davissi Geschrieben 7. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 7. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte in nächster Zeit einige Landschaftsbilder von mir hier einstellen. Beginne tue ich mit einem Tagesausflug nach Malta - allerdings liegt "meines" in Österreich, genauer gesagt in Kärnten: Naturerlebnis FERIENREGION MALTA - Das Tal der strzenden Wasser Wie dem auch sei, dort gibt es das sogenannte Maltal, am Ende der zugänglichen und befahrbaren Wege wartet dann laut Wikipedia der größte Speicher Österreichs - die Kölnbreinsperre. Eines noch vorweg: Alle Bilder dieser Serie sind Freihand mit dem Panasonic 14-42 und der G2 geschossen. Also los geht's, Kommentare sind erwünscht! Der Weg zur Kölnbreinsperre Blick zur Kölnbreinsperre - im Vordergrund ist der Vorspeicher Galgenbichl zu sehen Der Vorspeicher von der Kölnbreinsperre aus Die Kölnbreinsperre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Januar 2013 Geschrieben 7. Januar 2013 Hi davissi, Das könnte für dich interessant sein: Landschaftsbilder . Da findet jeder was…
davissi Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Share #2 Geschrieben 8. Januar 2013 Heute habe ich dann mal einen Sonnenuntergang für Euch - Bilder stammen vom 11. November! Und mit ein wenig Bearbeitung: Welche Version gefällt Euch besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 8. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo David, in Deinen Bildern stecken Potential, aber auch viele Fehler, daher will ich mal eine konstruktive Kritik versuchen. - In der ersten Serie sind fast alle zu flau, sie brauchen mehr Kontrast (bzw etwas Sonnenschein wäre auch ganz hilfreich gewesen). - Die Ausrichtung stimmt nicht, alle sind mehr oder weniger schief, am schlimmsten das letzte. - Der Beschnitt muß sorgfältiger werden, Dinge wie ein halber unscharfer Stein in der Ecke gehören nicht ins Bild. - Im Ersten wird die Bildwirkung durch die Pfosten und Leitungen zerstört, wenn man keinen Standpunkt ohne solche findet - besser bleiben lassen. Potential hat das Dritte, hier könnte man mit besserer Bearbeitung noch was rausholen. Matadoerle hat mal ein ähnliches Bild zur Bearbeitung freigegeben, da kann man sehr schön sehen, wie und was man an Bildwirkung erzielen kann. Was die Sonnenuntergänge betrifft: Also schräge Äste im Bild gehen bei diesem Motiv aber gar nicht ! Und dann sitzt die Schärfe nicht auf dem Horizont ! Die Tönung stelle ich mir irgendwo zwischen #1 (zu flau) und #2 (zu knallig) vor. Nicht für ungut, aber da gibt's noch viel zu tun ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 9. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2013 (bearbeitet) Wo Archi recht hat, hat er recht. Das Geraderücken ist bei solchen Landschaftsbildern für den Betrachter wichtig, der den vor-Ort-Eindruck nicht kennt, ist aber auch nicht ganz einfach. Wasserflächen, wie das Meer und der Horizont sind immer waagrecht, solche Bergseen mit Perspektive nur, wenn die Wasserfläche senkrecht zur Blickachse steht. Also nicht immer blind am Wasser ausrichten. Leitungs und Fahnenmaste sind da hilfreicher. Unscharfes Vordergrundgestrüpp bei Action am Horizont stört meistens. Da ist es oft besser, einen malerischen Vordergrund scharfzustellen und die Farben den Rest tun zu lassen z.B. https://www.systemkamera-forum.de/menschen/39906-sohnemann.html. Aus einem faden Licht läßt sich oft auch mit Bearbeitung nur wenig herausholen. Der Versuch lohnt in jedem Fall (ohne zu übertreiben), aber mit dem Ergebnis muß man halt leben. Und Freileitungen und sonstige Störobjekte moderner Zivilisation gehören einfach dazu, lassen sich manchmal durch geschickte Bildwinkel- und Ausschnittwahl vermeiden, aber nicht immer. Störend sind sie eigentlich erst, wenn sie sich im Bild kreuzen und so einen Blickfang bilden. Über einzelne Drähte muß man auch mal wegsehen können, gelegentlich auch mal retuschieren. Ich würde aber niemals auf ein Foto verzichten nur wegen solcher störenden Elemente. bearbeitet 9. Januar 2013 von teakplantage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 9. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2013 - In der ersten Serie sind fast alle zu flau, sie brauchen mehr Kontrast (bzw etwas Sonnenschein wäre auch ganz hilfreich gewesen). Da man editieren darf, mache ich mal einen Versuch: Sonnenschein nachträglich rein zu häkeln ist wirklich schwierig. Mit dem Kontrast ist es da schon leichter. Zwecks Demo habe ich an einigen Stellen übertrieben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
davissi Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 9. Januar 2013 Vielen Dank für eure konstruktive Kritik! Ich habe mich noch einmal am letzten Bild des Stausees versucht - orientiert habe ich mich für die Ausrichtung dieses Mal an dem Mast des Windmessers und des darunterliegenden Geländers. Wie findet ihr das Bild jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 9. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo David für mein Auge ist dieses Bild das beste der Serie -- eigentlich das einzige, das ich länger anschauen mag. Das Bild lebt durch die beiden sich kreuzenden Linien (Staumauer / Parkplatz). Deine Bearbeitung hat das Bild wesentlich verbessert! Etwas störend ist noch der ausgefressene Himmel -- dieser helle Fleck lenkt stark ab. Wenn Du das Bild im raw-Format aufgenommen hast, lässt sich da vielleicht noch was machen. Aber auch bei einem JPEG würde ich den Himmel abdunkeln, weil der helle Fleck das Auge geradezu magisch anzieht. Kolja Nachtrag: Du solltest bei all Deinen Bildern auf die Bildränder achten. Oft finden sich hier störende Details. Das letzte würde ich z.B. unten noch ganz leicht beschneiden, weil die sehr helle Fahrbahn-Markierung ablenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
archi Geschrieben 9. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 9. Januar 2013 Also ich meine, die horizontalen Strukturen auf dem Wasser sollten als Referenz dienen, dann muß der Violettstich verschwinden und Kontrast fehlt auch (die Wolken gehen verlustig, aber die sind hier nicht so bildbestimmend). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 9. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2013 Gerade ist es jetzt ;-) Aber, archi, was hast Du denn da mit den Tonwerten angestellt? Das Bild ist doch jetzt viel zu hell und viel zu hart. Eine ganz leichte Anpassung des Weiß-Abgleichs und des Kontrasts hätte es doch getan, finde ich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 10. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 10. Januar 2013 [schwarz] Gerade ist es jetzt ;-) Aber, archi, was hast Du denn da mit den Tonwerten angestellt? Ja, da habe ich im Hintergrund eben eine Farbigkeit entdeckt, die mich nicht mehr losgelassen hat, das sind so die Momente, wo ich mir zu Analogzeiten einen noch härteren Diafilm gewünscht hätte - heute haben wir EBV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge