Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze zwei NX1000 für 3D-Fotos / Videos. Klappt recht ordentlich. Zum Auslösen habe ich bereits den Samsung-Fernauslöser. Allerding habe ich bisher noch kein Adapterkabel (Y Adapter - Micro USB auf 2x Micro USB-Stecker)zum synchronen Auslösen beider NX1000 auftreiben können. Für Tips / Hinweise wäre ich sehr dankbar! (Übrigens: der tomaxx Y-Adapter (über Amazon) funktioniert nicht - ist wohl nicht richtig belegt.)

Gruß erwie

Link zum Beitrag

Da ist allerdings einiges zu klären: laut Beschreibung handelt es sich beim Anschluß um einen: "USB- und Auslöseranschluss". Ich habe natürlich auch schon bei Samsung nachgefragt - Antwort: "..Die Samsung NX1000 kann mittels Fernauslöser eine Aufnahme machen. Hierfür können Sie ein entsprechendes Zubehörteil mit zwei Anschlüssen am Zubehörschuh verwenden. "

Meine Frage nun: Wo bekomme ich "ein entsprechendes Zubehörteil mit zwei Anschlüssen" - sprich ein Y-Micro-USB-Adapter?

Schönen Abend noch - und Gruss erwie

Link zum Beitrag

...Hierfür können Sie ein entsprechendes Zubehörteil mit zwei Anschlüssen am Zubehörschuh verwenden. "

Das hört sich aber für mich so an, als gebe es ein Kabel, das sich in einen USB- und einen Auslöser-Zweig teilt. Evtl. wäre es dann möglich, über zwei solcher Kabel die Auslöser zu verbinden. Das ist natürlich alles nur Vermutung meinerseits...

Link zum Beitrag

Im Prinzip ist der USB-Port nur eine verkappte Klinkenbuchse, was das Auslösen angeht. Mit einem zusätzlichen Widerstand kann man relativ einfach einen simplen Adapter von USB auf Klinke basteln.

Ob ein synchrones Auslösen dann per einfachem y-Kabel möglich ist, da bin ich mir nicht sicher. Im Zweifelsfall würde es aber ein DIY Adapter mit 2 Optokopplern tun. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man für diesen Zweck geeignete Adapter irgendwo findet.

Link zum Beitrag