Jump to content

Systemkameras etablieren sich am Markt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Systemkameras etablieren sich am Markt

Auf dem japanischen Markt sind die spiegellosen Systemkameras weiter auf dem Vormarsch. Im Januar durchbrachen sie für einen Monat schon mal die 50%-Marke am Marktanteil aller verkauften Wechselobjektiv-Modelle....

Mehr im Systemkamera Blog

Interessant, wie die Zahlen für die einzelnen Modelle aufspalten, zeigt es doch gewisse Vorlieben.

Daß die Verkäufe zunehmen, ist keine wirkliche Überaschung. Die Zeit des Antestens sehe ich als abgelaufen, daß sich bestimmte Modelle mit entspr. fprtlaufender Nummerierung zeigen als eine konsequente Fortentwicklung, von der wir alle profitieren.

Wie schon vor einigen Jahren von vielen prophezeit (unter anderem auch von mir), wird die DSLM den Amateur-DSLR Markt zerschlagen. Ich persönlich gehe davon aus dass diverse APS-C Modelle im DSLR Segment nicht mehr tragbar für die Firmen sein werden und durch DSLMs ersetzt werden.

Das Kleinbild sowie Mittelformat wird weiter wie gewohnt leben und verkauft werden.

Wie üblich zieht Olympus anscheinend seine FT-Modelle komplett raus (auf der Photokina wurde lediglich versprochen dass die Objektive weiter produziert werden). Sony versucht durch die SLT-Modelle eine Art Hybrid zu schaffen und den Markt zu retten. Das wird aber nicht klappen.

Nikon wird intelligent reagieren und seine DX-Modelle (zumindest die meisten) zur DSLM umgestalten, den Sensor aber behalten.

Canon wird wie gewohnt zu spät reagieren und weiter die EF-S-Modelle anbieten bis sie merken das die Lager ziemlich voll werden ;)

Das alles ist Ursprung meiner Phantasie. Zwar gehe ich davon aus das es tatsächlich so kommt, aber ich habe natürlich keinerlei Fakten dafür.

Dies nur um den Nörglern aus dem Wege zu gehen :)

Sony versucht durch die SLT-Modelle eine Art Hybrid zu schaffen und den Markt zu retten. Das wird aber nicht klappen.

Sony hatte wohl andere Absichten bei der Einführung der SLT Modelle. Ziel war wohl eher eine bessere Videofunktion als bei den konventionellen DSLRs mit Klappspiegel.

Aber da Sony mit den NEX Modellen sehr erfolgreich im Mirrorless Bereich agiert, wird es die Firma weniger als andere betreffen. Denke auch nicht dass die SLTs der Riesenverkaufsrenner sind. Die werden vermutlich irgendwann verschwinden. Ich vermute dass für Sony der Erfolg der NEX Kameras eher überraschend kam.

Nikon wird intelligent reagieren und seine DX-Modelle (zumindest die meisten) zur DSLM umgestalten, den Sensor aber behalten.

Also da bin ich ja gespannt. Das wäre ja der Canon Weg. Evtl. würde Nikon das über 50 jährige F Bajonett behalten, so dass man die alten Objektive weiterbenutzen könnte.... mit allein Einschränkungen natürlich.

Was erzählt Nikon dann den Nikon 1 Kunden :D? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass Nikon intelligent reagieren kann/wird :P.

Canon wird wie gewohnt zu spät reagieren und weiter die EF-S-Modelle anbieten bis sie merken das die Lager ziemlich voll werden ;)

Canon hat immerhin mit der EOS-M den Anfang gemacht. Auch wenn diese Kamera ziemlich noch unausgegoren ist und nicht überzeugt. Aber ich vermute dass Canon stark unter Zugzwang war und diesen Schnellschuss auf den Markt bringen musste. Vermutlich viel zu früh. Da kommt noch mehr. Ich bin mir da sicher.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie üblich zieht Olympus anscheinend seine FT-Modelle komplett raus (auf der Photokina wurde lediglich versprochen dass die Objektive weiter produziert werden).

Das glaube ich nicht. Vielmehr denke ich, das eine der nächsten EVIL von Olympus ein FT Kamera sein wird.

Frühling bis Sommer 2013.:)

Ich vermute dass für Sony der Erfolg der NEX Kameras eher überraschend kam.

[...]

Canon hat immerhin mit der EOS-M den Anfang gemacht. Auch wenn diese Kamera ziemlich noch unausgegoren ist und nicht überzeugt. Aber ich vermute dass Canon stark unter Zugzwang war und diesen Schnellschuss auf den Markt bringen musste. Vermutlich viel zu früh. Da kommt noch mehr. Ich bin mir da sicher.

