Systemkamera Blog Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Firmware-Update 1.5 für die Olympus OM-D E-M5 Olympus hat ein weiteres Firmware-Update für die OM-D E-M5 online gestellt, welches kleine Verbesserungen mit sich bringt und auch die Änderungen der Firmware 1.2 beinhaltet.... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Oktober 2012 Geschrieben 7. Oktober 2012 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Firmware-Update 1.5 für die Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
becksbier Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2012 Verringerung der Betriebsgeräusche klingt ja interessant...was ist damit gemeint? Blendengeklapper oder Stabi? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2012 Gemeint ist das Stabi-Rauschen. Dieses tritt nun nur noch dann auf, wenn der Stabi wirklich etwas zu stabilisieren hat. Blendenklappern ist bei der E-M5 bereits von Anfang an auf ein Minimum reduziert gewesen, was 25/1.4-Besitzer wie ich dankend zur Kenntnis genommen haben. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 7. Oktober 2012 Hm, wie lange dauert das Update denn in etwa? Mir ist von der Kamera Updater Software zunächst ein Update auf Version 1.4 angeboten worden mit dem Hinweis, dass ich anschließend auf 1.5 updaten könne. Aber das Update auf 1.4. läuft jetzt bereits über 5 Minuten, in denen das Fenster "Firmware wird aktualisiert. Trennen Sie nicht die Kamera vom Computer..." zu sehen ist. Mir kommt das jetzt bereits recht lang vor. Ist das normal? Grüße Viktor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 7. Oktober 2012 Jetzt ist bei mir dieses Fenster bereits seit einer geschlagenen Viertelstunde sichtbar, ohne dass sich noch etwas täte. So ein Ärger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 7. Oktober 2012 Nicht aufgeben, ich aktualisier gerade mein Navi, da hat sich auch eine Stunde lang nichts getan. Auf keinen Fall den Stecker ziehen!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 7. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Trennen Sie nicht die Kamera vom Computer..." Mir kommt das jetzt bereits recht lang vor. Ist das normal? Warte lieber etwas länger, als das Du die Kamera einschicken musst, wir hatten doch erst hier so einen Fall, ob es normal ist kann ich leider nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #8 Geschrieben 7. Oktober 2012 ... ich aktualisier gerade mein Navi, da hat sich auch eine Stunde lang nichts getan. Oh oh, wie ich diese Online-Updates ohne Kontrolle hasse. Dann heißt es wieder der DAU hat zu zeitig rausgezogen, man sollte doch richtig lesen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #9 Geschrieben 7. Oktober 2012 Danke Euch, aber ich hab's jetzt doch getan und den Stecker gezogen. Die Kamera hat keinen Schaden genommen. Ich weiß, dass das leichtsinnig gewesen ist, aber zur Not hätte ich sie eingeschickt. Meiner Meinung nach ist irgendwas beim Download der Firmware hängengeblieben. Soweit ich den Prozess aus bisherigen Erfahrungen heraus verstanden habe, gibt es zwei Phasen, die erste Phase beinhaltet den Download der Firmware auf den PC, danach in der zweiten Phase wird die Firmware auf die Kamera übertragen, und eigentlich dürften erst in der zweiten Phase Probleme auftreten, wenn man die Verbindung trennt. Leider ist während des gesamten Update-Prozesses nicht wirklich klar, in welcher Phase sich das Update-Programm befindet. Ich meine, die zweite Phase beginnt, wenn am Kamera-Display ein Bild zu sehen ist, welches eindeutig vor der Trennung der Verbindung warnt. Das war jetzt noch nicht der Fall. Also neuer Versuch nach PC-Neustart... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #10 Geschrieben 7. Oktober 2012 ... ich hab's jetzt doch getan und den Stecker gezogen. Ich weiß, dass das leichtsinnig gewesen ist, aber zur Not hätte ich sie eingeschickt. Also neuer Versuch nach PC-Neustart... Bist Du Stuntman , na ich drücke Dir echt die Daumen, obwohl ein Neustart des PCs nichts damit zu tun hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vitarafan Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #11 Geschrieben 7. Oktober 2012 Warum eigentlich diese Ungeduld . Wenn du dauernd das Kabel ziehst wird es nix mit dem Herunterladen . Das kann auch eine Stunde dauern . Lass laufen , du bekommst Bescheid wenn es so weit ist und du das Kabel ziehen darfst . Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #12 Geschrieben 7. Oktober 2012 Bist Du Stuntman , na ich drücke Dir echt die Daumen, obwohl ein Neustart des PCs nichts damit zu tun hat. Danke fürs Daumendrücken. Der Neustart war vermutlich wirklich unnötig, aber schadet auch nichts. Jetzt dauert es schon wieder... Ich vermute, die Übertragung der FW-Datei von den Oly-Servern ist etwas langsam. Also werde ich mich jetzt in Geduld fassen. Liest denn hier niemand mit, der bereits Erfahrungen mit diesem Update gemacht hat und dazu etwas sagen kann? Das Dumme ist, dass das Update in zwei Schritten erfolgt: erst auf 1.4, und von dort auf 1.5. In den "Details" heißt es dazu: Die Update-Funktionen für die Firmware Version 1.2 wurden geändert. Die Kamera-Funktionen sind die gleichen wie Version 1.2. Nach dem Update auf Version 1.4, updaten Sie bitte die Kamera auf Version 1.5. Na, heute wohl nicht mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #13 Geschrieben 7. Oktober 2012 Warum eigentlich diese Ungeduld . Wenn du dauernd das Kabel ziehst wird es nix mit dem Herunterladen . Das kann auch eine Stunde dauern . Lass laufen , du bekommst Bescheid wenn es so weit ist und du das Kabel ziehen darfst . Gruß Peter Das letzte Update ging deutlich schneller über die Bühne, sonst hätte ich es noch in Erinnerung. Ebenso das bei meinen anderen Oly-Kameras. Aber Du hast Recht, Kabelziehen bringt nichts außer zusätzliche Risiken. Ha, jetzt ist es soweit. Die Phase 2 hat begonnen. Der Kamerabildschirm zeigt das bekannte Warnsymbol. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #14 Geschrieben 7. Oktober 2012 Und nun bereits die OK-Meldung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vitarafan Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #15 Geschrieben 7. Oktober 2012 Liest denn hier niemand mit, der bereits Erfahrungen mit diesem Update gemacht hat und dazu etwas sagen kann? Habe ich doch . Es dauert . Manchmal auch eine Stunde . Manchmal nur 5 Minuten . Habe Geduld . Gruß Peter Na prima , hat sich erledigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeoS Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #16 Geschrieben 7. Oktober 2012 Also, ich habe das Update letzte Woche schon gemacht. Die ersten Tage soll es ja zu Verzögerungen wegen der Oly Server gekommen sein. Bei mir zwar nicht, aber bei anderen. Ich habe auf 1.3 und dann auf 1.5 gemacht und das hat nur jeweils 5min gedauert. Einfach warten. Obwohl das schon bescheuert ist, das man nicht erst die Firmware lokal auf den Rechner laden kann, mit einem Downloadmanager, wo man den Status des Downloads sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vico Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #17 Geschrieben 7. Oktober 2012 Ich finde es gut, dass hier jetzt ein paar Erfahrungen gepostet worden sind. Das kann anderen nur nutzen. Der FW-Update-Prozess bei Olympus ist leider nicht ganz ohne Stolpersteine. Danke allen und gute Nacht für heute. Viktor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #18 Geschrieben 7. Oktober 2012 Oh oh, wie ich diese Online-Updates ohne Kontrolle hasse. Da ist sogar ein Fortschrittsbalken und eine Restzeitanzeige. Aber es tut sich manchmal 30 Minuten nichts. Bin genauso schlau wie bei Oly ohne Extras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 7. Oktober 2012 Share #19 Geschrieben 7. Oktober 2012 Da ist sogar ein Fortschrittsbalken und eine Restzeitanzeige. Kurz OT, ich nutze ein TomTom, da geht es auch nur so. Ich fände es besser wenn man die Aktualisierung auf den Rechner kopieren könnte, um dann den Startschuss mit mehr Sicherheit zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric2905 Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #20 Geschrieben 8. Oktober 2012 Hab Geduld und lass es einfach laufen. Irgendwann kommt das Update-Symbol auf dem Kameradisplay (mit unmissverständlichen Pictogrammen "kein Kabel ziehen" und "nicht an der Kamera rumspielen" und dem drehenden Updatepfeil). Erst wenn ein "Ok" auf dem Kameradisplay erscheint, kannst Du aufatmen ;-) Geduld, Geduld, Geduld, ..... Ich habe unsere beiden OM-Ds erfolgreich auf die 1.5 gebracht und habe dafür etwas mehr wie eine Stunde gebraucht (der Oly-Server macht manchmal dicke Backen). Gruß, Eric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #21 Geschrieben 8. Oktober 2012 Erfahrungen mit dem Update stehen auch unter, na was denkste? Natürlich bei den Erfahrungen mit der M5! Dort wurde sich noch viel mehr aufgeregt. Aber es ist nun wieder Friede eingekehrt. 4 Minuten und nochwas das runterladen. 30 Sekunden Kunstpause. 1,5 Minuten und ich durfte die Kamera trennen. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge