xgravex Geschrieben 27. September 2012 Share #26 Geschrieben 27. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na Hallelujah.. man sehe sich den Sensor JETZT mal an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. September 2012 Geschrieben 27. September 2012 Hi xgravex, Das könnte für dich interessant sein: Sensation: Hasselblad Lunar . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 27. September 2012 Share #27 Geschrieben 27. September 2012 Na Hallelujah..man sehe sich den Sensor JETZT mal an Wenn du es bewirkt hast, herzlichen Glückwunsch. Ich denke aber, dass die da heftigen Gegenwind schon auf der Photokina bekommen haben, denn der gedruckte Prospekt zur Lunar zeigt auch das schmale mFT-Handtuch. Wie auch immer, sie werden keine Lunar mehr verkaufen, weil der mFT-Sensor falsch abgebildet ist. Ärgerlich ist aber, dass die unbedarften Leser eine falsche Vorstellung vom Größenverhältnis APS-C zu mFT bekommen und vielleicht deshalb eine NEX kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. September 2012 Share #28 Geschrieben 27. September 2012 Was für Anfänger. Unglaublich! Die verspielen gerade ihren guten Namen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 27. September 2012 Share #29 Geschrieben 27. September 2012 Freunde, nun seid doch bitte was toleranter! Bei der Enthüllung am Dienstagnachmittag war ich am Stand. Und mein Ausruf: Das ist ja eine Sony 7, hat da nicht zu Verblüffung geführt. Nur den Preis hatte ich wegen der vielen Nebengeräusche nicht verstanden und am Mittwoch noch mal höflich nachgefragt: Minimum Euro 5.000,- und wer eine goldplated haben möchte, bezahlt eben mehr. Vom Aussehen hat man den Eindruck: mit dem Gehäuse kannste Nägel in die Wand kloppen. Warum soll das nicht verkauft werden können. So hebt man sich aus der Plastik-Klasse ab. Ob jedoch die Verkaufszahlen zur Finanzierung des Projektes reichen, ist eine andere Frage. Das Einzige, was mich verwundert, dass somit auch Hasselblad den Weg bei uns ins Forum gefunden hat. So ist das Leben. Nachdem ich mir die website durchgelesen habe, weiss ich nun, dass das Gehäuse von grundauf neu von Hasselblad gestaltet wurde. Edelste Materialien bis hin zu Platinknöpfen und Carbon für die Streulichtblende. Jetzt muss es nur noch angepasste Objektive geben, sonst ist das Konzept etwas unstimmig. Man muss diese Kamera schon unbedingt so wollen, wie sie ist und für das Geld... Geht bei mir leicht über die Portokasse hinaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. September 2012 Share #30 Geschrieben 27. September 2012 Was für Anfänger. Unglaublich! Die verspielen gerade ihren guten Namen... Genau. So sehe ich das auch .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 27. September 2012 Share #31 Geschrieben 27. September 2012 Meinst Du, die wollen ganz viele emails von mFT user haben? Nein, aber ich bekomme ja auch eine Menge Mails von denen. ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 27. September 2012 Share #32 Geschrieben 27. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was für Anfänger. Unglaublich! Die verspielen gerade ihren guten Namen... Der gute Namen von früher nutzt ihnen heute nichts mehr - also wird mit aller Gewalt auf sich aufmerksam gemacht. Zumindest das ist ihnen gelungen. Wenn 10% der Spötter die Lunar dann letztlich doch kaufen war das Konzept goldrichtig Gruß Hans (nein, ich gehöre nicht zu den 10% ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tom-tom Geschrieben 27. September 2012 Share #33 Geschrieben 27. September 2012 Nein, aber ich bekomme ja auch eine Menge Mails von denen. ^^ Warum? Betreibst Du eine website, auf der der mFT Sensor grösser als das Hassi MF dargestellt ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 27. September 2012 Share #34 Geschrieben 27. September 2012 Warum? Betreibst Du eine website, auf der der mFT Sensor grösser als das Hassi MF dargestellt ist? Äh, nö. ^^ Sind Werbeemails, die Lunar hatte ich als freundlichen Werbehinweis natürlich auch bekommen, irgendwann hatte ich mal deren Software Phocus ausprobiert und dazu registriert, seit dem werde ich beglückt. Aber die Lunar gefällt mir durchaus, so ist das nicht, nur der Sensor ist viel zu klein ... im Vergleich zu Mittelformat freilich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. September 2012 Share #35 Geschrieben 27. September 2012 ... Aber die Lunar gefällt mir durchaus, so ist das nicht, nur der Sensor ist viel zu klein ... im Vergleich zu Mittelformat freilich. Es kommt immer auf den Standpunkt an. Mir gefällt, dass auch mal andere Materialien verwendet werden. Auf der Photokina gab es dazu einiges zu sehen. Die Kamera liegt durch den Formgriff gut in der Hand. Und sie sieht doch eigentlich auch ganz gut aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Immerhin ist der