Wenn das so gewesen sein sollte, dass Sony überrascht worden ist, dann sollten die aber langsam mal erkennen, dass sich ein System nicht nur über ständig neu auf den Markt geworfene Bodies etablieren kann, sondern irgendwann einmal auch wirklich gute Objektive folgen müssen.

Das nur nebenbei.

Bei Canon stimme ich dir sofort zu: Canon ist doch jetzt in einer entspannten Lage - absoluter und unangefochtener Marktführer im DSLR-Bereich, nun aber ein erster Einstieg in den EVIL-Markt mit einer zwar unzulänglichen, aber - im Gegensatz zu Nikons Spiegellosen - prinzipiell nicht nur über den Preis konkurrenzfähigen Systemkamera (von einem "System" kann man ja noch nicht sprechen). Der AF war bei Olympus´ µFT-Modellen am Anfang auch noch grottenschlecht - und innerhalb von zwei Jahren sind die Dinger plötzlich so schnell, dass sie die meisten DSLRs abhängen (vom C-AF natürlich abgesehen). Den AF wird Canon noch in den Griff bekommen. Die Sensorgröße aber stellt sicher, dass Canon bei Bedarf sukzessive das Segment auf spiegellos umbauen kann, ohne gleich alle Canon-User vor den Kopf zu schlagen. Da geht sicher noch einiges!

Wenn das so gewesen sein sollte, dass Sony überrascht worden ist, dann sollten die aber langsam mal erkennen, dass sich ein System nicht nur über ständig neu auf den Markt geworfene Bodies etablieren kann, sondern irgendwann einmal auch wirklich gute Objektive folgen müssen.

Da stimme ich dir auch zu. Die Objektive kommen langsam aber sicher. Das SEL35 und das SEL1018 sind ein Anfang des weiteren Ausbaus. Da kommt noch mehr. Es geht halt leider nicht so schnell wie sich das viele wünschen. Das Sony E-System hat den Vorteil dass es auch Objektive von Tamron und Sigma dafür gibts. In Zukunft sicher auch noch mehr. Die beiden sehr guten Sigmas sind ja eindeutig für einen 1,5er Crop entwickelt worden und nicht etwa für 2. An mFT machen das 19er und 30er etwas weniger Sinn.

Bei Canon stimme ich dir sofort zu: Canon ist doch jetzt in einer entspannten Lage - absoluter und unangefochtener Marktführer im DSLR-Bereich,

Ja wie lange noch? Hochmut kommt vor dem Fall. Wer schläft verpasst den Anschluss. So wie die japanischen Motorradhersteller. Ein Paradebeispiel.

Der AF war bei Olympus´ µFT-Modellen am Anfang auch noch grottenschlecht

Ja aber das war vor 3 oder 4 Jahren. 2012 dürfte man einen schnellen AF erwarten. Und zwar im ersten Modell. Kann ja wohl nicht sein, dass der grösste Kamerahersteller der Welt eine neue Kamera auf den Markt bringt, die auf dem technischen Stand der Konkurrenz von vor 4 Jahren ist :P

Die Sensorgröße aber stellt sicher, dass Canon bei Bedarf sukzessive das Segment auf spiegellos umbauen kann, ohne gleich alle Canon-User vor den Kopf zu schlagen. Da geht sicher noch einiges!

Das haben sie tatsächlich etwas mehr überlegt als Nikon. Ich bin gespannt wann da noch mehr kommt. Ich schätze schon sehr bald.

Wenn das so gewesen sein sollte, dass Sony überrascht worden ist,

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Foto-NEXen im Ursprung lediglich dazu da waren, die Objektive für die Video-NEXen einigermaßen rentabel zu machen. Sony als langjähriger Hersteller von Videokameras wollte wohl in den DSLR-Videobereich vordringen. Ich glaube schon, dass sie mehr als überrascht waren, als die NEXen derartigen Absatz fanden und alles nach Objektiven krähte.

Wie lang es die SLTs noch geben wird, steht sicher in den Sternen, aber ich glaube, dass sie nur ein Übergang zur Spiegellosen sind und das mit A-Mount und großem Boddy. Der Einbau von Phasen-AF-Sensoren auf den Bildsensoren sieht jedenfalls genau dannach aus und im Gegensatz zur DSLR-Konkurenz müssen die sich keinen Kopf mehr um den Sucher machen, der ist ja schon elektronisch.

Der AF war bei Olympus´ µFT-Modellen am Anfang auch noch grottenschlecht

Ja aber das war vor 3 oder 4 Jahren. 2012 dürfte man einen schnellen AF erwarten. Und zwar im ersten Modell. Kann ja wohl nicht sein, dass der grösste Kamerahersteller der Welt eine neue Kamera auf den Markt bringt, die auf dem technischen Stand der Konkurrenz von vor 4 Jahren ist :P

Die vor 4 Jahren vorgestellte erste mFT Kamera von Panasonic hatte von Anfang an einen sauschnellen AF, der locker mit Mittelklasse DSLRs mithalten konnte.

Irgendwo hatte ich vor kurzen gelesen, wären die Kameras Notebooks, wäre Canon 2-3 Jahre hinter Panasonic.

Hier noch ein interessanter Test dazu:

http://www.colorfoto.de/testbericht/7/7/6/2/0/2/Test_Autofokus_ColorFoto_2011-09.pdf

Edited by Specializer
Link hinzugefügt

Irgendwo hatte ich vor kurzen gelesen, wären die Kameras Notebooks, wäre Canon 2-3 Jahre hinter Panasonic.

Glaube ich sofort. Peinlich für den grössten Kamerahersteller der Welt. Aber da Canon auf der Kamera steht wird sie sich trotzdem verkaufen wie geschnitten Brot :D

Ja, woran mag es wohl liegen, dass Pana und Oly einen besseren Kontrast AF haben als Canon und Sony. Und warum hat Nikon einen schnellen Kontrast AF im 1' System?

Zum einen der Zwang und Druck für die mFTler, da sie keine DSLR Zweitsysteme haben.

Umgekehrt fehlt Sony und Canon derselbige. Und es ist für die beiden durchaus ein Vorteil, ein feature zu haben, mit dessen Verbesserung sie zum Kauf neuer Kameramodelle motivieren können.

Nikon ist mitdem Kleinsensorsystem soweit weg von den DSLRs, dass sie sich dort austoben können, ohne über einen zu guten AF den Abstand zu den eigenen DSLRs zu klein werden zu lassen.

Was hier schon wieder ales voraus gesagt wird... :confused:

Das hatten wir doch schon hundert mal: Bald ist die DSLR Tod! Ätschebätsch!

Ist doch quatsch. Wissen wir doch eigentlich auch alle.

Jedes System hat seine spezifischen Vor- und Nachteile. Nicht alle wollen unbedingt klein und ohne optischen Sucher, schon gar nicht die alten Hasen mit dicken Portemonnaies.

Es wird noch sehr lange DSLRs geben, neben anderen Systemen und sicher mit stetig sinkendem Marktanteil. Aber verschwinden wird die DSLR nicht, solange es noch Autos mit Verbrennungsmotor gibt. :D

Ja, woran mag es wohl liegen, dass Pana und Oly einen besseren Kontrast AF haben als Canon und Sony. Und warum hat Nikon einen schnellen Kontrast AF im 1' System?

Zum einen der Zwang und Druck für die mFTler, da sie keine DSLR Zweitsysteme haben.

Umgekehrt fehlt Sony und Canon derselbige. Und es ist für die beiden durchaus ein Vorteil, ein feature zu haben, mit dessen Verbesserung sie zum Kauf neuer Kameramodelle motivieren können.

Nikon ist mitdem Kleinsensorsystem soweit weg von den DSLRs, dass sie sich dort austoben können, ohne über einen zu guten AF den Abstand zu den eigenen DSLRs zu klein werden zu lassen.

Das kann man so sehen, vielleicht ist es aber anders. Warum schafft es Sony, Samsung oder Fuji nicht, mit der AF-Geschwindigkeit von mFT mitzuhalten? Und warum hat Olympus 2-3 Jahre gebraucht, um mit der Geschwindigkeit von Panasonic mitzuhalten?

Ich versuche das technisch zu erklären. Nikon 1 hat einen 10MPix Sensor dieser lässt sich aufgrund der "wenigen" Pixel auch schnell auslesen, die Auslesegeschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor beim Kontrast AF. Ausserdem hat die Nikon 1 kleine Objektive, d.h. beim Fokussieren muss wenig Masse bewegt werden.

APSC-Objektive sind grösser -> mehr Masse muss bewegt werden. Canon scheint zudem auch den Anschluss bei der Sensor-Entwicklung verloren zu haben, seit Jahren gibt es einen neuen Aufguss nach dem Anderen der APSC und KB-Sensoren. Man kann vermuten das Canon Schwierigkeiten hat den Sensor schnell genug auszulesen.

