Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Bei meiner NX11 scheint der Blitzschuh nicht mehr zu funktionieren. Ich hatte über diesen einen Nissin Speedlite 622 Mark II und diesen Funkauslöser betrieben.

Link

Vor ca. einem Jahr habe ich bereits in nem anderen Thread v.a. mit supermd darüber geschrieben, weil es schwierig ist eine ordentliche Lösung zu finden, die sowohl direkt auf dem Blitzschuh als auch über Funk funktioniert.

Link

Soweit hat alles einigermaßen funktioniert. Weil alles unterschiedliche Systeme sind, muss man schon ein wenig hadern bis die Kontakte stehen. Jetzt funktioniert aber nichts mehr über den Blitzschuh. Der Blitz funktioniert gar nicht mehr direkt drauf und wenn ich versuche das Ganze über den Funkauslöser zu probieren, funktioniert es auch nicht.

Das Funksystem und der Blitz scheinen zu funktionieren, da ich über den Testknopf durchaus den Blitz auslösen kann. Der Kontakt über beide Funkempfänger und -sender gehen immer erfolgreich Richtung Blitz und lösen brav aus.

Aber auf der Kamera tut sich nichts. :mad:

Wie kann ich rausfinden, ob er wirklich hinüber is?

Was kann man da machen? Neuer Body > hoffentlich nicht?

Kann man sowas reparieren?

Kann es sein, dass es an einer Einstellung oder der Firmware liegt?

Sonst irgendein Rat??

Link zum Beitrag

Wie oft hat der Auslöser denn funktioniert? Nur ein einziges Mal, oder eine ganze Weile?

Ermittle doch mal bitte, welche Spannung der Funksender an den Blitzfuß anlegt. Einfaches Multimessgerät aus dem Baumakrt reicht. Bei mehr als 12V= brennt das Blitzrelais durch. Keine Chance, das selber auszutauschen. Wenn du Glück hast, stellt der Support keine Fragen, und repariert das auf Garantie.

Link zum Beitrag

Ok also wenn ich das richtig verstanden hab, meinst du die Spannung die dauerhaft auf dem Funksender beim Kontakt zum Blitzschuh drauf is!?!

Garantie wird schwierig. Is schon länger als ein Jahr her, als ich die gekauft hab. Weiß jemand ob Samsung da längere Garantie anbietet. Hab bei mir weder auf der Rechnung noch im Internet was gefunden.

Mit der oben genannten Lösung hab ich sicher mehrere Hundert Fotos gemacht ohne Probleme.

Link zum Beitrag

meinst du die Spannung die dauerhaft auf dem Funksender beim Kontakt zum Blitzschuh drauf is

Korrekt, bitte mal messen. Am besten schon vor dem ersten Einsatz.

Und du hast noch nicht beantwortet, wie oft das System schon funktioniert hat.

Samsung bietet zwei Jahre Garantie, so wie alle anderen Produkte auch, die in Deutschland verkauft werden. Allerdings muss du ab 6 Monate nach Kauf beweisen, dass nicht du daran schuld bist. In den ersten sechs Monaten muss der Betrieb/Hersteller/Werkstatt beweisen, dass du schuld bist. Aber wenn repariert wird ohne Nachfrage, hast du Glück gehabt.

Link zum Beitrag

Samsung bietet zwei Jahre Garantie, so wie alle anderen Produkte auch, die in Deutschland verkauft werden. Allerdings muss du ab 6 Monate nach Kauf beweisen, dass nicht du daran schuld bist. In den ersten sechs Monaten muss der Betrieb/Hersteller/Werkstatt beweisen, dass du schuld bist. Aber wenn repariert wird ohne Nachfrage, hast du Glück gehabt.
Moment, hier vermischt du zwei Dinge: Gewährleistung und Garantie.

Es gibt die gesetzlich vorgeschrieben einjährige Gewährleistung, bei der diese "6 Monate-Regelung" greift. Soll heißen die ersten 6 Monate muss der Hersteller beweisen, dass der Defekt bei Verkauf noch nicht bestanden hat und danach muss der Kunde beweisen, dass der Defekt bei Verkauf schon bestanden hat.

Eine freiwillige Garantie (bei Samsung 2 Jahre?) ist normalerweise ohne eine solche Beweisführung und gilt generell bei ordnungsgemäßer Nutzung des Geräts. Aber einen fremdem und evtl. inkompatiblen Blitzschuh anschließen zählt wohl nicht zur ordnungsgemäßen Nutzung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok also wenn ich das richtig verstanden hab, meinst du die Spannung die dauerhaft auf dem Funksender beim Kontakt zum Blitzschuh drauf is!?!

Ist es nicht wesentlich wichtiger wieviel Spannung auf dem Blitzschuh selbst ist? Beim Auslösen? Weil ja weder Blitz direkt noch Funksender gehen. Oder meint ihr, dass der Funksender meine Cam hin gemacht hat?

Das mit ausmessen wird sicher noch dauern. Ich werd mal in ein Fotogeschäft gehen und fragen ob die mir helfen können.

Wegen der Garantie weiß ich jetzt irgendwie immer noch nicht mehr also vorher. Mir ist bewusst, dass es eine gesetzliche Gewährleistung gibt, ich meinte aber die freiwiliige von Samsung. Gelten jetzt diese 2 Jahre?

Und du hast noch nicht beantwortet, wie oft das System schon funktioniert hat.

Naja ich hab damit einige hundert Fotos sicher schon gemacht. Es ist eben ein bißchen eine Haderei, dass es wegen den Kontakten von den unterschiedlichen Systemen funktioniert hat, aber wenn alles mal gesessen hat, hats auch gut funktioniert.

Was mich an der Frage wundert und weshalb ich glaube, dass ich die nicht ganz verstanden hab: meinst du mit System Kamera > Blitzschuh > Funksystem > Blitz??? Weil es ja mit dem Blitz direkt auch nicht mehr geht

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Ist es nicht wesentlich wichtiger wieviel Spannung auf dem Blitzschuh selbst ist?
Der Blitzschuh auf der Kamera hat gar keine Spannung. Extra für dich habe ich mal das Messgerät rausgeholt: absolut Null Volt.

Viel mehr misst die Kamera, ob an den Blitzschuh eine Spannung angelegt wird, bei NX zwischen 5 und 12V, nur dann wird der Kontakt beim Auslösen geschlossen.

Oder meint ihr, dass der Funksender meine Cam hin gemacht hat?
Das schon eher, denn liegen mehr als 12V an, brennt der Kontakt in der Kamera durch. Deswegen ja auch die Frage, wie viel Spannung am jeweilgen Blitzschuh anliegt, egal ob Funksender oder Blitz.

Kontakten von den unterschiedlichen Systemen funktioniert hat, aber wenn alles mal gesessen hat, hats auch gut funktioniert.
Heißt das, du dass fremde TTL-Kontakte einfach so an der Kamera angeschlossen? Die sollte man in jedem Fall abkleben, sonst kann irgendwas passieren, und die TTL-Kontakte der Kamera beschädigen.

meinst du mit System Kamera > Blitzschuh > Funksystem > Blitz??? Weil es ja mit dem Blitz direkt auch nicht mehr geht
Ich meine nur jeweils, was auf der Kamera angeschlossen ist.
Link zum Beitrag

Ok danke Georgous. Jetzt versteh ich langsam was ihr alle meint.

Ich werd die nächste Zeit mal schauen, ob ich zu nem Fotohändler komme.

Aber soweit ich mich erinnern kann, war mir die Problematik bewusst und deshalb hab ich auch relativ lang so eine Kombination gesucht die mit dem NX System kompatibel ist und sowohl direkt als über Funk funktioniert.

Wie gesagt hab ich im Besonderen mit supermd darüber geschrieben. Er meinte dass das ne gute Alternative wäre. Ich schreib ihn mal an, ob bei ihm noch alles funktioniert und ob er die Spannung mal messen könnte.

Link zum Beitrag