Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren wie man solche Bilder erzeugt wie das Abbildung 5.

Fotografiert man so oder wird das erst mit PS so bearbeitet? Oder muss ich auf weisser Oberfläche Fotografieren?

Also wie man seht habe ich keine Ahnung wie man zu so einem Schönem Ergebnis mit diesem schön wirkenden Schaten kommt.

LG

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren wie man solche Bilder erzeugt wie das Abbildung 5.

Fotografiert man so oder wird das erst mit PS so bearbeitet? Oder muss ich auf weisser Oberfläche Fotografieren?

Also wie man seht habe ich keine Ahnung wie man zu so einem Schönem Ergebnis mit diesem schön wirkenden Schaten kommt.

LG

Rein fotografische Lösung: Hohlkehle mit weißem Plexiglas (wegen der Spiegelung) und die Beleuchtung richtig (;)) setzen.

Dieter

Link zum Beitrag

So wie Dieter es vorschlägt, würde ich es auch machen. Eine preiswerte Anfängerlösung (wenn man auf die modische Spiegelung verzichten kann) wäre evtl. mit einer Hohlkehle aus weißer Pappe / Fotokarton und Tageslicht zu machen. Für Ebay-Aufnahmen habe ich das auch damit schon ausreichend gut hingekriegt.

Natürlich gäbe es auch eine "Photoshop-Lösung", die erscheint mir aber ungleich aufwändiger (ausschneiden, montieren, Spiegelung dazu basteln usw. ...)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, kann es mir aber gerade garnicht vorstellen was ihr meint :P Vlt ein paar links oder ausführlichere Erklärung?

Lebe Grüße

PS: Bin noch recht am Anfang meiner Fotografen Kariere ;)

Habe gerade ein wenig gegoogelt und in Erfahrung gebracht das mit der Hohlkehle diese Ministudios gemeint sind. Kann mir mal jemand einen Link zu so was schicken also so mini Studio mit Plexiglas da sollte ein Essteller reinpassen also ncht alzu groß aber auch nciht zu klein am besten auch mit den passenden Lichtern.

EDIT 2// Wo kann man den weisses Plexiglas kaufen, und es sind ja meistens Platte, wie macht man daraus eine Wölbung?

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antwort, kann es mir aber gerade gar nicht vorstellen, ... vielleicht eine ausführlichere Erklärung?

In diesem Video kannst Du gut erkennen,

wie man eine Hohlkehle für das eigene Studio mit einfachen Mittel selber bauen kann. ;)

Man was war ich damals froh, als mir meine Nachbarin dabei geholfen hat. :D

Link zum Beitrag

... also so mini Studio mit Plexiglas da sollte ein Essteller reinpassen also ncht alzu groß aber auch nciht zu klein am besten auch mit den passenden Lichtern.

Wenn Dein Aufbau eines KLEINEN Mini-Studios fertig ist, in dem GROßE Essteller passen, fertig ist kannst Du passenderweise ein Bild vom Konstrukt schicken ... ;)

Allen freigestellten Bildern ist doch gemein, daß nach allen Seiten eien gewisse Freiheit herrscht, für Schatten, Ausleuchtung, ...

Wenn Du selbst Hand anlegen möchtest, braucht es gutes Material-> hier. Und Leuchten gibt es ebenfalls eine große Auswahl, da setzt i.d.R. das Taschengeld einen gewissen, begrenzenden Rahmen.

Viel Glück.

Link zum Beitrag

Also ich war mal eben mit meinen Spielzeugautos in der Badewanne :)

Beleuchtung: Leuchtstoffröhre überm Spiegelschrank scheint indirekt an die weisse Decke, Weissabgleich entsprechend.

Kamera auf Wannenboden mit Selbstauslöser, +2EV

JPEG korrigiert auf Belichtung, Vignette, HG+VG etwas weichgezeichnet.

Kosten und Aufwand absolut unerheblich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

EDIT 2// Wo kann man den weisses Plexiglas kaufen, und es sind ja meistens Platte, wie macht man daraus eine Wölbung?

Plexigllas (weiß opak, oder in verrschiedenen transparenten Farben) bekommst Du in jedem Baumarkt bis ca. 100x200 cm (darüber wirds teuer) mit bis zu 5mm Stärke (kleinere Abmessungen mit 50 x 100 cm und 3 mm Stärke). Plexiglas lässt sich biegen. Wenn man es in dieser Position einspannt, hast Du eine perfekte Hohlkehle. Du kannst auch mit Heißluft arbeiten, dann bleibt die Biegung, ist aber nicht mehr so leicht zu verstauen und da kratzempfindlich nicht zu empfehlen.

EDIT:

Wenn es nicht spiegelnd sein muß, dann ein Hartschaumplatte (auch aus dem Baumarkt). Hier ein Link dazu.

Link zum Beitrag