Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei angeregt durch Olybold hier im Forum mein erster Entwurf für die bessere Handhabung der NEX 7.

Das V-Profil ist arca swiss kompatibel sodass die Kamera direkt an das Stativ angeschlossen werden kann.

Ausserdem verhindert der Handgriff das versehentliche Auslösen der Videotaste.

Damit habe ich mir ein Hardware Firmwareupdate geleistet.

Auch das versehentliche verstellen der ISO Einstellung wird verhindert.

Die Kamera lässt sich mit Altglas auch deutlich ruhiger halten.

Kosten: etwa 12.- € Werkzeug: Kreissäge, Standbohrmaschine, Feilen, Gewindeschneider M3, Fräse um Schaniere in Holz zu bohren. Platte 8mm stark und T Profil 40x40x4mm

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sieht "kultig" aus ... ich würde es noch matt schwarz lackieren :D!

Was wiegen die Zusatzteile zusammen?

Hochformat Arca-Swiss ist nix und wie schnell kommst du an Speicherkarte und Akku? Wer wirklich Video machen möchte, schaut natürlich alt aus :cool:

Da bin ich doch froh über meinen extra für die NEX-7 hergestellten RRS-L-Winkel, der so gut wie alles ermöglicht und fast nichts wiegt.

Link zum Beitrag

Den RRL Winkel habe ich auf der Photokina probiert. Leider ist das Gehäuse der NEX zu instabil weshalb die Kombination doch mächtig wackelt. Durch die Handgriffwinkelform liegt die Stativplatte noch am Gummi des Handgriffs an und wird zusätzlich gedämpft. Das Gewicht ist im Bereich von 100g. Der L Winkel lässt sich bei Bedarf noch an der Seite befestigen. Ich benötige ihn aber zu selten sodass ich mit den Handhabungsnachteilen leben kann.

Um die Videofunktion besser nutzen zu können muss ich am oberen Ende mit der Feile ran. Aber erst muss mal der Rest funktionieren.

Das Teil lies sich sicher aus Carbon herstellen. Da liegen die Kosten aber im Bereich von 50 €. Da spare ich lieber an meinem Eigengewicht ist billiger und gesünder.

Die Batterie lässt sich einfach durch abschrauben wechseln.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Anbei angeregt durch Olybold hier im Forum mein erster Entwurf für die bessere Handhabung der NEX 7.

....

Super! Ich bin begeistert. Endlich ist da mal jemand, der das Griffbauthema aufgreift und Ergebnisse zeigt und dann auch bestätigt, dass so ein Griff zu einer deutlich besseren Handhabung führt. Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weiter geht und welche neue Gedanken du noch dazu hast.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ich hatte ja schon die Gelegenheit deinen Entwurf in der Hand zu halten. Die Idee ist mir auch nicht aus dem Kopf gegangen. Durch die leidige Firmware Situation bei der NEX 7 sah ich mich nach der Photokina zum Handeln gezwungen. Es gibt noch einiges zu tun. Ich werde im Laufe der nächsten Tage noch die Feinheiten herausfeilen und dann auch versuchen die Oberfläche sandzustrahlen. Leider ist das Gehäuse der NEX 7 im Bereich des Stativgewindes nicht so stabil wie die Panasonic. Vielleicht findet sich ja auch eine Möglichkeit das ganze bezahlbar matt schwarz zu eloxieren.

Zur Zeit sieht es ja so aus als könnten wir am 11.10 mal über die Probleme fachsimpeln.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

ich hatte ja schon die Gelegenheit deinen Entwurf in der Hand zu halten.....Vielleicht findet sich ja auch eine Möglichkeit das ganze bezahlbar matt schwarz zu eloxieren.

...

Das Treffen in NI hatte ich ganz vergessen.

Schwarz eloxiert sieht natürlich zur NEX-7 super aus. Hoffentlich klappt das.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag

Den RRL Winkel habe ich auf der Photokina probiert. Leider ist das Gehäuse der NEX zu instabil weshalb die Kombination doch mächtig wackelt.

Ich weiß nicht, was Du da probiert hast, aber bei diesem Winkel hier (natürlich richtig befestigt - Imbusschraube), da wackelt nix. Das kann ich nach 6 Monaten fast täglichem Gebrauch feststellen.

Link zum Beitrag

Anbei eine kompaktere Lösung die sowohl das Videoknopf Problem löst als auch einen besseren Griff bietet allerdings so nicht arca swiss kompatibel. Akku und Speicherkarte lassen sich ohne abschrauben entfernen.

Liebe Grüße

Jürgen

bearbeitet von Jstr
unvollständig
Link zum Beitrag

Anbei die vereinfachte Videoabschaltlösung.

Kunststoffwinkel an der Kameraöse befestigt.

Danach habe ich meinen Handgriff angepasst und lackiert.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Anbei die vereinfachte Videoabschaltlösung.

Kunststoffwinkel an der Kameraöse befestigt.

Danach habe ich meinen Handgriff angepasst und lackiert.

....

Die klappbare Videoknopfabdeckung ist sehr innovativ, Klasse! In "Schwarzlack" sieht der Griff richtig gut aus. Offenbar hast du auch eine neue Abstützung für den kleinen Finger. Zeige doch noch mal das Ganze von der Seite und mehr von unten. Welche Art Lack hast Du genommen? Hast du das Alu irgendwie grundiert?

Link zum Beitrag

@Jürgen "der Alu-Bastler" :)

Bewundernswert Dein Arbeitseifer.:D Wenn Du Deine Zeiten zusammenrechnest, könntest Du Dir auch einen RRS-L-Winkel leisten. :P

Ist der Knöfel unten wirklich nötig? Nach meinen Erfahrungen fehlt mir da unten nix für einen besseren Griff. Eine lange Tüte kommt doch sowieso nicht an die NEX. Der Knöfel verhindert die saubere glatte Ablage der Kamera - mithin immer eine kleine Gefahrenquelle für die Cam beim Ablegen.

Link zum Beitrag

Der Rst Winkel bringt leider nicht die Stabilität. Ich konnte das auf der Photokina ausprobieren. Außerdem gibt meine Lösung mehr Stabilität in der Hand.

Ich benutze häufiger Leica R Objektive an der NEX da ist ein stabiler Griff das richtige.

Zur Lackierung:

Ich habe einen speziellen Alluminumreiniger bei Bauhaus gekauft und anschließend mit Offenrohrlackspray lackiert.

Wie du richtig erkannt hast Olybold habe ich noch einen anderen Knopf der direkt schwarz ist bei Bauhaus gefunden.

Ich hoffe wir können am Donnerstag ein bisschen fachsimpeln.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Heute eine weitere Ergänzung zur Handgriffdiskusion NEX 7.

Ich konnte einen Handgriff von moonRubyprojekt günstig gebraucht erwerben.

Der Vorteil ist der direkte Zugriff auf Akku und Speicherkarte.

Der Griff liegt gut in der Hand und geht eine sehr stabile Verbindung mit der Kamera ein. Durch die Gestaltung der arca swiss Platte ist die Konstruktion sehr kompakt. Mein kleiner Finger findet eine gut Auflage.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Du musst nur beachten das die 5N eine andere Bodengestaltung hat wie die NEX 7.

Es gibt eine Lösung für die 5 direkt von Arca Swiss die ich auf der Fotokina gesehen habe und einen guten Eindruck macht. Ansonsten ist das selbstbasteln eine gute Lösung. Nur sollte man einen vorderen Anschlag vorsehen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag