Jump to content

Hallo aus Oberfranken!

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey! :)

Ich dachte, ich stell mich hier auch mal vor. Bin zwar erst seit heute angemeldet, jedoch hat mir das Forum in einigen Fragen schon ziemlich weitergeholfen!

Ich bin 27, gebürtiger Straubinger (Niederbayern, Nähe Regensburg) und bin dann über Deggendorf und Berlin im oberfränkischen Schwarzenbach an der Saale (Nähe Hof) gelandet.

Über Skateboarding und Fingerboarding bin ich schon um die Jahrtausendwende mit Web, Video und Fotografie in Berührung gekommen, was schliesslich ausschlaggebend für mein Medientechnik-Studium war.

In den letzten Jahren ist zumindest im privaten Bereich die Fotografie in den Vordergrund gerückt. Schon während des Studiums habe ich mit Freunden und der alten Canon SLR meines Vater Fototouren durch die Stadt gemacht und anschliessend das Fotolabor der Fachhochschule genutzt. 2008 kam dann mit der Sony Alpha 200 eine erste DSLR ins Haus.

Nach Abschluss des Studiums ging es für mich erstmal 2,5 Jahre nach Berlin. Dort arbeitete ich in einer kleinen Kreativagentur und lernte dank dem Lomography Gallery Store die Lomographie kennen. 2010 und 2011 waren sehr analog-lastig. Ich wollte alles einmal ausprobieren, war auf Flohmärkten unterwegs und fing auch wieder mit der S/W Entwicklung an.

2010 war ausserdem der Zeitpunkt gekommen und ich verkaufte mein Sony DSLR Equipment zugunsten der Canon EOS 550D. Grund war vor allem die Videofunktion, die ich beruflich und privat brauchen kann.

2011 entdeckte ich dann die Fuji X100 und war sofort von ihrem Design und der Bildqualität angetan. Kurzerhand wurden die Ersparnisse geplündert und ich war happy. ;)

Doch schon ziemlich bald merkte ich, dass ich durch das fest installierte Objektiv eingeschränkt war und ich wechselte wieder immer häufiger zur 550D.

Im Sommer 2012, mittlerweile beruflich bedingt in Oberfranken, wurde ich über Freunde auf die Olympus PEN E-PL1 aufmerksam gemacht, die ich mir ziemlich günstig auf Ebay ersteigern konnte. Die letzten Monate haben mich so von Olympus und dem MFT-System überzeugt, dass ich nun (wenn auch mit einem weinenden Auge) meine Fuji X100 verkauft habe und mir den Body der Olympus OM-D E-M5 geholt habe. Neben dem Kit-Objektiv der E-PL1 besitze ich noch das Panasonic Lumix 20mm 1.7, mit dem ich auch die meiste Zeit unterwegs bin.

Geplant ist auf jeden Fall noch ein Fisheye, wobei ich mir da unsicher bin, ob sich annähernd 700 Euro für das Lumix Fisheye lohnen, oder ob ich doch lieber zum 300 Euro Fisheye von Walimex greifen soll... habt ihr da Erfahrungen?

Fotos mit der OM-D kann ich leider noch nicht liefern, da das Schmuckstück erst heute angekommen ist und es den ganzen Tag von links nach rechts geschneit hat. Die Zeit habe ich dank des Forums und malamuts Einstellungsführer trotzdem gut nutzen können. ;)

Was ich aber anbieten kann, ist mein Flickr-Account: www.flickr.com/afrobi

Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere Bild. ;)

Viele Grüße!

Fabi