Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ging es für mich zum Familienausflug auf den Rothaarsteig, los gings kurz hinter Brilon.

Es erwartete uns eine tolle Winterlandschaft mit passablem bis gutem Licht und ich würde gerne ein paar Fotos und Erfahrungen mit euch teilen.

 

Mit dabei waren die Nex-6 und folgende Objektive:

 

Ich hatte bei Minus 6 Grad keine Probleme die Kamera mit warmen Handschuhen zu bedienen, und die Kamera hat anstandslos mitgespielt.

Ich habe bei dem Spaziergang 261 Fotos geschossen und die Akkustandsanzeige steht aktuell auf 76%, ich passe mit meinem Fotografierverhalten wohl nicht ins Testverfahren :D.

 

Der Wanderweg war hervorragend ausgeschildert, in sehr gutem Zustand und erstaunlich wenig begangen, so macht wandern Spaß :-).

 

Nun zu den Bildern:

 

Mein Favorit von Heute:

8394749799_0198f8cf8b_o.jpg

 

8394749803_e9ce3b8676_o.jpg

 

8394749795_d77409c001_o.jpg

 

8395832102_e58587049a_o.jpg

 

8395832040_52f422c640_o.jpg

 

8395831986_5c0f7c88ec_o.jpg

 

8394749441_c01774bcc1_o.jpg

 

und ein Panorama zum Abschluss, 3 Aufnahmen mit dem Minolta

8394749489_120c153fa1_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Photos von Landschaften ist es ja oft ein Spagat zwischen "nett fürs Familienalbum" oder einer bestimmten Art "Allerweltspostkarte" oder branchenüblichen Kalenderbildern, bei denen bestimmte Erwartungshaltungen erfüllt werden müssen.

Beides wurde hier erfolgreich vermieden.

 

Beeindruckt bin ich von der sehr individuellen Abstimmung der Hochwaldaufnahmen 2+3 und der zugleich großen und präsenten Motivauffassung besonders in Bild 3. Ja die Natur kann gerade bei solchen Temperaturen auch unnett und fast bedrohlich wirken. In Nr. 2 erscheint mir die Farbabstimmung des Himmels im Verhältnis zum düsterkalten Gesamttimbre des Bildes dagegen allerdings doch eher als unstimmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder! Danke fürs teilen. Die Natur gibt hier sehr gute Vorlagen.

 

Ich war vor 2 Tagen auch auf einem kleinen Winterspaziergang mit meiner Nex6. Es waren -2°C. Nach einer guten halben Stunde, hat mich die Kamera leider dumm da stehen lassen. Sie ließ sich nicht mehr einschalten. Da der Himmel nicht mit Schneeflocken geizte und die Nex durch den Schnee nass wurde, dachte ich für einen kurzen Moment an einen Feuchtigkeitsschaden, hatte aber auch etwas von einer Abschalteautomatik in Erinnerung. Zurück im Warmen, ließ sich die Kamera nach wenigen Minuten wieder einschalten. Zum Glück. Eine kurze Recherche ergab, dass die Nex6 tatsächlich ab 0°C abschaltet, da wohl die Spannung nicht gehalten werden könne. Von Wintertauglichkeit also weit entfernt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie Du es geschafft hast, die gesamte Wanderung zum bestreiten? Ist dir kein solches Verhalten der Nex aufgefallen? Hast Du die Nex zusätzlich irgendwie warm gehalten oder den Akku herausgenommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich bisher weder an der NEX-3 noch -7. Bei meiner letzten Wanderung war die NEX-7 fast 4 Stunden -5° ausgesetzt.

Nur die Akkuanzeige spielte verrückt und sprang von 40 % schlagartig auf rot, hielt aber trotzdem noch 2 Stunden durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Recherche ergab, dass die Nex6 tatsächlich ab 0°C abschaltet, da wohl die Spannung nicht gehalten werden könne. Von Wintertauglichkeit also weit entfernt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie Du es geschafft hast, die gesamte Wanderung zum bestreiten? Ist dir kein solches Verhalten der Nex aufgefallen? Hast Du die Nex zusätzlich irgendwie warm gehalten oder den Akku herausgenommen?

Magst du die Quelle mal verlinken? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

 

Ich habe die Kamera in meiner Fototasche transportiert und sie meist mit Handschuhen genutzt, sie war garantiert unter 0° kalt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magst du die Quelle mal verlinken? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

 

Ich habe versucht die Quelle zu finden, leider ohne Erfolg. Ich werde die Sache beobachten. Kam mir schon recht merkwürdig vor. Ich hatte auch das Gefühl, das die Auslösungen bei Serienaufnahmen immer mehr verzögert wurden, bevor die Kamera verstummte. Das hatte sicher nichts mit falschen Einstellungen o.Ä. zu tun. Ein Akkuwechsel half auch nicht.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich ein paar Tage zuvor schon, allerdings ohne das sich die Kamera nicht mehr einschalten ließ.

Vom Symptom her, kam es so herüber, als wenn der Buffer voll gewesen wäre. Was bei 3 Bildern in Serie natürlich Quatsch ist. Normal mache ich auch 5-6 Bilder hinter einander. Außerdem war die Bedienung im Menü irgendwie laggy, als würde die Kamera kurzzeitig festhängen. Im nächsten Moment war dann wieder alles flüssig, dann eine Minute später wieder träge. Dieses Problem trat auch erst nach etlichen Minuten bei unter 0°C auf. Die Kamera war in dem Fall die ganze Zeit über eingeschaltet. Im Übrigen hatte es in der beiden Fällen auch stark geschneit, also könnte auch Feuchtigkeit die Ursache gewesen sein.

 

Aber scheinbar bin ich der Einzige mit solchen Erscheinungen.

 

Übriges war es nicht meine Absicht vom Thema abzulenken, ich war nur etwas erstaunt, da ich diese Probleme mit meiner Nex6 habe, und ich mich schon darauf eingestellt hatte, sie nicht unter solchen Bedingungen verwenden zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Serie an Winterbildern.

Der schwarze Rand oben und unten vermittelt Filmcharakter aus früheren Tagen. Eine gute Idee.

Das Wandern in menschenleerer Umgebung macht mir auch viel mehr Spaß, als wenn Hochbetrieb ist. Die Umgebung gefällt mir gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ein paar schöne Fotos dabei. :)

 

Mit Kälte hatte ich bei der NEX noch keine Probleme und die war auch schon bei -19°C beim Skifahren dabei (im Rucksack, also nicht direkt am Körper). Nicht mal mit Selbstentladung der Akkus hatte ich Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war inzwischen weitere zweimal mit der Nex bei Minusgraden unterwegs und hatte diesmal keinerlei Probleme. Diesmal jedoch ohne Schneetreiben. Ich vermute die Ursache daher eher in der Nässe.

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip

Als in der Natur arbeitender Mensch, seh ich deine Bilder immer mit Freude. erstaunlich wie aus einer für mich alltäglichen Ungebung solche Bilder werden. Ich seh daran auch, was den Menschen in der Natur wichtig ist. Jedenfalls denen , die sie lieben.

vielen Dank

Elmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...