Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze die Nex5 aus erster Generation 2011 ausschliesslich zum Video Filmen. Jetzt überlege ich etwas aufzurüsten, weil ich für folgende Punkte Verbesserungen suche:

- Autofokus ist bei der Nex5 etwas langsam (Schwenks bzw im 200er Telebereich mit Tamron)

- Nachlaufen: bei Drücken der Aufnahmetaste zu Stoppen läuft die Videoaufnahme immer noch eine gute halbe Sekunde nach. Hier entsteht regelmaessig Abfall

- Bildsatbilisator stört regelmässig bei Schwenks

- Videoqualität geht immer besser ;-)

Leider ist die Doku bei den Kameras immer sehr Fotolastig. Daher meine Frage ans Forum:

Bei welcher Kamera werde ich deutliche Verbesserungen im Videobereich sehen?

Die vorhandenen Objektive (Pancake, 18-50. 18200 Tamron) würde ich ungern "entsorgen"

Link zum Beitrag

- Autofokus ist bei der Nex5 etwas langsam (Schwenks bzw im 200er Telebereich mit Tamron)

Die neue Generation (Nex 5R, Nex 6) bekommt einen Hybrid Fokus welcher theoretisch schneller sein kann und erste Tests werden das wohl belegen soweit man hört/liest.

- Nachlaufen: bei Drücken der Aufnahmetaste zu Stoppen läuft die Videoaufnahme immer noch eine gute halbe Sekunde nach. Hier entsteht regelmaessig Abfall

Was? Und? Im digitalen Zeitalter ist sowas doch eh kein Problem, einfach wegschnibbeln? Oder bearbeitest Du nicht nach?

- Bildsatbilisator stört regelmässig bei Schwenks

Wurde ja schon erwähnt kann man abstellen im Menü.

- Videoqualität geht immer besser ;-)

Kommt immer drauf an wie man Qualität definiert. Für ernsthafte Anwendungen hat Sony ja die eigene Videosparte der Nex. Ich denke alleine schon wegen der maximalen Aufnahedauer ist man da im Zweifel besser aufgehoben.

P.S. Ich glaube eine Nex 5d gibt es gar nicht.

Link zum Beitrag

/QUOTE]

Hallo,

ich würde sagen, dass der langsame Autofokus nicht unbedingt an der Kamera liegt, sondern am Objektiv.

Vergleicht man das Tamron Objektiv mit dem Sony, dann sieht man die Unterschiede deutlich.

Im Video wird mit der Nex 7 aufgenommen. Ich weiß aber nicht, ob da bezüglich Autofokus ein so großer Unterschied zur Nex 5 besteht.

Gruß

Link zum Beitrag

Vergleicht man das Tamron Objektiv mit dem Sony, dann sieht man die Unterschiede deutlich.

Man sieht zwischen den beiden überhaupt keinen deutlichen Unterschied.

Sony Nex E-mount Tamron 18-200mm F3.5-6.3 OSS Di III VC AF comparison to Sony 18-200mm F3.5-6.3 Zoom Lens « Mike Kobal

Das aber nur am Rande. Ansonsten hat es schon erheblich mit dem Objektiv zu tun. Die beiden oben genannten sind da allerdings die schlechtesten Beispiele da beide ziemlich gleiche Ergebnisse abliefern.

Wenn Du allerdings das SEL24mm mal mit dem SEL50 vergleichst, autsch da eiert der Fokus schon richtig rum beim SEL50 bis er mal etwas findet (sofern wenig Licht vorhanden).

Trotzdem ist das Grundproblem das Fokussystem der Nex und das wird mit der neuen Serie verbessert. Also da hat der Threadstarter schon ordentlich was von, sofern er dafür erneut investieren möchte.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte auch die NEX5 und diese sehr viel für Video benutzt. Die 7ér hat nur Vorteile! Deutlich bessere Bildqualität mit weniger Aliasing, mehr Schärfe, 50FPS und und. Natürlich gibts immer noch Aliasing aber eben weniger. Ich fand den Unterschied "Wow!".

Selbst der Autofokus und Stabi ist mit ein und dem selben SEL18200 deutlich verbessert. Für mich hat es sich gelohnt und habe neben der wirklich grandiosen Fotofunktion immer eine wirklich nutzbare 50FPS FullHD Videofunktion dabei. Fast wie ein Camcorder, fast, dafür aber mit großen Sensor und Wechselobjektiven und komplett manuell möglich und selbst während der Aufnahme kann man alles verstellen.

Was bleibt ist eben immer noch Aliasing, nur 28Mbit und kein RAW Video.

Ne RED Scarlet kauf ich mir deshalb trotzdem nicht :o

In Deutsch: Ist dir Video wichtig lohnt die 7 als Upgrade zu deiner 5!

Link zum Beitrag

Warum kauft man sich denn eigentlich ne Fotokamera, wenn man doch ausschließlich Videos machen will?

Ich habe für sowas ne Videokamera. DIe nehme ich ja auch nicht primär zum Fotos schießen.

Es gibt ja auch Videokameras, bei denen man die Objektive wechseln kann ;-)

Link zum Beitrag

Macht man wenn einem Video mit der "professionellen" Optik durch den großen Sensor und lichtstarken Objektiven zwar sehr wichtig ist aber genau so die Foto Funktion. Und man nicht eine große Kamera schleppen möchte und auch nicht zwei Kameras (NEX+Camcorder). Und wenn man mit den Nachteilen wie Clips zwischen 10-30min maximalstens und etwas Aliasing leben kann.

Für mich ist die NEX7 perfekt wie sie ist. Auch ist sie klein und handlich und kann sie mit dem Blackrapidgurt überall mit nehmen. Filme ich mal stationär wie z.b. bei meinen anderen Hobbys wie Modellflug kann ich auch ein Stativ und Slider mit nehmen.

Videomäßig ist die Kombie NEX7 und SEL18200 schon verdammt gut und ich sehe selbst bei der VG900, den wenigen Testsamples, da keine Vorteile in der Bildqualität.

Wenn man natürlich rein nur Video braucht und eher nie als "immer dabei" sondern für Events etc oder gar noch gewerblich... dann würde ich auch eine Videokamera empfehlen. Dann aber was besseres in richtung RED/BMC.

Link zum Beitrag