Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ausgesprochen schön.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?

Und wie entsteht diese expressive (Farb-)Wirkung?

Ich arbeite fast ausschließlich in GIMP unter GNU Linux. (Hab's neulich mal spaßeshalber unter Windows probiert. Da ist es viieel zu langsam - es wurde ja ursprünglich als reines Linuxprogramm geschrieben) Die Farbwirkung (und auch alles andere) lässt sich mit GIMP wunderbar mittels "Ebenenakrobatik" steuern.

Bei S/W verwende ich gelegentlich die Zonenmethode von Ansel Adams (LightZone), häufig, besonders bei Portrait und Akt, auch den Kanalmixer in GIMP.

Um die visuelle Dynamik zu steigern, überlagere ich eine 50% Grauebene und verstärke in dieser Ebene selektiv entsprechende Stellen im Bild mit dem schwarzen, bzw. weißen Pinsel.

Ein aktuelles Beispiel für die 50% Methode findet sich im Moment in der Abteilung Technik (die "alles-platt-mach-Maschine"). Den Erdboden dort und die Raupenkette habe ich auf diese Weise bearbeitet. Ist natürlich 'ne Fummelarbeit. :) Das alles geht selbstverständlich auch in PS.

Eventuelle weitere, auch detailiertere Fragen, wenn Du willst, gerne auch über PN.

Link zum Beitrag

Servus Olaf,

gut gewählter Ausschnitt und Perspektive. Sehr interessante Bearbeitung und gute Tiefenwirkung.

Die dunkle Bereiche sind, mir persönlich, einen Hauch zu dunkel.

Trifft in etwas genau das was ich mir bei dem Foto auch gedacht habe.

Die gut umgesetzte Perspektive und Bearbeitung möchte ich aber nochmal hervorheben ;)

sg

Link zum Beitrag