Gast spunt Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 20. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ist eine Streulichtblende immer notwendig, oder geht es auch ständig ohne? Bei den Kompakten gibt es so was eher selten, und dennoch machen viele gute Bilder. Beim 30er Sigma gibt es auch keine und es geht auch, was die vielen guten Bilder hier im Forum zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 Hi Gast spunt, Das könnte für dich interessant sein: Streulichtblende . Da findet jeder was…
teakplantage Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 20. Oktober 2012 Kommt auch immer auf das Objektiv an. Da gibt es welche, die sehr streulichtempfindlich sind und welche, denen das Streulicht wenig ausmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #3 Geschrieben 20. Oktober 2012 Hallo, heißt das, wenn eine zum Objektiv dazu ist, sollte man diese auch benutzen, und dann möglichst immer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 20. Oktober 2012 (bearbeitet) Ja kommt eben auch die Lichbedingungen an...wenn du Flares (Und evtl. Kontrast- und Sättigungsabfall) bei Gegenlicht/Randlicht eindämmen willst ist eine Sonnenblende schon sinnvoll. Pauschal kann man schon sagen, dass Weitwinkelobjektive anfälliger für sowas sind. Wenn dich das nicht stört, dann brauchst du auch keine Sonnenblende. Einziger Nachteil ist halt, dass das Objektiv dadurch unhandlicher wird. bearbeitet 20. Oktober 2012 von Dan Noland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2012 Sonnenblende nutze ich nur wenn es die aktuelle Situation benötig. Ich habe auch für das 30er Sigma eine, allerdings selten im Einsatz. Bei den SEL-Objektiven hab ich meistens nur die Geli des 1855 dabei, welche dann auch für die anderen (16, 50, 55210) reichen muss. Die Geli´s der letzten beiden sind nämlich recht groß und unhandlich, das 16er ist auch eher wenig empfindlich meine ich. Bei "Altglas" sollte man schon eher immer eine Geil zumindest dabei haben. Alle Altgläser die ich bisher hatte waren sehr gegenlicht empfindlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 20. Oktober 2012 Hier mal ein Bildbeispiel mit Streulichtartefakten trotz Streulichtblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und ein Beispiel eines hoch streulichtempfindlichen Objektivs, eines Leica Summicron 50/2, wo Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor einen milchigen Fleck in Bildmitte erzeugen. Ba hilft dann auch keine Streulichtblende mehr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast spunt Geschrieben 20. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 20. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, dann danke ich erst mal für die Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge