Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Peenemünde Bj. ca 1944.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

--

-

-

-

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag

Peenemünde Bj. ca 1944.

Wenn man bedenkt, dass Du aufzeigst, wie man vor fast siebzig Jahren versucht hat Prozesse mit einem Blick erfassen zu können . . .

Wenn man beachtet mit welch rustikalen Mitteln die Grafik erstellt wurde . . .

Dann sieht man auch welch weiten Weg es bis zum Touchscreen zu bezwingen galt. Die Zeiten wandeln sich, denn was heute schon

zur Grundausstattung von Mobil-Fern-Sprechern gehört, inzwischen sogar die Kamera steuert,

das hat man "damals" an die Wand genagelt und lackiert.

Welch Bild: Touchscreen fotografiert das Halbrelief!

Es eilt die Zeit im Sauseschritt - und mancher kommt da kaum noch mit.

Es hechelt

Henri

Link zum Beitrag

Der Bildausschnitt vom ersten Bild ist etwas knapp. Ein wenig mehr Rand oben und unten hätte ich gelassen.

Immer noch am historischen Aufarbeiten? 1944 war das Kraftwerk meines wissens schon im A... Da ging eigentlich nur noch die Bunker Leitwarte.

Hast Du Dir auch das U-Boot ein paar hundert meter weiter mal angesehen? Wenn man bedenkt dass das mal ein A-Waffenträger war und mit welchen technischen Mitteln das gesteuert wurde... Da hatten wir alle gewaltig Glück, dass wir an der Katastrophe vorbei geschlittert sind.

Link zum Beitrag

Wenn man bedenkt, dass Du aufzeigst, wie man vor fast siebzig Jahren versucht hat Prozesse mit einem Blick erfassen zu erfassen.

....

Henri

Ein schlichter Ingenieur hat das wohl damals wie selbstverständlich auf sein Reißbrett so hingezeichnet. Heute braucht man dafür Spezialisten (Informationsdesigner, z.B. für Flughafenbeschilderungen), weil anscheinend kaum mehr jemand das Offensichtliche erkennen kann. Wenn heute eine Programmoberfläche "intuitiv" zu bedienen ist, dann wird in den entsprechenden Tests extra lobend hervor gehoben was damals Standard war.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ja ja Ingenieure sind schon schlichte Naturen.

Richtige Simpels...........

Was glauben Sie eigentlich, wer Ihre Kamera konstruiert oder

Ihre Objektive gerechnet hat?

Ein Bäcker ?

MfG

Da liegt ein Missverständnis vor. Ein einfacher Ingenieur war damals in der Lage, das Offensichtliche zu erkennen und eine intuitiv verständliche "Programmoberfläche" zu zeichnen. Das war ein Lob des gesunden Menschenverstandes, der mit seinem Denken die Wirklichkeit erfasst hat, so dass diese Programmoberfläche für jedermann lesbar war.

Mein Zeiss Ultron wurde mit dem Rechenschieber errechnet und ist bis heute ein Spitzenobjektiv. - Das habe ich gemeint!

PS: Bin selbst Ingenieur und habe keinen Anlass diese Zunft zu schmälern. (Außer vielleicht bei mir selbst)

Link zum Beitrag