Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sucher in der Mitte hatte zu analogen Zeiten halt seine Gründe. Das war die technisch einfachste Lösung. Heute man ihn ergonomisch besser bauen. Wie Sony. Ich habe mir immer die Nase plattgedrückt an den SLR und DSLR Suchern in der Mitte.

Aber Panasonic ist halt etwas konservativer als Sony. Das ist nicht erst heute so.

Link zum Beitrag

Der Sucher in der Mitte hatte zu analogen Zeiten halt seine Gründe. Das war die technisch einfachste Lösung. Heute man ihn ergonomisch besser bauen. Wie Sony. Ich habe mir immer die Nase plattgedrückt an den SLR und DSLR Suchern in der Mitte.

Aber Panasonic ist halt etwas konservativer als Sony. Das ist nicht erst heute so.

Ich habe mir bei mittig angeordneten Suchern noch nie die Nase platt gedrückt und die Sony Sucher sind auch nicht ein Ausbund an Qualität. Der E-M5 Sucher ist deutlich besser.

Thomas

Link zum Beitrag

Wo ist der "Aufsteck-Sucher" der NEX?

Link zum Beitrag

Ich habe mir immer die Nase plattgedrückt an den SLR und DSLR Suchern in der Mitte.

Und ich bin froh, das er bei der OM-D in der Mitte ist. Mein rechtes Auge hat eine Unfallverletzung und somit kann ich nur mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Die NEX 7 hatte ich kurz getestet und kam aus diesem Grund nicht damit klar. Die Kamera ist für Leute. die mit dem rechten Auge fotografieren.

Spiegellos hat seine Vor- und Nachteile, ob sie aber in den nächsten Jahren die Qualität einer APS-C Kamera mit guten Objektiven erreichen ist abzuwarten.

Bei Olympus und Panasonic kann dies in 2-3 Jahren soweit sein, wenn sie weitere Objektive im oberen Segment auf den Markt bringen.

Hier ist bei Sony noch ein großer Nachholbedarf.

Link zum Beitrag

und die Sony Sucher sind auch nicht ein Ausbund an Qualität. Der E-M5 Sucher ist deutlich besser.

Ich habe nicht behauptet der Sony Sucher sei besser.

Wo ist der "Aufsteck-Sucher" der NEX?

Nicht in der Mitte. Der liegt in der Objektivachse deutlich von der Kameramitte entfernt.

Aber mir gings eigentlich um die eingebauten Sucher der NEX-6 und 7.

Abe natürlich hat ein Sucher auf der linken Seite in speziellen Fällen wie dem von wpau oben auch Nachteile.

Link zum Beitrag

Ein DSLR-Gehäuse ist aber auch der Klassiker, und wird auch nicht aus dem Angebot verschwinden, ob mit oder ohne Spiegel.

Wenn es für die etwas größeren "Buckelgehäuse" keinen Markt mehr geben würde, würden die auch nicht mehr hergestellt werden. Und eben die Leute, die die großen DSLR-Gehäuse gewohnt sind, und dann auch noch große Hände haben, kaufen sowas lieber, als so eine kleine und fummelige Cam.

Die etwas größere GH3 ist als DSLR-Ersatz einfach Top. Und für mich ist die kleine schwarze "buckelige" E-M5 die beste und schönste. :)

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein DSLR-Gehäuse ist aber auch der Klassiker, und wird auch nicht aus dem Angebot verschwinden, ob mit oder ohne Spiegel.

Wenn es für die etwas größeren "Buckelgehäuse" keinen Markt mehr geben würde, würden die auch nicht mehr hergestellt werden. Und eben die Leute, die die großen DSLR-Gehäuse gewohnt sind, und dann auch noch große Hände haben, kaufen sowas lieber, als so eine kleine und fummelige Cam.

Die etwas größere GH3 ist als DSLR-Ersatz einfach Top. Und für mich ist die kleine schwarze "buckelige" E-M5 die beste und schönste. :)

So sehr als Klassiker empfinde ich die DSLR- Gehäuse eigentlich nicht. Man hat das halt zuerst in so ein Gehäuse eingebaut, weil bestimmte Industriezweige nach digitalen Bildern verlangt haben, soweit die Technik ausreichend gut war. Für normale Tageszeitungen war das ab etwa 1995 der Fall: Die damaligen Kameras, meistens von Fuji, hatte Sensoren von einem bis zwei Megapixeln und waren kompatibel mit den in den Redaktionen vorhandenen Sachen: Es gab sie in einer Canon- und in einer Nikon- Ausführung. Wobei man allerdings auch dazu sagen muss, dass das Ganze damals noch sehr tief in den Kinderschuhen steckte: In manchen Redaktionen gab es zwar diese Kameras, aber niemand hat sie wirklich ausgiebig genutzt, weil damals die Kette Negativ-Abzug-Scan die beste Druckqualität hervorgebracht hat, vor allem auf billigem Zeitungspapier und mit Personal, das von Digitalfotografie soviel wusste wie ein Rindvieh vom Fahrradfahren. Zudem wog eine derartige Kamera immerhin schon als Gehäuse rund zwei Kg, was auch ein Aspekt ist, wenn das Gerät an der Schulter hängt.

Ein anderer Aspekt war, dass man mit vorhandenem klassischen Equipment bei Misserfolg schnell wieder zur alten Technik zurückkonnte. Das galt im übrigen für alle Beteiligten: Auch die Kamerahersteller hatten mit Sicherheit ein Ersatzszenario für den Reinfall auf dem Markt.

Um mal auf einen meiner Vorschreiber einzugehen: Es gibt nicht nur Links- und Rechtshänder, sondern durchaus auch Links- und Rechtsäuger, ob gezwungenermaßen oder angeboren, spielt hier erst einmal keine Rolle. Und wenn man sich die Sachen von Sony, Fujifilm, Leica und andern ansieht, sind die Produkte immer für rechtshändige Rechtsäuger gemacht. Damit musste der Sucher in die rechte obere Ecke, damit das Gesicht der Kamera noch Halt bieten konnte. Ein Spiegelreflexsucher ist eher in der Mitte der Kamera: Das vereinfacht die Nutzung für Leute, die das rechte Auge aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen, die Nase ist ausser bei Meßsucherkameras für Rechtsäuger immer mehr oder weniger im Weg; meistens klebt sie mittels Nasenfett am Display, egal wie gross das Riechorgan ist.

Genutzt wird der Sucher an der rechten Seite der Kamera allerdings von den meisten, weil das halt so ist. Ergonomisch wird das nicht immer sein.

Ansonsten denke ich, dass sich die reinen Systemkameras nicht auf ganzer Linie durchsetzen werden: Sie werden eher das wichtigste Marktsegment im Fotohandel werden und vor allem denen eine SLR ersetzen, die auf extreme Brennweiten verzichten können. Für Anspruchsvolle gibt es für die DSLR bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nach wie vor keine wirkliche Alternative.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag