Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

First Mitakon 35mm f/0.95 review by Chris. RAW files for download and testing included. | sonyalpharumors

First Mitakon 35mm f/0.95 image samples (not soooo bad!) | sonyalpharumors

Ich bin mal gespannt wann's der erste hat.

Allgemein bin ich ja der Ansicht, was das SONY NEX System viel nötiger hätte, wäre ein 32/1.4 mit kurzer Baulänge/ hintere Schnittweite und Autofokus. Das will ja offenbar keiner bauen.

Aber Lichtstärke (kleiner Schärfentiefebereich) ist für manche eben durch nichts als noch mehr Lichtstärke zu ersetzen. Einzige Alternative derzeit scheint das C/V Nokton 35/1.2 zu sein, bei dem ja auch einigen das bookeh nicht gefällt, verglichen mit den eher klassischen kurzen Konstruktionen wie dem 35/1.4.

Ich habe mir gerade einen Adapter für das Canon 50/0.95 bestellt, damit meins an der Canon 7 nicht bloß Staub ansetzt.

Link zum Beitrag

Hallo Sonnar2, falls Du noch die Möglichkeit hast, den Thread-Titel selbst zu korrigieren: Es ist das Mitakon und nicht das Mikaton.

Einzige Alternative derzeit scheint das C/V Nokton 35/1.2 zu sein, bei dem ja auch einigen das bookeh nicht gefällt, verglichen mit den eher klassischen kurzen Konstruktionen wie dem 35/1.4.

Demnächst ja auch das SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95, das qualitativ in einer anderen Liga spielen dürfte:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38301-slr-magic-hyperprime-cine-35mm-f0-95-beispielbilder-und-diskussionen.html?highlight=hyperprime

Hier ein Review des ersten Prototypen, in dem sich auch ein Vergleichsbild zum Nokton 35/1.2 ASPH (V1) befindet: Almost Perfection - 1st Test of a SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 prototype

Ich teile nicht die Ansicht, dass das Nokton Classic 35/1.4 ein angenehmeres Bokeh liefert, als das 35/1.2 ASPH.

Bilder von (und mit) Deinem Canon 50/0.95 an der NEX würden mich auch sehr interessieren.

Link zum Beitrag

Demnächst ja auch das SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95, das qualitativ in einer anderen Liga spielen dürfte...

Mit der "anderen Liga" da wär ich derzeit noch etwas vorsichtig. Vom Finish her wirkt das Mitakon auf mich schon mal sehr ordentlich, um nicht zu sagen viel besser. Und nach den wenigen veröffentlichten Bildern kann man über die optischen Qualitäten bislang noch gar keine Aussage machen, außer man nimmt die sphärische Aberration nach den Bildern des süßen Chinesenmädchens für das Mitakon schon als bewiesen an. Aber selbst wenn: dies Objektiv wird wohl kaum einer zum Fotografieren von Ziegelsteinmauern in größter Schärfe kaufen, wo dieser Abbildungsfehler in der Tat sehr störend wäre...

Link zum Beitrag