olaf Geschrieben 19. November 2012 Share #1 Geschrieben 19. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alter, abgestorbener Wacholder mit 7 mm - das 7-14 war gerade recht dafür. G2, 7-14 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Hi olaf, Das könnte für dich interessant sein: Heide - dramatisch . Da findet jeder was…
Gast Odyssee Geschrieben 19. November 2012 Share #2 Geschrieben 19. November 2012 Ausgesprochen schön. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du? Und wie entsteht diese expressive (Farb-)Wirkung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 19. November 2012 Autor Share #3 Geschrieben 19. November 2012 Ausgesprochen schön. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du? Und wie entsteht diese expressive (Farb-)Wirkung? Ich arbeite fast ausschließlich in GIMP unter GNU Linux. (Hab's neulich mal spaßeshalber unter Windows probiert. Da ist es viieel zu langsam - es wurde ja ursprünglich als reines Linuxprogramm geschrieben) Die Farbwirkung (und auch alles andere) lässt sich mit GIMP wunderbar mittels "Ebenenakrobatik" steuern. Bei S/W verwende ich gelegentlich die Zonenmethode von Ansel Adams (LightZone), häufig, besonders bei Portrait und Akt, auch den Kanalmixer in GIMP. Um die visuelle Dynamik zu steigern, überlagere ich eine 50% Grauebene und verstärke in dieser Ebene selektiv entsprechende Stellen im Bild mit dem schwarzen, bzw. weißen Pinsel. Ein aktuelles Beispiel für die 50% Methode findet sich im Moment in der Abteilung Technik (die "alles-platt-mach-Maschine"). Den Erdboden dort und die Raupenkette habe ich auf diese Weise bearbeitet. Ist natürlich 'ne Fummelarbeit. Das alles geht selbstverständlich auch in PS. Eventuelle weitere, auch detailiertere Fragen, wenn Du willst, gerne auch über PN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 19. November 2012 Share #4 Geschrieben 19. November 2012 Danke Olaf. Mit Gimp kenne ich mich nicht aus. Ich nehme Lightroom und teilweise PSE. Wenn ich wieder Fragen habe, melde ich mich per PN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 23. November 2012 Share #5 Geschrieben 23. November 2012 Servus Olaf, gut gewählter Ausschnitt und Perspektive. Sehr interessante Bearbeitung und gute Tiefenwirkung. Die dunkle Bereiche sind, mir persönlich, einen Hauch zu dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 23. November 2012 Share #6 Geschrieben 23. November 2012 Servus Olaf, gut gewählter Ausschnitt und Perspektive. Sehr interessante Bearbeitung und gute Tiefenwirkung. Die dunkle Bereiche sind, mir persönlich, einen Hauch zu dunkel. Trifft in etwas genau das was ich mir bei dem Foto auch gedacht habe. Die gut umgesetzte Perspektive und Bearbeitung möchte ich aber nochmal hervorheben sg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 23. November 2012 Share #7 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die gut umgesetzte Perspektive und Bearbeitung möchte ich aber nochmal hervorheben Unbedingt! Gefällt mir ausgezeichnet - so muss ein WW eingesetzt werden! LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Daiyama Geschrieben 23. November 2012 Share #8 Geschrieben 23. November 2012 Gefällt mir auch gut. Knackige Bearbeitung. Zu dunkle Bildteile emfinde ich nicht unbedingt. Lässt mich wieder grübeln ob ich nicht doch vom 9-18 zum 7-14 wechseln sollte. Die 7 mm sind schon spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge