Gast T. B. Geschrieben 29. Januar 2013 Share #51 Geschrieben 29. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für´s zeigen. Da musste bei People-Fotografie aber flott mit dem manuellen Fokus sein, oder? Stelle ich mir doch recht schwierig vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 Hi Gast T. B., Das könnte für dich interessant sein: SLR Magic HyperPrime CINE 35mm F0.95 *** Beispielbilder und Diskussionen *** . Da findet jeder was…
Gast aibf Geschrieben 29. Januar 2013 Share #52 Geschrieben 29. Januar 2013 Danke für´s zeigen.Da musste bei People-Fotografie aber flott mit dem manuellen Fokus sein, oder? Stelle ich mir doch recht schwierig vor. Das sehe ich auch so (bestimmt auch für einen geübten Fotografen), zumal die Schärfentiefe bei Offenblende nicht wirklich viel Spielraum lässt. Was mir noch auffällt, dass gerade bei Aufnahmen, die einen so knappen Schärfebereich zeigen, es wirklich fast in erster Linie auf das Bokeh ankommt. Und ehrlich empfinde ich es bei diesem Objektiv zu wenig glatt. Da zuckt ab und an meine EBV-Hand mit einer manuellen Nachbesserung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 19. März 2013 Autor Share #53 Geschrieben 19. März 2013 Ein Besuch in einer (schlecht beleuchteten) Werkstatt für Holz- und Seiden-Arbeiten in Hoi An (Vietnam). Alle Aufnahmen bei Offenblende. Seidengewinnung von der Raupe über den Kokon bis zum Faden: Drei Wochen alte Seidenraupen: ...nach neun Monaten: Kokon: Gekochte Kokons: Abspinnen des Fadens: Nach der Färbung: Kunststickerei nach Vorlage: Dieses Lächeln entschädigt für das Herumschleppen des Equipments: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 30. März 2013 Autor Share #54 Geschrieben 30. März 2013 Ich habe hier zum Vergleich noch mal eine schwarz/weiß-Version generiert. Ihr könnt mir ja mal sagen, welche euch mehr anspricht. (Anklicken für andere Größen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 31. März 2013 Share #55 Geschrieben 31. März 2013 Ich habe hier zum Vergleich noch mal eine schwarz/weiß-Version generiert. Ihr könnt mir ja mal sagen, welche euch mehr anspricht. --- Eindeutig s/w. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 31. März 2013 Share #56 Geschrieben 31. März 2013 Abgesehen davon, dass ich mit dem Bildformat 1:1,25 (SXGA) nichts anfangen kann, spricht mich das farbige Foto mit den zarten Farbtönen im HG mehr an als das Schwarzweiß. Im Vergleich auf einem 30-Zoll-Monitor wird deutlich, dass sich der HG beim SW als zu dominante Graufläche zeigt und den Charakter einer Schwarzweiß-Aufnahme mit mehr Kontrast einfach nicht zeigt. Wegen des Formats generell nein ... ansonsten das Color-Foto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FaustVIII Geschrieben 31. März 2013 Share #57 Geschrieben 31. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) --- Eindeutig s/w. Dachte ich auch erst, mir gefällt aber doch die Farbversion sehr sehr gut (was nicht heißt dass SW schlechter wäre). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
freiraum7 Geschrieben 31. März 2013 Share #58 Geschrieben 31. März 2013 @tpmjg: Tolles Set, klasse! Mir persönlich gefällt in diesem Fall die Farbversion besser. Die zarten Braunfarben lassen das Bild lebendiger wirken. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. März 2013 Share #59 Geschrieben 31. März 2013 ...Mir persönlich gefällt in diesem Fall die Farbversion besser... Mir eigentlich auch, obwohl ich s/w sehr mag. Und im Gegensatz zum SXGA-Kollegen finde ich den Zuschnitt des Fotos sehr gelungen! Es muss nicht immer Breitbild sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 31. März 2013 Share #60 Geschrieben 31. März 2013 (bearbeitet) Farbe! Ich finde SW Version nicht ganz gelungen, und würde es gerne nach Oli's Version sehen. Zum Objektiv selbst: von der Leistung bei offener Blende bin ich tief beeindruckt, klar es ist groß und schwer und eher speziell, aber es macht auch einzigartige Bilder. Hattest du auch Graufilter drauf? Und wie ist die Handhabung an der Nex? bearbeitet 31. März 2013 von an70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 31. März 2013 Share #61 Geschrieben 31. März 2013 Mir eigentlich auch, obwohl ich s/w sehr mag.Und im Gegensatz zum SXGA-Kollegen finde ich den Zuschnitt des Fotos sehr gelungen! Es muss nicht immer Breitbild sein Der SXGA-Mensch hat auch einen Namen Dein Kommentar doch nur, damit Du mal wieder eine Breitseite gegen mich abfeuern kannst:p. Scheint ein Hobby zu sein. Mir ist das genannte Format zu nah bei 1:1 (was ich natürlich nach wie vor toll finde); vor allem für SchwarzWeiß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. März 2013 Share #62 Geschrieben 31. März 2013 Der SXGA-Mensch hat auch einen Namen Dein Kommentar doch nur, damit Du mal wieder eine Breitseite gegen mich abfeuern kannst:p. Scheint ein Hobby zu sein... Was willst Du? Im Gegensatz zu Deinem seltsamen Post habe ich mit meiner Äußerung zum Format zum Thema beigetragen... Meine Hobbys kennst DU sicher nicht und ansonsten bitte keine weiteren Unterstellungen. Ich kann mich an Dich jedenfalls nicht erinnern. Wenn Du Dich streiten willst, dann schreibe es bitte per PN - Hier geht es um SLR Magic! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 31. März 2013 Autor Share #63 Geschrieben 31. März 2013 Also erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare - und bitte bleibt locker. S/W oder Farbe scheint hier also auch für euch eine Frage zu sein, die sich nicht klar mit Ja oder Nein beantworten lässt, aber da gingen die Vorlieben auch immer schon ein wenig auseinander. Die Tendenz geht hier jedoch wohl eher in Richtung Farbe. Ich bin ebenfalls hin-und-hergerissen und finde, dass in der S/W Version der Blick noch ein bisschen stärker auf das Gesicht gezogen wird. Der Hintergrund hat hier aber ebenfalls einen gewissen Charme, der eher in Farbe herauskommt. Zum Objektiv selbst: von der Leistung bei offener Blende bin ich tief beeindruckt, klar es ist groß und schwer und eher speziell, aber es macht auch einzigartige Bilder. Hattest du auch Graufilter drauf? Und wie ist die Handhabung an der Nex? Einen Graufilter versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden. Selbst "die Guten" z.B. von B&W kosten immer etwas Kontrast und verändern die Farben nicht unbedingt zum Positiven. Bei Offenblende kommt man mit den 1/4000s der NEX zumindest bei etwas bedecktem Himmel noch ohne Filter durch. Selbst wenn man dann eine Blende überbelichtet, kann man es dank des großen Dynamikbereichs der NEX-7 noch gut retten. Zur Handhabung an der NEX: Die recht kopflastige Kombination ist nichts für zierliche Damenhände und -handgelenke, da eine präzise Fokussierung (Lupe ist praktisch unumgänglich) eine gewisse Zeit erfordert. Der Fokusring ist aber leichtgängig genug und die Übersetzung auch für Video-Anwendungen gut gewählt. Wie in diesem Vergleich zu sehen, gibt es kompaktere 35er, aber keines, das an die Bildwirkung und -qualität dieser Linse herankommt. Am nächsten kommt ihm noch das Mitakon 35/0.95, allerdings mit Einschränkungen an den Rändern, deutlich mehr CA und dem Risiko eine Bestellung bei Händlern, die ohne Gewährleistung anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 20. April 2013 Autor Share #64 Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Hier mal ein Vergleich des SLR Magic HyperPrime 35/T0.95 an der NEX-7... ...mit dem Leica Summilux-M 50/1.4 ASPH an der Leica M (Typ 240): Hier die 100% Crops: (Nachschärfung auf vergleichbarem Level). Das Summilux zeigt das noch etwas schönere Bokeh, dessen Schärfe fällt aber zu den Rändern deutlicher ab, als beim HyperPrime. Hinsichtlich Gewicht liegen beide Kombinationen etwa auf vergleichbarem Level, von den Preisen wollen wir lieber nicht reden... bearbeitet 20. April 2013 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. April 2013 Share #65 Geschrieben 20. April 2013 Das Summilux zeigt das noch etwas schönere Bokeh, dessen Schärfe fällt aber zu den Rändern deutlicher ab, als beim HyperPrime[... Das Bokeh des "Lux" finde ich aber eher deutlich besser als "etwas"! Und: Schärfe ist nicht alles - der Preis ein anderes Thema... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 20. April 2013 Share #66 Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Und: Schärfe ist nicht alles - der Preis ein anderes Thema... Für Schärfe empfehle ich das Sony 1,8 50mm; der empfohlene Preis ist auch sehr OK. Hier bei Blende 2,5. (Bitte vergrössern!) https://www.dropbox.com/s/6eci1r3eil8y8jr/sharp2.jpg bearbeitet 20. April 2013 von christer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 20. April 2013 Autor Share #67 Geschrieben 20. April 2013 Für Schärfe empfehle ich das Sony 1,8 50mm; der empfohlene Preis ist auch sehr OK. Hier bei Blende 2,5. Danke für Dein Beispiel. Die junge Dame ist ebenfalls sehenswert, allerdings weißt Du selbst, dass zwischen F0.92 und F2.5 ungefähr ebenso große Welten liegen, wie zwischen dem von Dir gewählten Hintergrund, der keinerlei Freistellung bedarf und dem von mir gezeigten, in dem so ziemlich alle denkbaren Arten von Strukturen und Schärfeverläufen vertreten sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 20. April 2013 Share #68 Geschrieben 20. April 2013 Kann ich dann annehmen, dass du beide Objektive bei voller Öffnung verwendet hast, oder hast du beide bei 1,4 verwendet wg. Vergleichbarkeit? Ich habe übrigens nicht schlecht gestaunt, wie unscharf mein Bild war wenn vom "dropbox" heruntergeladen, verglichen mit dem Original. Deine Bilder habe ich bei "flicker" in höchstmöglicher Auflösung angeschaut. Ich nehme an, dort ist auch ein wenig Schärfe verlorengegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 20. April 2013 Autor Share #69 Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Kann ich dann annehmen, dass du beide Objektive bei voller Öffnung verwendet hast, oder hast du beide bei 1,4 verwendet wg. Vergleichbarkeit? Beide bei Offenblende (also F0.92 vs. F1.4), denn dann ist für mich Vergleichbarkeit hinsichtlich der Schärfentiefe gegeben. Nebenbei gleicht sich dann auch wieder in etwa der Rauschvorteil aus, den Vollformat-Sensoren gegenüber APS-C haben. Hier noch ein weiterer Vergleich: NEX-7 + SLR Magic HyperPrime CINE 35mm T0.95 @ T0.95 (F0.92): Leica M (Typ 240) + Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH @ F1.4: (Anklicken der Bilder für andere Größen) bearbeitet 20. April 2013 von tpmjg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. April 2013 Share #70 Geschrieben 21. April 2013 Hier noch ein weiterer Vergleich:... Auch hier bleibe ich beim "Lux" - wenn Geld keine Rolle spielt, ist es für mich das beste derzeit erhältliche 50er! PS: Das soll nicht heißen, daß das SLR Magic schlecht ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 21. April 2013 Autor Share #71 Geschrieben 21. April 2013 ... für mich das beste derzeit erhältliche 50er! Für mich bleibt es auch bis auf weiteres im Bestand. Ich kenne zumindest kein 50/1.4 mit schönerem Bokeh und es ist im Vergleich zum HyperPrime natürlich wunderschön kompakt. Außerdem ist es fullframe-tauglich und der Tag der FF-NEX wird kommen... Das obige Leica Beispiel wurde auch heftig im entsprechenden Leica-Unterforum des DSLR-Forums diskutiert. Was mir da alles unterstellt wurde... Falscher Fokuspunkt, Fehler in der Nachbearbeitung etc. Fakt ist, dass der Fokuspunkt bei dem Bild richtig saß. Insgesamt hatte ich 47 Aufnahmen in ähnlicher Einstellung mit der Leica und dem Summilux gemacht. Da die neue M leider nicht erlaubt, die EVF Fokus-Lupe aus der Mitte in einen anderen Bildbereich zu verschieben, ist man gezwungen, zunächst mittig