Aufwand doch recht groß. Die Griffschale wird aus dem vollen Holz gefräst, was mich natürlich besonders interessierte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. September 2012 Share #36 Geschrieben 27. September 2012 Eine schwarze Deckkappe, schwarze Knöpfe und ein schwarzes Objektiv als Kontrast zu rotem Leder würde mir hier zwar besser gefallen, aber interessant ist die Kombination von Gold und Silber als Farbe zu Rot schon: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Leder der Griffe wird handwerklich auf den Holzkern aufgezogen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich sollte vielleicht auch mal wieder was mit Leder machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 27. September 2012 Share #37 Geschrieben 27. September 2012 Es kommt immer auf den Standpunkt an. Mir gefällt, dass auch mal andere Materialien verwendet werden. Auf der Photokina gab es dazu einiges zu sehen. .... Immerhin ist der Aufwand doch recht groß. Die Griffschale wird aus dem vollen Holz gefräst, was mich natürlich besonders interessierte.... Natürlich verwendet Hasselblad edle Materialien. Ich fand nur dieses ganze Tamm Tamm am Hasselblad-Stand auf der Photokina seltsam. Technisch gesehen ist es eine getunte NEX7. Ein edles Lifestyle-Produkt. So wie es im Automobilbau Edeltuner gibt, so gibts das jetzt auch bei Sony Systemkameras Ich hätte nur von Hasselblad nach all dieser Firmenhistorie etwas technisch Eigenständigeres erwartet, als eine getunte NEX. Die Zeiten ändern sich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 27. September 2012 Share #38 Geschrieben 27. September 2012 It's a Trick. It's a Sony. SCNR:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. September 2012 Share #39 Geschrieben 27. September 2012 Und hier noch eine kleine Impression einzelner Holzsorten. Ich hoffe, dass ihr jetzt etwas mit dem Konzept der Lunar versöhnt seid Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Alle Aufnahmen: GH1/Lumix 1,7/20) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 27. September 2012 Share #40 Geschrieben 27. September 2012 Was mir bei der Hasselblad positiv ins Auge fällt, ist die Art der Gurtbefestigung mittels eines "Zapfens". Ähnelt ein wenig der Canon M Ausführung. Ich kann mir gut vorstellen, das sich ein Wechsel von Gurt auf Schlaufe o.ä. sehr einfach und schnell durchführen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 27. September 2012 Share #41 Geschrieben 27. September 2012 ... Ich sollte vielleicht auch mal wieder was mit Leder machen Zum langen Kontent fällt mir nur etwas ein: Die Geschichte des O --- Aber ja, so rein optisch und somit der Differenzierung von der Masse und eben natürliche Materialien, ja, dass hat was. Ich fand ja auch die Pentax 645D Sonderedition in Rot als Grand Prix Kit fein. Auf der anderen Seite hat z.B. die Sony RX1 diesen: "leckt mich, ich geh jetzt raus und mach Fotos"-Faktor. Ich glaube, hier gibt es dann durchaus eine Parallele zur Lunar, denn manchmal ist einfach das Gefühl beim Fotografieren der Faktor, der einen gute Bilder machen lässt und deshalb sehe ich für die Lunar auch einen Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 28. September 2012 Share #42 Geschrieben 28. September 2012 Probleme gibt's ... ich versteh' die Welt nicht mehr. Welche Holzsorte für meine Kamera ... Tss, tss ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 28. September 2012 Share #43 Geschrieben 28. September 2012 ... ich versteh' die Welt nicht mehr. Welche Holzsorte für meine Kamera ... Gibt es in Deinem Leben denn nichst, das du ausgesucht hast, weil du es schön findest? Traurig für dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 28. September 2012 Share #44 Geschrieben 28. September 2012 Zum langen Kontent fällt mir nur etwas ein: Die Geschichte des O --- Aber ja, so rein optisch und somit der Differenzierung von der Masse und eben natürliche Materialien, ja, dass hat was. Ich fand ja auch die Pentax 645D Sonderedition in Rot als Grand Prix Kit fein. Auf der anderen Seite hat z.B. die Sony RX1 diesen: "leckt mich, ich geh jetzt raus und mach Fotos"-Faktor. Ich glaube, hier gibt es dann durchaus eine Parallele zur Lunar, denn manchmal ist einfach das Gefühl beim Fotografieren der Faktor, der einen gute Bilder machen lässt und deshalb sehe ich für die Lunar auch einen Markt. Ich, männlich, fast 50 und 110 kg Kampfgewicht kaufe mir jetzt ein Gucci Handtäschchen, damit meine neue Hasselblad zur Frisur passt, oder wie:confused: Das war der erste Eindruck... Also nix für ungut: Man nehme den Griff einer guten Match- Luftpistole und löte eine Sony dran. Bei der Luftpistole ist das richtig, da Sportgerät mit anderer Gewichtsverteilung, aber bei einer Kamera? Das war Eindruck 2. Auch Leicas Digitaltechnik ist eingekauft, aber nicht bei Sony, sondern bei einem Hersteller für Digitalrückteile. Eindruck und Gedanke 3. Warum ausgerechnet Sony? Man weiss doch, dass die Kameras zwar gut sind, aber mit den Optiken nicht viel los ist(Siehe photozone). Gedanke 4. Hasselblad und Legende: Da hätte ich mir die Fortsetzung der alten V- Linie gewünscht, entweder mit einem Digitalrückteil oder als vollständig digitale Kamera. Mit zusätzlichem Autofokus. Kein Adapter nötig. Gedanke 5. Legendary Hasselblad: Das war mal. Für eine 2000er gibt es nicht einmal mehr einen Reparaturserveice. Gedanke 6. Nee Danke, das will ich nicht: Ich will nicht auffallen oder glänzen, ich will fotografieren. Meine Leica uns die X-Pro sind da besser und mir persönlich lieber. Gedanke 7 und Fazit... Trotzdem wird das Ding seine Käufer finden, denke ich. Fragt sich nur, wie viele das werden. Gruss aus Peine wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 28. September 2012 Share #45 Geschrieben 28. September 2012 ..... Meine Leica uns die X-Pro sind da besser und mir persönlich lieber.... Leica ist vielleicht nicht das beste Argument gegen stilistisch aufgebrezelte Sondermodelle zu einem hohen Preis. Gab es da nicht vor kurzem die Leica M9 Titanium Edition für 22.000,- €? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 28. September 2012 Share #46 Geschrieben 28. September 2012 Leica ist vielleicht nicht das beste Argument gegen stilistisch aufgebrezelte Sondermodelle zu einem hohen Preis. Gab es da nicht vor kurzem die Leica M9 Titanium Edition für 22.000,- €? Es gibt da einen feinen Unterschied: Die Titanium Edition ist eitle Geldleute, die normale M9 für Fotografen: Technik vor Design. Bei dieser Hasselblad ist das nicht der Fall: Design geht vor Technik, um das mal ganz primitiv auszudrücken. mit einer Leica muss man umgehen können, bei Sony- Technik reicht der Autopilot. Gruss aus Peine wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 28. September 2012 Share #47 Geschrieben 28. September 2012 ... mit einer Leica muss man umgehen können, bei Sony- Technik reicht der Autopilot. ..... Das mit der besonderen Herausforderung beim Umgang mit einer Leica ist jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder? Worin liegt bei einer Leica (ich nehme an, du meinst die M9) außer dem Messsucher (manuelle Entfernungseinstellung) der besondere Unterschied zu einer Sony mit dem man "umgehen" können muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 28. September 2012 Share #48 Geschrieben 28. September 2012 Es gibt da einen feinen Unterschied: Die Titanium Edition ist eitle Geldleute, die normale M9 für Fotografen ... Da ist kein Unterschied zwischen Leica und Sony/Hasselblad. In beiden Fällen wird eine für Fotografen gedachte serienmäßige Kamera (M9 und NEX-7) für reiche Anleger/Sammler durch ein auf dem Serienmodell basierendes Sondermodell (Titanium Edition und Lunar) aufgewertet und für einen höheren Preis verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 28. September 2012 Share #49 Geschrieben 28. September 2012 Probleme gibt's ... ich versteh' die Welt nicht mehr. Welche Holzsorte für meine Kamera ... Tss, tss ... Modern times... Aber das passt schon in Zeiten zunehmender Referenzlosigkeit. Als ob Kameras noch etwas mit Fotografie zu tun hätten. Bilder, die aufgrund von Masse & Beliebigkeit eh keiner mehr sehen will, bekommt man auch schliesslich auch mit dem iPhone hin, das reicht, um soziale Netzwerke zu verstopfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 28. September 2012 Share #50 Geschrieben 28. September 2012 Das mit der besonderen Herausforderung beim Umgang mit einer Leica ist jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder? Worin liegt bei einer Leica (ich nehme an, du meinst die M9) außer dem Messsucher (manuelle Entfernungseinstellung) der besondere Unterschied zu einer Sony mit dem man "umgehen" können muss. Bei den Filmkameras war das so. Beim Einfädeln konnte man Fehler machen, gerade wenn man das sichere automatische Einziehen von SLRs gewohnt war. Wenn man vor jeder Aufnahme an die Entscheidung bez. Blendeneinstellung und Zeitwahl erinnert wird, dadurch dass man aufs Objektiv und das Zeitenrad schauen muss, erhält man einen stopper im Knipsefluss wie man ihn von einer Dslr kennt, das ist auch eine Herausforderung. Und ausserdem schaut man sich das Motiv genauer an, wenn man dessen beide Bilder mir dem Messucher zunächst übereinanderlegen muss. Mit diesen Behinderungen muss man schon umgehen können, was bei Beherrschung für das Bildergebnis nicht unnachteilig sein muss. Die neue M hat glaube ich einen elektronischen Aufsetzsucher, den man alternativ zum Messucher verwenden kann. Diesen Stilbruch des Konzepts halte ich für ein Risiko. Damit geht doch die Aura einer M durch den Schornstein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge