Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr,

hier sind die schönsten Bilder aus unserem Backpacking Trip durch Myanmar 2012.

In diesem Land - so scheint es - ist die Zeit stehen geblieben. Überall wird man von freundlichen Menschen begrüßt und angelächelt. Auch wenn die Leute "wirtschaftlich gesehen" nicht viel besitzen, zeigen sie doch eine Gastfreundschaft und Offenheit, die man hierzulande teilweise vergebens sucht.

[Die Bilder wurden alle mit der Sony Nex 3 mit Minolta MC Rokkor PG 50mm 1.4 aufgenommen. (Bild Nr.5 mit SEL1855) ]

[Entschuldigung im Voraus, dass ich eine relativ große Anzahl an Bildern in einen Thread packe :). Ich denke ihr kommt damit klar ;) ]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

. . . . In diesem Land - so scheint es - ist die Zeit stehen geblieben. Überall wird man von freundlichen Menschen begrüßt und angelächelt. Auch wenn die Leute "wirtschaftlich gesehen" nicht viel besitzen, zeigen sie doch eine Gastfreundschaft und Offenheit, die man hierzulande teilweise vergebens sucht.

Jetzt bin ich zwischen zwei Motiven gefangen.

Das Portrait der älteren Dame verrät mehr von einem harten Leben als auf zwei Seiten passen.

Der ernste Blick läßt fragen, was mag ihr durch den Kopf gehen?

Die Stirnfalten deuten darau hin, dass sie konzentriert nachdenkt.

Die Mundpartie verrät erlebte Bitterniss . . . . und trotz all dem erahnt man gelassene Würde.

Dagegen das Mädchen mit den Seifenblasen, den federleichten Träumen.

Ein kurzes freundliches Innehalten deutet ein stummes Zwiegespräch mit dem Fotografen an.

Ein verhaltenes Lächeln zeigt, dass es verstanden hat für einen Moment der Mittelpunkt zu sein.

Man wünscht dem Mädchen, dass es in eine hoffnungsfrohe Zeit hineinleben möge.

Alle Deine Fotos zeigen, dass man dem Menschen mit dem Rucksack statt des Koffers näher kommt.

Sie sind voller Leben gegen die gewohnten blutleeren Knipsereien von Pagoden und Inle-See.

Ich hoffe auf mehr, bitte.

Henri

Link zum Beitrag

Hey ihr,

danke für das Lob :) Man hört raus, dass der ein oder andere schon dort war.

wegen den blutleeren Pagoden: Ich interessiere mich am meisten für Menschen. Durch sie wurde der Trip stark geprägt und hat mich von dem Land schwärmen lassen. (Die TouriFotos habe ich aber euch :) )

Außerdem vermitteln Menschen auf Bildern verschiedene Gefühle und Eindrücke, das geht bei Landschaft nicht so "einfach".

Trotzdem bin ich von manchen Fotografen beeindruckt, die die Pagodenlandschaft in Bagan, den Inle-See oder andere "Sehenswürdigkeiten" gekonnt in Szene setzen, vielmehr als ich das je könnte.

@archi:

Portraits oder sonstige Street Aufnahmen werden oft in schwarz-weiß umgesetzt um die Wirkung zu verstärken. Ich denke aber, dass viele meiner Bilder erst durch die Farbe "richtig" wirken und die Freundlichkeit der Menschen besser rüberbringt. Ansonsten ist da gar nicht viel abgestimmt. Die Leute dort sind einfach recht bunt gekleidet :D

Link zum Beitrag

Hier ist eine Fortsetzung:

Hier sind wir mit dem Zug durch die Reisfelder gefahren.

Eigentlich ein großartiges Motiv, aber irgendwie gefällt es mir nicht so recht.

Beim Original sieht man deutlich, dass die Kinder trotz 1/320 Verschlusszeit und der langsamen Rollgeschwindigkeit des Zuges verwackelt sind.

Link zum Beitrag

Und hier noch 2 Interessante:

Bild 1 ist sehr eindringlich. Leider hat es relativ große technische Mängel aufgrund des fast nicht vorhandenen Lichts in der Nacht. Blende 1.4, 1/20sec und ISO 3200

Das gefällt mir mit am besten, leider sitzt der Fokus nicht auf den Augen... :(

Link zum Beitrag

. . . . Leider hat es relativ große technische Mängel aufgrund des fast nicht vorhandenen Lichts in der Nacht. Blende 1.4, 1/20sec und ISO 3200 . . . . leider sitzt der Fokus nicht auf den Augen... . . . .

Beim fotografischen Reisetagebuch tritt die technische Perfektion der Aufnahme an die letzte Stelle.

Der Blick für das Besondere, das Bestimmende, den Schwerpunkt, die Farbharmonie stehen bei Dir im Vordergrund.

Das von Dir bevorzugte MC Rokkor 1,4/50 war mit das erste adaptierte Objektiv an meiner damals noch bahnbrechenden G1. Das samtene Bokeh!

Danke für die Nachschläge.

Grüße vom Maschsee

Henri

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mein Bildschirm ist natürlich kalibriert ;)

Aber daran liegt es gar nicht. Die Bilder sind bis auf eine leichte Auto-Tonwertkorrektur, out of cam (Bild 5 fällt raus. Das ist ein leichtes Sony-HDR. Bild 6 ist das einzige mit erhöhter Sättigung).

Die restlichen Originale habe ich gerade überprüft. Die sind alle so bunt.

Interessant ist aber, dass meine restlichen Myanmar-Bilder nicht so bunt sind wie diese Auswahl. Das ist mir selbst erst jetzt aufgefallen.

-> Vermutlich lässt das dann wohl eher auf meine Psyche schließen :)

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Es stimmt, die großen Sehenswürdigkeiten fehlen. Diese kann man im Netz aber zuhauf finden. Sind sogar einige hier im Forum.

Mir selbst fällt es oft schwer, auf Bildern oft gesehene Bauten noch einmal anders darzustellen. Meist kommen die gleichen Bilder zustande.

Da lege ich dann lieber Wert auf die Menschen. Das macht mir mehr Spaß und die machen meist den Trip auch aus.

Zusammenfassend: Der Titel passt daher ganz gut :)

Link zum Beitrag