zu fokussieren und dann erst den eigentlichen Ausschnitt zu wählen. Um die dadurch potentiellen Fokusfehler zu bekämpfen hatte ich je Einstellung immer Serien mit leicht variierten Kamera-Positionen gemacht. Traurig, dass so etwas bei einer eigentlich modernen Kamera überhaupt noch nötig ist. Die Diskussion ergab aber auch, dass das Summilux einen gewissen Ring um das Zentrum herum hat, in dem die Schärfe sichtlich geringer ist. Diese Delle zeigen sogar die MTF-Diagramme von Leica selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. April 2013 Share #72 Geschrieben 21. April 2013 Ähem. Ist die Leica nicht im Herzen (trotz Liveview) eine Messsucherkamera? Da nutzt man dich keine Fokuslupe... Jedenfalls nicht in der Praxis. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 21. April 2013 Autor Share #73 Geschrieben 21. April 2013 Ist die Leica nicht im Herzen (trotz Liveview) eine Messsucherkamera? Da nutzt man dich keine Fokuslupe... Jedenfalls nicht in der Praxis. Oder? Natürlich hat sie weiterhin einen Messsucher an Bord. Für mch liefert der Messsucher selbst mit einwandfrei passend dazu justierten Objektiven (was schon mal nicht selbstverständlich ist...) aber bei weitem nicht die Trefferquote, wie eine EVF-Lupe, wenn es sich um Objektive mit der Schärfentiefe eines 50/1.4 oder noch offener handelt. Erst recht nicht, wenn das zu fokussierende Motiv nicht in der Bildmitte ist. Zu Analogfilm-Zeiten und Abzügen üblicher Größen spielte das noch keine Rolle, im Zeitalter von 24 MP Sensoren und der Erwartungshaltung, auch hineinpeepen zu können, sieht es eben anders aus und der Trend wird sich auch von Leica nicht mehr umkehren lassen. Da das aber im Bereich der subjektiven Wahrnehmung liegt und die M-Fangemeinde nicht müde wird, es anders wahrzunehmen, bleiben die objektiven Fakten: Sie soll sich auch dem Segment der Objektive (auch die R-Linsen von Leica) öffnen, die nicht damit fokussierbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 21. April 2013 Share #74 Geschrieben 21. April 2013 Das Magic HyperPrime CINE 35mm F0.95 ist sicher ein hochwertiges Glas und zeichnet auch auf der Fläche schön scharf. Mir fällt aber auf, dass die Optik in vielen Ansichten eine gewisse Rauhheit, Ruppigkeit im Bildeindruck hinterlässt, die so gar nicht zu einem weichen Bokeh passt. Im Vergleich zum Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH fällt es daher beim Bildeindruck insgesamt deutlich ab. Irgendwie geht von den Leica-Fotos bei Offenblende oder kurz darüber ein gewisser Zauber aus, ein cremiger Bildeindruck, der in meinen Augen sinnig ist. Ja, man kommt ins Schwärmen. Toll finde ich, wie es die NEX-7 mit ihrem Sensor schafft, diesen Bildeindruck zu transportieren. Danke Sony;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. April 2013 Share #75 Geschrieben 22. April 2013 Hab ich ganz vergessen: Danke erstmal für den Bericht! Ich sehe hier aber auch Objektive, die beide eine gewisse Chrakteristik nicht abstreiten können. Und genau hier kommt jetzt der Fotograf ins Spiel: Er ist es, der die Eigenschaften seiner Objektive (deshalb möglichst wenige) besonders gut kennen und vor allem zum Vorteil seines Motivs nutzen muss. Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht existent. Die hier gezeigten Beispiele nebst Erläuterung erlauben es sogar uns Lesern schon eine ganze Menge darüber zu erfahren, ohne selbst damit zu fotografieren. Trotzdem kann die Betrachtung von fremden Fotos die eigene Erfahrung niemals ersetzen. Ich für meinen Teil habe z.B. festgestellt, dass meine Motive durch eine besonders hohe Schärfe kaum bis gar nicht gewinnen. Bei mir spielt die intensive Betrachtung des Motivs und häufig der genaue Zeitpunkt die größte Rolle. Da ich häufig im schlechten Licht mit Zeiten von 1/10-1/50 fotografiere, ist die Pixelpopelei eh müßig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge