Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Bitte an die Besitzer der RX100, da ich noch keine habe und erwäge, eine anzuschaffen. Kann bitte jemand einmal auflisten welche Tasten und Räder sich neu belegen lassen?

Insbesondere frage ich mich:

- Objektiv-Ring und der Ring auf der Rückseite können verschiedene Funktionen annehmen? (ich vermute ja)

- Wenn der Objektiv-Ring zum Zoomen verwendet wird, kann dann der kleine Wipphebel für den elektrischen Zoom anders belegt werden, z.B. Belichtungskorrektur (ich vermute nein)

- Kann die überflüssige ?-Taste anders belegt werden?

- Können alle 4 Tasten des 4-Wege-Schalters frei belegt werden?

Link zum Beitrag

- Objektiv-Ring und der Ring auf der Rückseite können verschiedene Funktionen annehmen? (ich vermute ja)

Der Objektivring ja, der Steuerkreuzring nein.

So recht verstehe ich auch nicht, wie das beim Steuerkreuzring gehen sollte. Den brauche ich doch, um Zeit, Blende oder Belichtungskorrektur einzustellen oder bei den Einstellungen der auf der Fn-Taste hinterlegten 7 Funktionen.

Oder ich habe deine Frage falsch verstanden... :confused:

- Wenn der Objektiv-Ring zum Zoomen verwendet wird, kann dann der kleine Wipphebel für den elektrischen Zoom anders belegt werden, z.B. Belichtungskorrektur (ich vermute nein)

Nein

- Kann die überflüssige ?-Taste anders belegt werden?

Nein

- Können alle 4 Tasten des 4-Wege-Schalters frei belegt werden?

Nur 2, die rechte und die untere, sowie die ok-Taste

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Der Objektivring ja, der Steuerkreuzring nein.

So recht verstehe ich auch nicht, wie das beim Steuerkreuzring gehen sollte. Den brauche ich doch, um Zeit, Blende oder Belichtungskorrektur einzustellen oder bei den Einstellungen der auf der Fn-Taste hinterlegten 7 Funktionen.

Oder ich habe deine Frage falsch verstanden... :confused:

Danke für die Antworten soweit (schade um die verschenkte ? Taste...). Beim Steuerkreuzring hast du meine Frage falsch verstanden. Soweit ich weiss (aus zig Reviews im Netz) kommt die RX100 werkseitig mit einer Einstellung, in der Objektivring UND Steuerkreuzring die gleiche Funktion ausführen. Man kann auch überall nachlesen, dass man die Funktion des Objektivrings anderweitig belegen kann.

Was aber nirgends steht, ist, ob nun endlich die beiden Ringe verschiedene Funktionen einnehmen oder immer noch beide das gleiche machen. Und es steht auch nirgends, ob ich dem Steuerkreuzring eine andere Funktion zuordnen kann als die quasi vom Moduswahlrad vorgegebene, selbst, wenn die zunächst unsinnig erscheint.

Beispiel: Programm A (Blendenvorwahl), Objektivring für Blende, Steuerkreuz Belichtungskorrektur.

Oder Objektivring=Zoom, Steuerkreuzring=ISO (wir lassen mal dahingestellt, ob das eine schlaue und dumme Einstellung ist - es geht mir um's Prinzip)

Link zum Beitrag

Erst einmal muss ich mich ein wenig korrigieren - beim 4-Wege-Schalter können rechte und linke Taste frei belegt werden, nicht die untere.

Ich glaube (hoffe), jetzt habe ich verstanden was du möchtest.

Nein, das geht nicht direkt mit dem Steuerkreuzring.

Um bei deinen Beispielen zu bleiben - du kannst ISO z.B. auf die rechte Taste legen, Belichtungskorrektur ist eh auf der unteren. Nun muss erst die Taste links oder unten gedrückt werden, erst dann können gewünschte ISO oder Belichtungskorrektur mit dem Ring eingestellt werden.

Link zum Beitrag