Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit an einer Geburtstagsfeier 200 Bilder mit versehentlich falsch eingestellten Parametern fotografiert.

Nun würde ich gerne die Einstellungen in den RAWs nachträglich editieren.

Kameramodel: E-PL1

Änderungen:

Bildmodus: Vivid zu Natural

Gradation: Auto zu Normal

Rauschunterdrückung: Aus zu Standard

Kann mir evtl. jemand sagen, wie das geht?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Also ich habe folgenden Befehl in Exif Tool GUI eingegeben:

-Sharpness="Normal" -CustomSaturation="0 (min -5, max 5)" -SharpnessSetting="0 (min -5, max 5)" -Saturation="Normal" -PictureMode="Natural; 2" -Gradation="Normal; User-Selected" -NoiseFilter="Standard" -m -overwrite_original *.orf

Bis auf CustumSaturation können alle Werte geändert, wodurch anschließend auch die Rauschunterdrückung aktiv ist und der Bildmodus geändert ist.

Allerdings bleibt die Gradation auf Auto.

Haben diese Presets eigentlich nur Einfluss auf den Olympus Viewer (wo man das ja auch nachträglich verändern kann) oder auch auf RAW-Konverter wie Aperture oder Lightroom.

Hintergrund ist der, die Bilder (RAW) sind sehr matschig in Aperture und rauschen extrem mit der den "falschen" Presets.

Link zum Beitrag

Ok gut, das heißt ich brauche die Exif nicht editieren.

Entweder ich entwickle die Bilder mit Oly Viewer oder wie gewohnt mit Aperture. Allerdings sind die Ergebnisse mit dem Oly Viewer um Welten besser. Leider sagt mir dort der Workflow nicht zu. Schade!

Welche Parameter von der Kamera werden in fremden RAW-Converter verwendet? Das Bildformat beispielsweise wird von Aperture verwendet aus den EXIFs.

Gruß, Adrian

Link zum Beitrag