Jump to content

Streulichtblende


Gast spunt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ist eine Streulichtblende immer notwendig, oder geht es auch ständig ohne?

Bei den Kompakten gibt es so was eher selten, und dennoch machen viele gute Bilder. Beim 30er Sigma gibt es auch keine und es geht auch, was die vielen guten Bilder hier im Forum zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kommt eben auch die Lichbedingungen an...wenn du Flares (Und evtl. Kontrast- und Sättigungsabfall) bei Gegenlicht/Randlicht eindämmen willst ist eine Sonnenblende schon sinnvoll.

Pauschal kann man schon sagen, dass Weitwinkelobjektive anfälliger für sowas sind.

Wenn dich das nicht stört, dann brauchst du auch keine Sonnenblende.

 

Einziger Nachteil ist halt, dass das Objektiv dadurch unhandlicher wird.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblende nutze ich nur wenn es die aktuelle Situation benötig. Ich habe auch für das 30er Sigma eine, allerdings selten im Einsatz.

 

Bei den SEL-Objektiven hab ich meistens nur die Geli des 1855 dabei, welche dann auch für die anderen (16, 50, 55210) reichen muss. Die Geli´s der letzten beiden sind nämlich recht groß und unhandlich, das 16er ist auch eher wenig empfindlich meine ich.

 

Bei "Altglas" sollte man schon eher immer eine Geil zumindest dabei haben. Alle Altgläser die ich bisher hatte waren sehr gegenlicht empfindlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bildbeispiel mit Streulichtartefakten trotz Streulichtblende.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und ein Beispiel eines hoch streulichtempfindlichen Objektivs, eines Leica Summicron 50/2, wo Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor einen milchigen Fleck in Bildmitte erzeugen. Ba hilft dann auch keine Streulichtblende mehr.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...