Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der User D700 ermutigte mich, meinen Test-Dreiteiler auf meinem Blog auch hier zur Diskussion zu stellen.

Lasst mich gleich vorwegnehmen: es sind alleine meine subjektiven Eindrücke, die zum Endergebnis führten!

Die Beantwortung der M-Frage 1/3 - spiegelberg dot org

Die Beantwortung der M-Frage 2/3 - spiegelberg dot org

Die Beantwortung der M-Frage 3/3 - spiegelberg dot org

Link zum Beitrag

Tja. Ich wollte hier nun aber auch nicht die gesamten Texte ins Forum hauen. Das soll dich aber nicht davon abhalten, dein Ergebnis des Dreikampfes zu skizzieren. ;)

Naja, mittlerweile gibt es ja die X-E1 und die NEX-6, da werde die Karten neu gemischt.

In Deinem Testfeld wäre mein Sieger dennoch die Fuji X-Pro1 und die beiden anderen abgeschlagen, da sie für mich nicht in Frage kämen.

- Die NEX-7 wegen des Colorshift Problems und des 24MP Sensors

- Die Ricoh wegen des fehlenden eingebauten Suchers (Stecksucher tue ich mir nicht mehr an)

Das Peaking würde ich übrigens als vernachlässigbar werten, da es mir zu ungenau ist.

Genau wie ich keinen Touchscreen brauche...

Ist halt alles sehr subjektiv ;)

Link zum Beitrag

Naja, mittlerweile gibt es ja die X-E1 und die NEX-6, da werde die Karten neu gemischt.

In Deinem Testfeld wäre mein Sieger dennoch die Fuji X-Pro1 und die beiden anderen abgeschlagen, da sie für mich nicht in Frage kämen.

- Die NEX-7 wegen des Colorshift Problems und des 24MP Sensors

- Die Ricoh wegen des fehlenden eingebauten Suchers (Stecksucher tue ich mir nicht mehr an)

Das Peaking würde ich übrigens als vernachlässigbar werten, da es mir zu ungenau ist.

Genau wie ich keinen Touchscreen brauche...

Ist halt alles sehr subjektiv ;)

Beim Touchscreen herrscht große Einigkeit, die 24 MP waren mir ja im Grunde auch zuviel und beim Peaking muss ich Dir bei der GXR absolut widersprechen. Das sitzt da wirklich unglaublich gut, bei der NEX immer noch ordentlich.

Link zum Beitrag

...beim Peaking muss ich Dir bei der GXR absolut widersprechen...

Gut, aber wie gesagt, ich kann auf Peaking gut verzichten, da ich es derzeit (NEX) immer nochmal per Lupe kontrolliere/korrigiere und habe mich jetzt letztendlich zwischen der X-E1 und der NEX-6 zu entscheiden.

2 Altglas Adapter mit Fujibajonett habe ich vorsichtshalber schonmal geordert... ;)

Deinen ansonsten sehr schönen 3-Teiler in attraktiver Aufmachen (Kompliment dafür!) hatte ich schon länger gebookmarkt, weil ich so gespannt auf Teil 3 war :)

Aber durch die neuen Produkte hat es sich für mich jetzt kurzfristig überholt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank, der Vergleich kommt fuer mich zur richtigen Zeit. Ich hadere derzeit mit der Entscheidung, mir entweder eine NEX-6 oder eine X-E1 zuzulegen. In beiden Faellen, wuerde ich mich auf ein dediziertes Objektiv beschraenken und sonst vorhandenes Leica M "Altglas" adaptieren.

Dazu eine Frage zur manuellen Fokussierung: sind Ausschnittsvergroesserungen und ggf. focus peaking sowohl mit EVF als auch Monitor verwendbar?

Bitte Nachsicht, wenn das eine triviale Frage ist. Die NEX-6 oder X-E1 wird meine erste digitale Kamera sein. Ich fotografiere analog seit mehr als 25 Jahren. Die Entscheidung zwischen NEX-6 und X-E1 faellt mir extrem schwer.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, der Vergleich kommt fuer mich zur richtigen Zeit. Ich hadere derzeit mit der Entscheidung, mir entweder eine NEX-6 oder eine X-E1 zuzulegen. In beiden Faellen, wuerde ich mich auf ein dediziertes Objektiv beschraenken und sonst vorhandenes Leica M "Altglas" adaptieren...

...Die Entscheidung zwischen NEX-6 und X-E1 faellt mir extrem schwer.

Deshalb würde ich noch etwas warten, bis beide Kameras in der Praxis ihr wahres Gesicht gezeigt haben; ich werde auch erst dann final entscheiden.

Welches M-Altglas hast Du denn?

sind Ausschnittsvergroesserungen und ggf. focus peaking sowohl mit EVF als auch Monitor verwendbar?...

Ja!

Link zum Beitrag

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ja, ich denke auch, es ist besser, noch etwas zu warten. Ich habe M Objektive mit Brennweiten zwischen 28mm (erstes Tri-Elmar) und 90mm (letztes Elmarit).

Kennst Du unseren Leica-M Thread hier?

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex.html

Da kannst Du solange doch mal "abwettern" ;)

Link zum Beitrag