Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NX20-User,

bei meiner NX20 läuft der "Motor" der Bildstabilisierung ständig, egal ob OIS ein- oder ausgeschaltet ist. Dies macht sich durch ein leises, aber in einer ruhigen Umgebung durchaus hörbares Rauschen aus dem Objektiv bemerkbar.

Selbst während sich die Kamera im Wiedergabemodus befinde, macht das Objektiv weiterhin Geräusche. In seltenen Fällen ist die Kamera nach dem Einschalten geräuschlos, nach dem ersten Antippen des Auslösers tritt wieder der oben beschriebene Zustand ein.

Könnt ihr dieses Verhalten bei eurem NX20 Exemplar nachvollziehen?

Der Samsung-Support konnte mir diese Frage jedenfalls nicht beantworten, sondern hat mich lapidar aufgefordert, mein Objektiv zu einem Servicepartner einzusenden...

Ergänzung: Es handelt sich um das 18-55mm Kit Objektiv.

bearbeitet von Gast
Objektivtyp ergänzt
Link zum Beitrag

Bei einem bildstabilisierten Objektiv sind die einzelnen Linsen im Inneren des Objektivs beweglich aufgehängt. Bei aktiviertem Stabilisator sorgt dieser dafür, dass die Linsen den Bewegungen folgen.

Wem würden die Linsen folgen, wenn die flexible Aufhängung ganz ausbleibt? Der Schwerkraft. Das ist aber sicher nicht das, was du haben willst. Bei deaktiviertem Stabilisator müssen die Linsen an Ort und Stelle bleiben. Das sind die Geräusche, die du hörst.

Link zum Beitrag