Die nächste grosse Frage bei Canon ist der Bildprozessor, der bei Canon mit 2 Kernen, bei Panasonic z.B. mit 4 Kernen arbeitet. Hat Canon den Prozessor selbst gebaut und haben sie vielleicht auch hier den Anschluss verloren?

Ein weiteres Problem könnte sein, das das mFT-Lager, insbesondere Panasonic, entscheidende Patente für schnellen Kontrast-AF hat und es so anderen schwer macht.

Man kann Canon mit der EOS-M sicher ein gewisses Kalkül unterstellen, aber es deutet auch viel darauf hin, das sie es (derzeit) einfach nicht besser können.

Canon ist kein Elektronik-Konzern, die Zukunft Spiegellos-Systeme gehört aber wohl den Elektronik-Konzernen.

Guest Panem2000

Canon ist kein Elektronik-Konzern, die Zukunft Spiegellos-Systeme gehört aber wohl den Elektronik-Konzernen.

Das ist der entscheidende Punkt, ich denke der Markt wird sich in drei oder vier große Player aufteilen. Sony, Panasonic, Nikon und Canon. Wenn Canon nicht aufpasst werden sie zumindest im Consumer Bereich verschwinden. Samsung darf man hier auch nicht vergessen, vielleicht rücken sie auch in die Top 4 auf.

Samsung darf man hier auch nicht vergessen, vielleicht rücken sie auch in die Top 4 auf.

Da bin ich auch gespannt. Samsung hat das Knowhow im Elektronikbereich aber keine Ideen und auch keine grosse Erfahrung im Kamerabereich. Die Kameras gehörten bis jetzt eher nicht zur Spitzenklasse.

Sony ist ein immer noch innovativer Elektronikkonzern mit langjähriger Erfahrung im Video und Digitalkamerabereich. Dazu müssen sie ja keine analogen Kameras gebaut haben. Wenn Sony die Kräfte etwas bündeln würde und nicht auf DSLRs, SLTs und NEX verteilen würde, wärs noch besser.

Panasonic ist erst relativ spät in das Digitalkamerageschäft eingestiegen aber auch die haben langjährige Erfahrung im Videobereich. Eher etwas konservativer als Sony.

Ais eigener Erfahrung kenne ich keine einzige Samsung Kamera, lese aber des öfteren, dass sich sich bei der Kameraqualität mit den letzten Modellen ganz schön gemausert haben. Im aktuellen Fotowettbewerb des Forums ist auch ein super Samsung Bild dabei mit hervorragenden Farben.

Was ich bei Samsung überhaupt nicht wahrnehme, ist ein emotionales Marketing, wie es die anderen Kamerahersteller praktizieren.

In der Folge kriege ich auch 'keinen Draht' zu Samsung Kameras und Objektiven.

Ich denke, dass Samsung deshalb weniger erfolgreich ist, als sie es sein könnten.

Was ich bei Samsung überhaupt nicht wahrnehme, ist ein emotionales Marketing, wie es die anderen Kamerahersteller praktizieren.

Genau. Eben ein seelenloser Elektronikkonzern. Sofern ein Konzern eine Seele haben kann....

Wem fällt auf Anhieb eine bahnbrechende Innovation von Samsung ein? Mir ehrlich gesagt grad keine.

Sony war früher mal das was Apple heute ist. Damals war Samsung noch ein Billigfrickler aus Korea.

Samsung hat halt immer noch den Ruf des "Kopierers". Auch wenn man z.b. im iPhone sehr viele Samsung Teile findet. Zumindest bis jetzt.

Die Kameras sind sicher nicht übel. Aber sie heben sich nicht von anderen ab und verkaufen sich deshalb vor allem über den günstigen Preis.

Ja, am Ende entscheidet nicht die bessere Technik, sondern das Marketing...

Ich glaube auch, dass das der springende Punkt ist. Und wenn Canon seine nächste Spiegellose schneller macht, dann gibt es - unterstützt mit entsprechendem Marketing - auch einen Grund, (wieder) eine neue zu kaufen.

Ich glaube auch nicht, dass der DSLR-Markt komplett wegbrechen wird, v.a. nicht im oberen Preissegment, aber ich bin mir absolut sicher, dass der Markt dafür kleiner werden wird, und zwar recht schnell. Siehe Japan.

Die Panasonic Anzeige mag ja nett sein. Aber grad bei den G Modellen mit "Buckel" frage ich mich wieso eine DSLM aussehen muss wie eine DSLR ? Dass das auch anders geht zeigt Sony. Sogar mit Sucher.