht mit dir mal Fotografieren und guckt sich die Einstellungen an. Alternative: Im Pen-Profibuch von Reinhard Wagner gehst du gründlich das Kapitel 4 "Feintuning im Kameramenü" durch. dann frage ich mich manchmal, warum hier einige so verbissen "ihr" System selbst gegenüber objektiven Kriterien verteidigen und anderen teilweise beleidigend und überheblich entgegen treten. Nein, das liegt mir fern. Also, ich mag meine Pen, aber wenn dir, abc, die PL3 jetzt immer komplizierter und fummeliger erscheint, kann es sein, dass du besser die Rückgabefrist nutzt und dich doch noch für die Nex entscheidest. Ob die einfacher ist weiß ich nicht. Conny, was würdest du sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 5. Februar 2013 Share #129 Geschrieben 5. Februar 2013 Ob die einfacher ist weiß ich nicht. Conny, was würdest du sagen? Mit einer Olympus arbeite ich schon sehr lange, eine NEX hatte ich nur mal ein paar Wochen zwischendurch. Das Oly-Menü erschien mir nach einer gewissen Einarbeitungszeit irgendwann ganz logisch und durch das Super Control Panel muss ich eh kaum noch ins Menü. Die Bedienung der NEX hat mir dagegen nicht zugesagt. Trotzdem würde ich nicht pauschal sagen, dass eine einfacher und die andere schwieriger ist, sondern bin der Meinung, an jede Bedienung, an jedes Menü kann man sich mit ein wenig Geduld und Übung gewöhnen. Meine OM-D - und wenn ich mich recht erinnere war es auch bei der PL3 so - macht es auch so wie von dir beschrieben: Zuerst die Blende auf, dann die ISOs hoch bis zum vorher eingestellten Limit und erst wenn auch das nicht mehr reicht wird die Belichtungszeit verlängert. Warum das hier die PL3 anscheinend in manchen Fällen nicht gemacht hat - wie z.B. bei der Rose - ich habe keine Ahnung. Ich kann es mir nur so erklären, dass irgendwas eingestellt war, was das verhindert hat. ISO vielleicht manuell bei der Rose auf 640 fest eingestellt und beim Peanuts-Bild ISO Auto...? Anscheinend wurde ja ziemlich viel rumprobiert - ich lese mal was von Modus M, von P, von manuellem Fokussieren, vom Automatikmodus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prati Geschrieben 6. Februar 2013 Share #130 Geschrieben 6. Februar 2013 Sorry, falls es schon jemand erwähnt hat und ich es überlesen habe, aber bei den beiden am 1.2. um 21:02 verlinkten Fotos ist der Digital-Zoom 2x eingeschaltet (Digitaler Telekonverter). Das dürfte wohl auch kontraproduktiv sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 6. Februar 2013 Share #131 Geschrieben 6. Februar 2013 ...Das dürfte wohl auch kontraproduktiv sein. Aber mit Sicherheit! Es ist wohl ratsam, die Kamera wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um weitere versteckte Fehlerquellen auszuschliessen. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 6. Februar 2013 Share #132 Geschrieben 6. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Alles resetten, zurück auf Anfang. Und dann systematisch vorgehen, um zu lernen, wie die Kamera "denkt". Dass es mit der der D90 leichter geklappt hat kann einfach daran liegen, dass ein lichtstarkes Objektiv drauf war und/oder auch höhere ISOs verwendet werden konnten. Innenaufnahmen ohne Blitz, womöglich noch von sich bewegenden Motiven - das ist halt nichts für ein Kit-Objektiv wie das 14-42mm und wenn man bis max. ISO 1600 gehen möchte. Wenn dann auch noch gezoomt wird wie bei dem Peanuts-Bild schon gar nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Dexter Geschrieben 6. Februar 2013 Share #133 Geschrieben 6. Februar 2013 Werkseinstellungen. Ohne nerven zu wollen: als erstes dann im Zahnradmenü unter E auf der zweiten Seite ISO-AUTO von P/A/S auf ALLE umstellen und dann vielleicht doch mal den M Modus nutzen... Die ISO-AUTO EINST. sind ja in der Werkseinstellung glaube ich, nicht begrenzt gewesen. Besser prüfen. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 9. Februar 2013 Share #134 Geschrieben 9. Februar 2013 Könnte es eventuell sein, dass sich "Hiiiilfe! total überfordert...", nachdem sich zwischenzeitlich 25 Mitglieder dieses Forums um die Lösung ihrer Probleme bemüht haben, grusslos davongemacht hat? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abc123 Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Share #135 Geschrieben 13. Februar 2013 hi, hier bin ich wieder. unser wahnsinnig zuverlässiger Kabelanbieter hatte eine Panne und wir hatten jetzt ewig kein Internet :-( Ich habe beim OlympusService angerufen (kostenlose Nummer, fand ich empfehlenswert), die konnten das Problem auch nicht nachempfinden, dort wurde mir auch geraten alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzten. Seitdem ich das gemacht habe, schaffe ich auch scharfe Bilder :-) Ich habe mich auch mal mit dem Blitz versucht, wenn ich ihn benutze, iso auf 200, minimale Belichtungszeit und den Blitz auch etwas drossle gibt das schöne Partyfotos. Ich werde das kleine Schnuckel also behalten, sobald ich günstig an das Profibuch für die pen herankomme ist das auch mir und ein allgemeines Fotobuch ist schon bestellt. als nächstes steht dann ein Objektiv an :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 13. Februar 2013 Share #136 Geschrieben 13. Februar 2013 hi, hier bin ich wieder. unser wahnsinnig zuverlässiger Kabelanbieter hatte eine Panne und wir hatten jetzt ewig kein Internet :-( Hiermit ziehe ich meine Vermutung aus #134 zurück! ...Seitdem ich das gemacht habe, schaffe ich auch scharfe Bilder :-) ...Ich werde das kleine Schnuckel also behalten, sobald ich günstig an das Profibuch für die pen herankomme ist das auch mir und ein allgemeines Fotobuch ist schon bestellt. als nächstes steht dann ein Objektiv an :-D Na, das hört sich doch gut an. Dann wünsche ich ab jetzt viel Spaß mit der kleinen Oly. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef.zi Geschrieben 16. Februar 2013 Share #137 Geschrieben 16. Februar 2013 hi' date=' hier bin ich wieder. unser wahnsinnig zuverlässiger Kabelanbieter hatte eine Panne und wir hatten jetzt ewig kein Internet :-( Ich habe beim OlympusService angerufen (kostenlose Nummer, fand ich empfehlenswert), die konnten das Problem auch nicht nachempfinden, dort wurde mir auch geraten alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzten. Seitdem ich das gemacht habe, schaffe ich auch scharfe Bilder :-) Ich habe mich auch mal mit dem Blitz versucht, wenn ich ihn benutze, iso auf 200, minimale Belichtungszeit und den Blitz auch etwas drossle gibt das schöne Partyfotos. Ich werde das kleine Schnuckel also behalten, sobald ich günstig an das Profibuch für die pen herankomme ist das auch mir und ein allgemeines Fotobuch ist schon bestellt. als nächstes steht dann ein Objektiv an :-D[/quote'] Also, ich hätte nach dem Lesen des gesamten Thread nicht gewusst was icr kaufen soll....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge